suche neues mainboard für e6600

::1

Banned
hallo,

derzeit habe ich noch ein asus p5b board in betrieb, leider läuft es atm nicht so gut und ich habe das mainboard in verdacht... deswegen wollte ich mir ein neues besorgen, probieren ob die fehler dann weg sind oder ob es gar nicht am board liegt...

welche (ersatz-)board könnt ihr da empfehlen? gigabyte oder wieder ein asus? ich möchte nicht overclocken oder sonst was an meinem system ändern... der "der ideale gaming-pc"-thread ist leider nicht mehr ganz aktuelle, das empfohlene gigabyte ga-965p-ds4 ist zB gar nicht mehr bei geizhals.at/de eingetragen... :freak:

Bist du sicher dass es das Board ist, es könnte vielleicht auch der Arbeitsspeicher sein. Hast du schonmal memtest drüber laufen lassen um den Speicher zu testen.
Wenn es wirklich am Board liegen sollte, würde ich als Alternative zu diesen greifen.

Vorschläge:

Gigabyte GA-P35-DS4, P35 (dual PC2-6400U DDR2) 133€
oder
ASUS P5K-E WiFi, P35 (dual PC2-6400U DDR2) 124€

Mal was anderes hast du nicht noch Garantie auf dein Board, das würde ich erstmal checken bevor du Geld in ein neues investierst.

hallo,

mein e6600 läuft im moment auf einem gigabyte P35-DS4, ist der absolute hammer, bin sehr zufrieden
mit dem board...
beim cousin läuft der gleich prozzi auf dem board...

mfg

Bei mir läuft der E6600 auf einem Asus P5w dh deluxe... Wenn du an so eines billig rankommen könntest wäre das ein gutes Übergangsboard

In den nächsten Tagen erscheinen auch die neuen x38 Boards, entweder warten, sonst P35 Chipsatz.

Meiner Meinung nach reicht der P35 eigentlich auch, auf dem X38 wirst du wahrscheinlich nicht einen Prozessor nutzen können, der auf dem P35 nicht laufen wird...
Die nächste CPU-Generation braucht ja eh zwangsläufig neue Mainboards...

@ neo

woher weißt du das der x38 noch mucken macht ?
mal ganz dumm gefragt......

@1668
wie kommst du darauf ? jede cpu die auf den p35 setzt läuft auch auf dem x38.
sagt doch mal wie ihr auf solche komischen aussagen ?

die technischen daten der x38 boards sind doch längst verfügbar.
vielleicht wäre es mal angebracht nach zu lesen bovor man aussagen tätigt die völlig aus der luft gegriffen sind und zu dem noch falsch.

wollt ihr morph verunsichern ?

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Guenni584 schrieb:
Bist du sicher dass es das Board ist, es könnte vielleicht auch der Arbeitsspeicher sein. Hast du schonmal memtest drüber laufen lassen um den Speicher zu testen.

es sind probleme die auf den sata/ide-controller hindeuten! ram hatte ich schon (januar 07) getauscht, danach waren einige probleme beseitigt, aber leider nicht das sata/ide problem!

@topic
werde wohl das gigabyte ga-p35-ds4 testen.. das hört sich richtig gut an, schaut gut aus und ist auch erschwinglich (im gegensatz zu den EVGA dingern :freak: )

@xrobberx: Pisa lässt grüßen...
Wie ich sehe hast du jedes einzelne Wort, das ich geschrieben habe, erkennen können. Ein Gesamtverständnis für meine Aussage hast du allerdings nicht erringen können...

nun ja ob dein board defekt ist sollterst du erstmal testen.

aber das p35 dq6 ist schon ein topboard.
aber überlege mal was willst du mit dem board ?
zum normalen arbeiten und spielen ist das p35 ds3 schon sehr gut. auch zum übertakten.
das ds4 ist mit heatpipekühlung ausgerüstet . aber eine heatpipe bringt nur was wenn die durchluft im gehäuse gut ist.
das ds3 oder ds4 reichen wirklich locker aus. auch zum übertakten.

wenns was brantneues sein soll steht der x38 chipsatz auf der matte. das x38 dq6 ist seit heute lieferbar bei z.b. alternate. wahrscheinlich dann auch bei anderen shops. wie z.b hoh oder mindf.
das x38 hat als neue features z.b. 2x pcie16 ( beide laufen auf 16 lanes). dann unterstützt es pcie 2.0. das betrifft dann die neuen grafikkarten die wohl ende des jahres kommen werden. und das x38 dq6 unterstützt als erstes lieferbares x38 board die penryn cpu´s mit fsb 1600 die es nocht nicht gibt.
von der leistung würde ich das x38 mit dem p35 ziemlich gleich auf einschätzen.

@1668
habe ich da ein wort überlesen ? sorry dafür dann
grins, man kann es ja auch komplizierter ausdrücken als nötig.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hast ja recht, war nicht ganz unkompliziert...
Also meine Botschaft war: In Sachen CPU-Kompatibilität sollten sich P35 und X38 nichts schenken... die Nachfolger-CPU-Generation soll ja einen integrierten Speichercontroller bieten, da wird zwangsläufig dann eh ein neues Mainboard fällig...

Zurück
Oben