suche neues Mainboard für meinen Homeserver

• Ersteller Ersteller mymomo
  • Erstellt am Erstellt am
M

mymomo

Gast
Moin!

Ich besitze seit 2-3 Jahren einen Homeserver. In diesem ist das Mini-ITX Biostar A68I-350 Deluxe verbaut.

Bis auf vereinzelnte Schwächeleien, da die CPU ja nun einmal nicht die Schnellste ist, war ich immer sehr zufrieden mit dem Teil.

Meine damaligen Voraussetzungen:
- Stromsparend (daher war die CPU eigentlich schon ganz gut)
- Windowssystem
- mindestens 4 SATA-Anschlüsse

Das System läuft fast rund um die Uhr, doch das soll sich nun ändern. Meine zusätzlichen Ansprüche lauten unter anderem daher:

- Wake up on Lan fähig
- ein bisschen mehr CPU-Power (aber trotzdem passivgekühlt und weiterhin sehr Stromsparend) darf es sein

Wie immer - möglichst günstig soll es sein^^... mit dem Billigboard von Biostar, was mich damals gut 50€ kostete, war ich bislang ja auch vollauf zufrieden...

Hat da jemand einen schönen Tipp für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Statt des ASRock AM1H-ITX (90-MXGT70-A0UAYZ) ab €53,76 würde ich mit überlegen das ASRock AM1B-ITX (90-MXGT50-A0UAYZ) ab €28,66 zu nehmen, außerdem Parallelport statt des Mini-PCIe Slots, gibt es da kaum Unterschiede. Nur die 19V DC in macht das AM1H-ITX so teuer, aber das hatte das alte Board ja auch nicht und für ein NAS ist das auch unnötig, da Du für die HDD ja sicher eine stärkere 12V Schiene brauchst. Als CPU würde ich schon den AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX) ab €46,56 empfehlen, damit auch wirklich ein spürbarer Leistungssprung vorhanden ist, sonst kann man auch einen SATA Host Controller nachrüsten um den 4. SATA Port für das aktuelle System zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
J1900 ist nicht schneller als AMD 5350.
AMD 5350 ist nicht passiv.
AMD 5350 hat AES, d. h. er kann Daten sehr schnell verschlüsseln.
Oben genanntes DC Board reicht auch für vier Festplatten.

Nimm einen j1900. Es kommt gerade der Nachfolger N3150 raus, muss aber nicht sein.

Welche Hardware hast du?
Welches OS?
Was läuft alles drauf?
Bei was scheitert dein Homeserver?
Warum eigentlich Selbstbau?

Zuletzt bearbeitet:
J1900 ist nicht schneller als AMD 5350.
beziehst du dich bei der aussage auf einen test? wenn ja, welchen? wenn nein, worauf stützt sich die aussage?

Bei allen Tests ist der AMD 5350 minimal schneller.

hey wahli...
zu deinen fragen:

derzeit habe ich besagtes board (mit integrierter cpu/gpu), sowie 6gb ram, 350w bquiet netzteil, 5 hdd´s und eine ssd...

als system läuft und soll wieder laufen: windows server 2012 r2

er dient als ftp-server, datengrab, teamspeak-server und als download-client... kann sein, dass er vielleicht auch mal als webserver dienen soll...
er ist per dynamischer dns aus dem netz erreichbar... per ftp, remote desktop oder teamviewer...
hauptsächlich nutze ich ihn, um per dlna meinen fire-tv im wohnzimmer zu bedienen...

wirklich scheitern tut es derzeit an nichts... bislang startet er jeden morgen automatisch und fährt auch selbstständig abends wieder runter, damit er nicht über nacht unnötig an bleibt...

ich würde ihn jedoch gerne dahingehend erweitern, dass er a) ein ticken schneller ist was die cpu-power angeht (muss wirklich nicht viel schneller sein, als die derzeitige apu 350 ist). Und b) möchte ich es gerne realisieren, dass ich ihn übers lan/inet aufwecken kann und ihn nach einer bestimmten leerlaufzeit automatisch runterfahre... diesbezüglich forsche ich gerade, wie und ob das so überhaupt realisierbar ist... einfach nur, damit das teil nicht den lieben langen tag läuft und wohlmöglich an diesem tag gar nicht genutzt wird... es vergehen halt schon manchmal einige tage, an denen ich das system so gar nicht benötige und er halt unnütz an ist...

zu selbstbau... nun, eben weil es dann doch recht spezielle anforderungen sind und man diese per windows sicherlich am wenigsten aufwändig bewältigt bekommt...

ps: wenn ich euch streitet, welche der beiden cpu´s nun tatsächlich schneller ist, dann ist mir das am ende wurscht, weil vermutlich beide deutlich schneller als die betagte apu 350 ist... sie sollen halt nur möglichst wenig saft brauchen - und genau da würde es mich eher interessieren, welche da die nase vorne hat?!?

Und b) möchte ich es gerne realisieren, dass ich ihn übers lan/inet aufwecken kann und ihn nach einer bestimmten leerlaufzeit automatisch runterfahre... diesbezüglich forsche ich gerade, wie und ob das so überhaupt realisierbar ist...
es gibt netzwerkkarten die das können, dann kannst du den pc bei bedarf sogar über internet von fast jedem ort der welt starten und wieder herunter fahren.
sie sollen halt nur möglichst wenig saft brauchen - und genau da würde es mich eher interessieren, welche da die nase vorne hat?!?
das hängt wesentlich mehr von dem gewähten mainboard und vom netzteil ab und auch beim arbeitsspeicher und ssd/hdd sind meist noch ein paar watt sparpotenzial. vor allem im idle gibt es bei den aktuellen prozessoren kaum noch unterschiede (selbst mit einem i3 kommst du im idle auf ca. 5 watt wenn du es darauf anlegst).

über die geschwindigkeit streitet sich hier keiner, ich wollte nur wissen, wie wahli zu seiner aussage kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Realtek RTL8111GR der von mir genannten AMD AM1 ASRock Board ist WoL fähig, ob BIOS und Treiber für das gewählte OS dieses unterstützen, kann ich nicht sagen. Spielt es nun wirklich eine Rolle, ob nun der J1900 oder der AMD 5350 schneller? Etwas schneller als ein E350 sind beide. Preislich kommt die Kombination ASRock AM1B-ITX (90-MXGT50-A0UAYZ) ab €28,61 und AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX) ab €46,11 auf zusammen €74,72 und bietet 4 SATA 6Gb/s Ports sowie einen PCIe 2.0 x16 (x4) Slot mit 4 Lanes für eine Erweiterung um die nötigen weiteren 2 Ports für die gewünschten 5 HDDs und eine SSD.

Die günstigsten Celeron J1900 Boards haben 2 SATA 3Gb/s Ports und nur einen PCIe x1 Slot, dafür braucht man dann eine PCIe x1 SATA Controllerkarte mit 4 Ports wie die InLine 76617E oder die InLine 76696B. Mit 4 SATA Ports geht es beim ASRock Q1900-ITX (90-MXGRS0-A0UAYZ) ab €75,28 los, das hat aber auch nur einen PCIe x1 Slot.

Das bisherige Mini-ITX Biostar A68I-350 Deluxe des TE hat auch einen PCIe x16 2.0 Slot (x4) mit 4 Lanes, wenn dort eine Karte drin ist die mehr als eine Lane hat, würden die Intel Celeron Boards nicht in Frage kommen. Ebenso hat das aktuelle Board einen normalen ATX Stromanschluss, weshalb es sinnfrei ist die etwa 25€ teureren Board mit DC Input zu empfehlen, denn wenn ich das richtig verstanden habe, wird das bisherige Netzteil ja weiter verwendet und da spricht ja auch nichts dagegen, die Leistung sollte in jedem Fall reichen.

ich habe mich im Übrigen tatsächlich für das ASRock AM1B-ITX und den Athlon 5350 entschieden.
Kommt morgen an - ich bin gespannt ;o)

Zurück
Oben