Suche neues Mainboard für meinen i5 2400 mit Blick auf die Zukunft.

Nolle

Lt. Commander
Hallo lieber Community,

Wie oben zu lesen, suche ich ein neues Mainboard.
Aktuell soll ein i5 2400 auf dem Board seinen Platz finden.
Ich würde aber ganz gerne ein Board kaufen, welches auch die neue Generation der CPU´s unterstützt.
Wollte mir Mitte-Ende 2014 was neues kaufen.
Könnte mir dann einen Intel Xeon E3-1230 oder was vergleichbares sehr gut vorstellen.
(Kurze Off-Topic-Frage , wieviel mehr Leistung bringt z. Bsp. der Xeon gegenüber meines i5 2400 ?)

Gibt es Alternativen , mit denen ich 2014 nicht gleich wieder ein neues Board kaufen muss?

Lg und Danke

Ist dein aktuelles Board defekt oder warum kaufst du jetzt ein neues?

Es gibt keine Zukunft für eine Plattform, bei der der Nachfolger schon verkauft wird. Besonders wenn man die Vergangenheit betrachtet. 2 Jahre behält Intel die Mainstream-Plattform. Die Zeit ist jetzt schon abgelaufen.

das wird nur nicht funktionieren -> denn dein jetziger 2400er und die jetzige generation haben einen unterschiedlichen sockel! ergo gehts jetzt schon nicht, und auch 2014 wirds nicht gehen.

Wenns Board kaputt ist und du in naher Zukunft ein neuen Prozessor willst dann nimm ein günstiges µATX So1155 Board für den i5, das tuts auf jeden Fall erstmal.

Danke bis hier her.
Habe etwas den Überblick verloren. Dachte mir aber das es immer noch so ist.
Ich habe mein aktuelles Board zum testen bei meinem Vater verbaut.
Jetzt haben wir beschlossen , es gleich dort zu lassen. Daher suche ich was neues.

Lohnt es nochmal ein Board für meinen sandy zu kaufen oder sollte ich z Bsp. Zu nem xeon greifen und gleich nen neues Board dazu kaufen?

Bringt die neue Generation schon soviel Mehrleistung oder sollte ich noch warten.

Dein Problem ist, dass der i5 2400 quasi Stand 2011 ist und die aktuellen CPUs, die in diesem Jahr erschienen sind, haben bereits neue Sockel.

Wobei ich aber nicht sehe, dass man aktuell einen i5 2400 unbedingt aufrüsten müsste.
Dafür sind aktuell die Leistungsunterschiede einfach zu gering.

Mal sehen, was der Haswell Refresh von Intel Mitte nächsten Jahres leistungsmäßig so bringt.
Auf die würde ich mindestens warten und dann eine neue CPU und neues Mainboard kaufen.
Eventuell sogar 2015 (und das wird dann wieder ein neuer Sockel)

SB auf IB: 5% IPC
IB auf HW: noch mal 5% IPC.
Manche sagen: Das muss ich haben, andere sagen: Das brauche ich nicht.
Zu welcher Gruppe gehörst Du?

So wenig nur?
Das muss ich nicht haben :D

Könnt ihr mir gleich nen Vorschlag für nen neues preiswertes Board geben?

Wäre schön, wenn ich die IGP meines sandy im Notfall benutzen könnte.

Ich lese gerade das die B-Boards kein SSD-Caching bieten.
Brauche ich das?
In meinem System laufen 2 SSD´s.

lg

Du willst also die SSDs mit einer SSD Cachen?

Ich habe gelesen, das diese Eigenschaft die wichtigsten und am häufig genutzten Daten auf meiner Systemplatte abspeichert, damit windows diese schneller findet und öffnen kann. Ist das so? :D

Das ist so, aber schneller als auf einer SSD wirds nicht.
Deshalb die Frage: Willst Du Deine SSD mit einer SSD Cachen?

Nö eigentlich nicht. Damit habe ich mir die Frage ja schon selbst beantwortet. :rolleyes:: danke

Zurück
Oben