Suche neues Markennetzteil

Bosenby

Lieutenant
Hallo,
ich suche ein neues Netzteil, da mir jmd. aus dem Forum hier gesagt, dass mein Silent & Power 530W zu wenig ist für mein System und es nicht auf die Wattzahl ankommt und ich mir ein Markennetzteil holen soll und das die Probleme die ich hab seitdem die Grafikkarte eingebaut ist evtl. am Netzteil liegt. Also mein Sytsem ist folgendes:

Sapphire HD 4870 1GB

ASUS M3A-H/HDMI

AMD Athlon 64 X2 6400+ @ 3.2 GH´z

Buffalo 4GB DDR2-800 (Kit)

Hoffe die angegebene Hardware ist ausreichend als Information, ansonsten sagt noch was ich posten soll.

MFG

Sonstige Anforderungen an das NT? Kabelmanagement, Lautstärke, Preislimit usw.?

Achso ja sry das hab ich ganz vergessen^^ Also Kbelmanagement soll es haben, nur gering bist etwas laut sein und 100€

Die üblichen Verdächtigen:

Corsair HX520

Enermax Modu82+ 525

CoolerMaster SilentPro 500

Alle drei NT sind sehr gut gebaut und selbst unter Last angenehm leise. Schau welches von den drei dir am besten gefällt (Kabellänge, Garantie usw.)

Wobei ich zuerst klären würde, was dein derzeitiges Problem mit der GraKa wäre, denn u.U. liegts nicht am Netzteil. Ich ziehe mich jetzt aber zurück. Kannst ja mal dein Problem trotzdem schildern, eventuell meldet sich diesbezüglich zur später Stunde doch noch jemand - sonst morgen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok schonmal danke für die Empfehlungen und das du das mit der Kabellänge angedeutet hast ist auch gut, weil am besten wäre wenns lang wäre ganz grob gesagt^^ Also zu dem Problem ich erzähl euch jetzt die ganze Sache hier.
Früher hatte ich noch anstatt einer HD 4870 1GB eine GeForce 8400 GS. Ich hatte die neue Graka eingebaut und natürlich die alten Treiber gelöscht und die neuen Rauf gemacht.
Als ich dann spielen wollte waren die Ladezeiten von den Spielen extrem langsam geworden, auch glaube ich das Hochfahren war langsamer geworden und wenn ich TS an hatte und vom Spiel auf den Desktop ging haben die Stimmen gelaggt kurz.
Ich hatte mich informeirt, auch hier, und mir wurd gesagt mit Driver Cleaner sauber machen, hab gemacht und ging immer noch nicht.
Dann hatte ich formatiert und war immernoch nicht weg. So dann wurde mir gesagt Vista drauf machen (hatte vorher noch XP 32 Bit). Hab dann Vista 32 Bit rauf gemacht und siehe da, dass langsame laden war weg.
Nun fiel mir bei allen Spielen auf wenn ich online spiele, dass alle 5 Min. oder so ein "Ultralagg" kam oder immernoch ist-.-, aber auch nur online.
Hatte mich umgefragt, auch wieder im Forum hier, und da wurd mir gesagt, dass der Prozessor nicht kompatibel ist mit dem Mainboard, was nicht sein kann, laut der Liste oder das Mainboard sei kaputt, was aber auch nicht sein kann weil ein Laden meine Hardware gecheckt hatte und die sei in Ordnung.
Trotzdem hatte ich mir schon den Kopf zerbrochen ob ich mir ein neues Mainboard hole und welches. Dann wurd mir gesagt, dass es vll am Netzteil liegen könnte und sollte ihm sagen wie viel watt Ampere und Firma.
Da meinte er das ist sehr wenig, weil es ja auch ein NoName Produkt ist und so. So und nun bin ich hier um ein gutes von euch empfehlen zu lassen.

wenn du nur probleme beim online zocken hast glaube ich zwar irgendwie nicht das es vom NT kommt das problem, wennn du dir aber n neues zulegen willst dann kann ich dir das enermax Modu82+ empfehlen.

Kann auch Corsair empfehlen. Qualitativ hochwertiges Produkt und Preislich sehr moderat. Corsair baut ja noch nicht lange Netzteile, aber haben sich mittlerweile auch in dem Sektor nen positiven Namen geschaffen. ;)

Mit Enermax machste auch nix falsch, ist aber meist bissle teurer.

Würde aber aktuell eher auf ein Netzteil mit 1x12Volt Schiene setzen. ZBsp. das VX-550W von Corsair.

Kabelmanagement hat übrigens nicht nur positives. Es ist auf dauer Korrosionsanfälliger/Deffektanfälliger (Stecker).
Und soviele Kabel sparste beim Einbau meist auch nicht ein. Zudem kommste eh ned drum herum, die benötigten Kabel im Gehäuse sauber zu verlegen, falls du Wert auf nen guten Luftdurchfluss und ein aufgeräumtes Gehäuseinneres legst. Ob da nun eins mehr oder weniger dabei ist, ist doch piep Egal. Arbeit bleibt die gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Aber macht ein Netzteil nicht mysteriöse Probleme wenns am NT liegt?^^ Es ist wie gesagt nur seitdem ich die Grafikkarte eingebaut hab und da kanns doch sein, dass das Netzteil zu schwach dafür ist, oder?

Markenlose Netzteile können schon erhebliche probleme machen.

Bei so einem wichtigen Bestandteil eines Rechners würde ich auf jedenfall auf Qualität setzen. Schliesslich kann so ein Billigteil auch gefährlich werden (Brandgefahr etc.), und man weiss, dass die Teile, die in so ein Netzteil verbaut werden, oft haarsträubend schlechtes Material ist weil meist ja keiner hingeht, und in so ein Netzteil mal hinein schaut. ;)

Gut möglich, dass bei deinem NT die Spannung zusammenbricht, geschweige denn starke Spannungsschwankungen entstehen (was bei solchen Billig-Teilen schon als Normal anzusehen ist), bei der neuen G-Karte halt jetzt spürbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
@ Bosenby

Bei dem von dir verwendeten Rasurbo handelt es sich zwar um kein gutes Netzteil auch die 530W Angabe is schlichtweg gelogen (das NT liefert keine 400W), dennoch bin ich mir nicht sicher, dass es am NT liegt. Normalerweise sollte der PC bei einem zu schwachen NT (Ueberlastung oder sonstiges) entweder einfrieren oder direkt rebooten. So kenne ich es zumindest.

Wie wurde die GraKa am NT angeschlossen? Dein NT verfügt ja lediglich über 1x PEG Stecker.

Hast du schonmal versucht, Prime und Furmark parallel laufen zu lassen?

Wegen deinem Wunsch bzgl. langen Kabeln: Schau auf die jeweilige Homepage des Herstellers, wobei alle drei von mir empfohlene NT längere Kabel als dein Rasurbo haben. Noch längere Kabel bietet das BeQuiet DarkPower P7 550W an, kostet ebenfalls um die 85€, ist leise und verfügt über KM.

Ja genau da stand ich auch und wusst net wie ich das mach, also hatte ich den 2ten dort angeschlossen vom DVD Laufwerk da war noch einer frei und da hab ich den angeschlossen. Aber was soll es denn sonst sein? Es war ja genau dann wo ich die Grafikkarte eingebaut hab. Die Kabel wenn die schon länger sind als mein Rasurbo, dann reicht das denk ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dich jetzt nicht verstanden. Wurde der zweite PCIe Stecker für deine HD4870 mit solch einem Adapter angeschlossen? Wenn nicht, kannst du mir ein Link von deinem Adapter posten, oder ein Bild davon machen?

Das eine ist direkt am NT angeschlossen und das eine so:

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 179
Ach so, an einem einzigen Molex Stecker. Ich würde die Variante über zwei Molex Stecker bevorzugen, aber ehrlich gesagt glaub ich immer noch nicht so ganz, dass deine Probleme auf einem zu schwachen NT zurückzuführen sind. Schon aus dem Grund nicht, weil das Problem ja nur dann zum Vorschein kommt, wenn du online bist. Ich verstehe da denn Zusammenhang mit einem zu schwachen NT nicht.

Generell kann man sagen, dass ein neues NT sicherlich nicht verkehrt wäre, aber ob damit die Probleme behoben werden wage ich mal zu bezweifeln.

Ich spiele auch nicht und kenne mich daher nicht aus. Hast du keine Möglichkeit dir ein anderes NT zu besorgen um zu testen? Von nem Kumpel, Bruder oder so?

Wäre eigentlich schade, wenn du jetzt Geld in ein neues NT investieren würdest um dann weiterhin mit den selben Problemen konfrontiert zu werden.

Naja höchstens von meiner Schwester, aber die hat noch ein AGP-System von daher bringts mir auch nicht so viel, weil das bestimmt ein schwächeres ist. Aber wo ich vorher noch XP drauf hatte, war das ja mit dem laden und da könnte es doch zutreffen oder? Das das mit Vista wegging und dann aufeinmal jetzt, wenn ich online spiele diese Laggs kommen, kann ich mir auch nicht erklären, oder die Grafikkarte ist kaputt?? und wenn ich im BIOS gucke bei 12V steht da 11.776 und wechselt auch immer zu 11.712. hat das damit was zu tun?

EDIT: Was genau soll ich bei Furmark machen und was soll ich beobachten? Hatte mal Satbility Test gemacht un der Donut hatte gelaggt. Ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Ob deine GraKa 'ne Macke hat kann ich dir aus der Ferne nicht sagen. Das mit 12V Anzeige ist halt so 'ne Sache. Um sicher zu gehen müsste man die Spannungen mit einem Multimeter überprüfen. Sowohl die im BIOS angezeigten Werte, wie auch die Auslesung mittels Software ist ungeeignet. Aber wenn wir davon ausgehen, dass diese 11.7xxV stimmen, ist alles im grünen Bereich, zumindest im Idle, denn unter Last kannst du im BIOS nicht nachgucken. ;) Nach ATX Kriterien darf die 12V Spannung um bis zu 5% nach oben oder unten abweichen, daher 11.4V - 12.6V.

Aber wie schon gesagt: ich bin für solche Probleme nicht die richtige Ansprechperson, weil ich mich mit Spiele nicht auskenne. Deswegen kann ich dir nicht einfach so zu einem NT-Wechsel raten, weil ich mir eben nicht sicher bin, dass es am NT liegt.

Warte daher lieber auf Meinungen von kompetenteren Usern die sich besser auskennen. Tut mir leid, keine Hilfe gewesen zu sein.

Naja kein Problem^^ Meinste jetzt ich soll hier auf ne Antwort warten? oder neuen thread aufmachen bei den Problemen?

Puhh, auch dafür bin ich nicht der richtige Ansprechpartner. ;) Eventuell einen netten Moderator via pn kontaktieren?

Wobei im Unterforum über Probleme mit ATI GraKas deine Frage imo besser aufgehoben wäre und du vermutlich mit einer grösseren Resonanz rechnen könntest.

Da kann ich nur beipflichten, denke auch nicht dass deine Probs am zu schwachen netzteil liegen.

Kannst dir ja einen Hardwaremonitor wie zB Speedfan installieren, mach einen Stresstest, und check die Spannungen. Mein altes NT ist unter Last auf der 3,3V Schiene auf 2,70V runter gegangen, da hatte ich dann immer Freezes, da war's klar dass ein neues her muss.

Anhänge

• Speedfan.jpg
    Speedfan.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 146