Suche neues Notebook, bitte um Auswahlhilfe

• Ersteller Ersteller PCSUCHENDER
  • Erstellt am Erstellt am
P

PCSUCHENDER

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Internet-Recherche, Filme streamen, Office

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Keine
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Möglichst lange

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Die Verabeitungsqualität sollte schon gut sein, das Notebook sollte so lange wie möglich halten und auch gut für die Zukunft gewappnet sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Die Festplatte sollte 256GB groß sein, ein Nummernblock wäre wichtig.
Zusätzlich sollte noch eine Tastaturbeleuchtung vorhanden sein wenn möglich.
Wichtig wäre mir ein blendfreies, gutes Display.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ca. 600 Euro, kein Gebrauchtkauf, das Notebook sollte direkt verfügbar sein.

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es noch Gerät einer anderen Marke, mit HP habe ich nicht so gute Erfahrungen bzgl. des Lüfters gemacht. Die waren schon beim normalen Surfen sehr laut und störend.
Habe den SD Kartenleser jetzt mal entfernt, wenn dann die Auswahl größer ist, dann kaufe ich mir einen externen Leser.

1. jede Laptop Serie ist von ihrem Lüfterverhalten anders. Auch innerhalb eines Herstellers. Die Erfahrung "Lüfter" eines Modells sagt nichts über ein anderes Modell des gleichen herstellers aus. Und das was die bei notebookcheck über die Geräuschemissionen schreiben klingt doch ganz gut.
2. wie gesagt, HP sind fast die einzigen die noch große SD Kartenleser verbauen. siehe Liste hier: Und das Probook ist davon sicherlich das hochwertigste.
Also entweder auf SD Kartenleser verzichten, oder HP kaufen.

Dann verzichte ich doch auf den SD Leser und kaufe einen externen Leser.
Was wäre denn dann die beste Lösung für mich?
Danke

m.M.n immernoch das Probook :D
die letzten Leute die es auf Empfehlung hier gekauft haben waren jedenfalls zufrieden
https://www.computerbase.de/forum/threads/office-laptop-bis-600eur.1942314/post-24065848
https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-laptop-bis-700eur.1941703/post-24067040

mit welchem HP genau hattest du denn schlechte Erfahrung?

600€ ist ein Preisbereich da gibts nicht viel Gescheites.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=10929_Windows~12823_8~12_8192~15313_Nummernblock~15313_beleuchtet~2991_240~9_1920x1080
Und von den Geräten die dort in der List auftauchen würde ich immer das Probook nehmen, es ist das hochwertigste der Geräte die da auftauchen.

okeyyy
ich hab zwei Probook 470 G5 im Bekanntenkreis. Hab die nie als Laut empfunden.
Was verstehst du unter laut? Ist es vielleicht ein abnormal laut? Im Sinne eines Brummens wegen Lagerschaden des Lüfters? sowas kann vorkommen, dann gehört der Lüfter getauscht.

Wenn es das normale dezente Lüftergeräusch ist was ich dabei vom Probook kenne, dann wirst du nichts leiseres finden. Das ist schon relativ leise für Laptop Verhältnisse.

Davon abgesehen gibts bei HP im Bios eine Position wo man den Lüfter "always on" an oder abhaken kann.

Und der neue Laptop soll das Probook 470 ersetzen? Mit welchem Ziel?

Zuletzt bearbeitet:
@PCSUCHENDER:
Mach Dir ein Budget, welches du im keinen Preis überschreiten willst und such Dir was hübsches aus. Ich hatte neulich hier ein Lenovo in den Händen; das war schick, hatte 1 TB M.2-SSD, 8 GB RAM und einen Intel I5; Windows10 Home. War beim Mediamarkt online bestellt und gekauft und hat 649,- Euro gekostet.

https://www.mediamarkt.de/de/product/_lenovo-ideapad-s340-2578939.html (dieses ist allerdings mit Ryzen 7 CPU)

Das alte HP ist leider defekt.
Daher wird ein neuer Laptop benötigt.

Was ist defekt? Der ist noch nicht alt, der sollte nicht defekt sein.

Ah, ich sehe gerade die hattest in den letzten Wochen immer wieder Kaufberatungen aufgemacht... du siehst doch es ändert sich nichts Grundsätzliches an den Gegebenheiten.

also
1. das Problem mit dem Probook 470 klären. Der sollte noch nicht kaputt sein. Wenn was dran ist und es reparabel ist, sollte es repariert werden. Entweder auf Garantie/Gewährleistung oder gegen Geld. je nachdem was es ist, sollte es sich noch lohnen.
Gut, wenn ne Dampfwalze drüber gefahren ist und er physisch zerstört ist, dann doof :D
Denn 2. du bekommst für den Preisbereich nichts was in irgendeiner Art besser als wäre als das Probook. Weder signifikant schneller (Bzw. Doch mit Ryzen 4000 Laptops, was aber für den genannten Anwendungsfall irrelevant ist), noch leiser, noch qualitativ besser als das Probook. Wenn das aber dein Anspruch an das neue Gerät wäre, wirst du enttäuscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ha
Und der Sturzschaden betrifft nur die Festplatte oder ist noch mehr physisch kaputt?

Wenn nur die Festplatte kaputt ist... dann kommt für 50-100€ ne neue SSD in gewünschter Größe rein und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Schade.
Ich würde es versuchen reparieren zu lassen.
Das Gehäuseteil müsste man als Ersatzteil bekommen. Und bei der USB Buchse... gut da kommt es drauf an ob es ein separates Bauteil ist oder auf dem Mainboard verlötet ist. Wenn letzteres sieht’s natürlich schlecht aus.
aber als Ersatzteilspender wirst du bei Eaby sicher nen Abnehmer finden wo es noch paar Euro für geben sollte.

Aber gut, Neugeräte... du siehst ja die Liste der Geräte die es für 600€ gibt. Ich würde natürlich dem Probook 455r G6 eine Chance geben. Wenn da partout HP nicht willst, wirst du das Acer oder Asus probieren müssen. Zu beiden gibt es keine aktuellen aussagekräftigen Tests. Zu den Acer Aspire gibts nen Test zum Vorvorjahres Modell, das war wohl ziemlich laut. Das muss aber nichts fürs aktuelle Modell heißen.
Davon abgesehen
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e595-20nf0006ge-a2052868.html
Wäre für die Preisklasse in jeder Hinsicht ein gutes Gerät, aber nur mit Micro SD Kartenleser und es fehlt die von dir gewünschte beleuchtete Tastatur.

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege mal, was ich jetzt mache. Danke für die Tipps.

Zurück
Oben