Suche neues PC Gehäuse wo auch große Grafikkarten reinpassen

M

marcus locos

Gast
Hi,

ich suche grad ein neues PC Gehäuse. Habe Jahre lang dieses benutzt: "Li PC-B25FB" und muss mich wohl leider davon trennen.

Die neue Grafikkarte die ich bestellen möchte wird nicht in das PC Gehäuse passen:
"ASUS ROG Strix Nvidia GeForce RTX 2070S"

Hatte die ganze Zeit eine "ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Edition" in meinem System die grad noch so gepasst hat. Meine jetzige Karte, eine "Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER AORUS" ist von der Länge ähnlich aber mit dieser bin ich nicht so ganz zufrieden.

Die Grafikkarte von Asus ist etwa 1cm Länger. Ich musste das PC Gehäuse von Lian Li schon etwas ändern damit die Grafikkarten überhaupt rein gepasst haben.

Was Mir wichtig ist:
Beide Seitenteile sollten kein durchsichtiges Fenster haben. Mein Rechner steht in der Ecke zwischen Wand und Schreibtisch. Das Gehäuse sollte also 5 Lüfter haben, 1x Hinten, 2x oben, 2x vorne

Könntet Ihr Mir da vielleicht was empfehlen?



Gruß
marcus locos
 
Fractal R6.
marcus locos schrieb:
Das Gehäuse sollte also 5 Lüfter haben, 1x Hinten, 2x oben, 2x vorne
Werden natürlich nicht mitgeliefert, oben müssten die beiden von dir kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid, Vigilant und marcus locos
ne kleinere graka kaufen?

das R6 wurde schon genannt. das Meshify S2 kann man auch auch mal anschauen. für deutlich weniger geld auch das Pure Base 500.
 
Nimmst ein 4HU in voller Länge, da passt selbst ein Mylex DAC960 rein. Wird nur blöd mit Lüfter-Extrawünschen, der Airflow ist da ganz klassisch von vorne nach hinten. Dafür aber mit deutlich mehr Durchsatz.
 
Dandelion schrieb:
Fractal R6.

Werden natürlich nicht mitgeliefert, oben müssten die beiden von dir kommen.
Ist etwas blöd das man jedesmal die Klappe öffnen muss um das Laufwerk zu nutzen.
Aber auf der anderen Seite nutze ich das Laufwerk sehr selten also ist das vielleicht keine
so schlechte Idee. Wird aber bisschen teuer. Müsste ja noch 2 Lüfter dazu kaufen dann bin ich bei ca. 200eur(?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
wäre gut wenn man das PC Gehäuse direkt bei Amazon bestellen könnte aber das wird wohl schwierig.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
ne kleinere graka kaufen?
Die Grafikkarte sollte 2x HDMI Anschlüsse haben und da ist die Auswahl sehr klein.
Haben ja fast alle 3x DP Anschlüsse was ich nie verstehen werde.
Wieso 3xDP und 1xHDMI und nicht andersrum 3xHDMI und 1xDP?
Das hätte doch viel mehr Sinn gemacht.
Ergänzung ()

Onleini schrieb:
Hi,

den Festplattenkäfig aus dem Lian Li einfach ausbauen (ist nur mit Rändelschrauben fest) ist keine Option für dich?

Die Platten dann entsprechend entweder in einen 5,25er Einschub oder mit einem Adapter an die Erweiterungsslots.

Das wäre ehrlich gesagt die beste Lösung für mich aber jetzt ist die Frage wie ich das machen soll.
Im Festplattenkäfig habe ich 3 SSD Festplatten. Es könnte vielleicht mit den Adaptern klappen aber wird ziemlich eng weil die Grafikkarte viel Platz wegnimmt.

Danke auf jeden Fall. Jetzt muss ich gucken ob ich den Käfig überhaupt raus bekomme.
Ne Anleitung gibt es dazu nicht?
Ergänzung ()

In diese Adapter passen 2 SSD Festplatten rein?
Ergänzung ()

Vielleicht versuche ich es auch damit:
https://www.amazon.de/LogiLink-AD00...AY/ref=olp_product_details?_encoding=UTF8&me=
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcus locos schrieb:
...Wieso 3xDP und 1xHDMI und nicht andersrum 3xHDMI und 1xDP?
Das hätte doch viel mehr Sinn gemacht...
für HDMI werden Lizengebühren fällig für DP nicht
und abgesehen von HDMI 2.1 (was aktuell keine Grafikkarte unterstützt) ist DP1.4 technisch besser und HDMI vor zu ziehen.
Was schließt man denn an HDMI an? ein TV?! VR-headset? Die bessere Frage ist warum zur f*ing schei* hölle nutzen VR-headsets die für den PC gedacht sind kein DP !?
 
msgt schrieb:
Was schließt man denn an HDMI an? ein TV?! VR-headset? Die bessere Frage ist warum zur f*ing schei* hölle nutzen VR-headsets die für den PC gedacht sind kein DP !?

Was ist mit einem AV-Receiver? Die haben alle HDMI Anschlüsse. Fernseher wie du auch gemerkt hast.
PC Monitore. Meiner hat nur 1x DP Anschluss aber da bin ich wohl die Ausnahme. Die meisten haben ja wohl HDMI+DP+DVI und können selbst aussuchen wo Sie es anschließen.

Was haben die meisten Menschen zuhause? Fernseher, AVR? oder VR Brillen?
Ergänzung ()

CarstenGuhl schrieb:
Ich empfehle diesen Artikel auf Computerbase zu lesen, denn dort findest du gleich zwei passende Gehäuse im direkten Vergleich.
Wo baut man bei dem KOLINK Tranquility das Laufwerk ein?

https://www.amazon.de/KOLINK-Tranquility-Midi-Tower-PC-Gehäuse-Gedämmt/dp/B08216J453/ref=olp_product_details?_encoding=UTF8&me=
 
marcus locos schrieb:
Was Mir wichtig ist:
Beide Seitenteile sollten kein durchsichtiges Fenster haben. Mein Rechner steht in der Ecke zwischen Wand und Schreibtisch. Das Gehäuse sollte also 5 Lüfter haben, 1x Hinten, 2x oben, 2x vorne
Bei den Anforderungen steht nichts von einem externen 5,25"- Laufwerk.
2,5"-SSD's werden direkt auf die Mainboard-Halterung geschraubt.
3,5"-Festplatten werden unten beim Netzteil reingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
CarstenGuhl schrieb:
Bei den Anforderungen steht nichts von einem externen Laufwerk.
Ein Externes Laufwerk habe ich aber es geht ja um das interne LW.

Ich war der Meinung das in jedem PC Gehäuse zumindest Platz ist für wenigstens ein Laufwerk.
Wusste gar nicht das es welche gibt wo man komplett auf sowas verzichtet. Das heißt die Front wird überhaupt nicht genutzt und Treiber etc. werden nur über Festplatten bzw. USB Sticks installiert !?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
ein 5,25"-laufwerk? nirgendwo.
Also alles nur extern?
 
marcus locos schrieb:
Was ist mit einem AV-Receiver? Die haben alle HDMI Anschlüsse. Fernseher wie du auch gemerkt hast.
PC Monitore. Meiner hat nur 1x DP Anschluss aber da bin ich wohl die Ausnahme. Die meisten haben ja wohl HDMI+DP+DVI und können selbst aussuchen wo Sie es anschließen.
AV-Receiver, TVs etc sind eben Home-Cinema. Da gehört HDMI auch hin.
Am PC sollte DP die erste Wahl sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
grill schrieb:
Am PC sollte DP die erste Wahl sein.
Naja am Monitor hast du meist auch HDMI oder DVI.
Und wegen VR sollten alle Grafikkarten fast nur DP Anschlüsse haben?
Ich meine 1 Anschluss würde doch vollkommen reichen. Vielleicht noch ein zweiter.
Mit HDMI kann ich wirklich viel anfangen aber wozu brauchst du bitte 3 DP Anschlüsse?
Die werden doch meist eh nicht benutzt außer 1 Anschluss für Monitor oder VR Brille.
Ergänzung ()

dB150 schrieb:
3x SSD in 5,25er Schacht mit 3,5Adapter? Bitte schön.
Echt jetzt?
Sorry, ich hab Mir das ehrlich komplizierter vorgestellt. Ich werde das gleich mal ausprobieren ob ich das
so leicht raus bekomme. Danke, damit hast du mir sehr geholfen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe meinen Beitrag oben editiert und noch was Feines gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Zurück
Oben