Suche neues PC Gehäuse wo auch große Grafikkarten reinpassen

Gesetz den Fall, dass dir die Lösung mit dem Entfernen der Festplattenkäfige gefällt: Was macht dich an der GA 2070S nicht zufrieden? Ich schleich auch schon lang um die ein oder andere 2070S herum. Bei der GA Aorus empfinde ich den Aufpreis, für die paar Mhz mehr und die Lichtorgel, als zu viel. Was erhoffst du dir von der Asus? Hast du dir schonmal die MSI Trio X bzw. Trio Z angeschaut?
 
dB150 schrieb:
Gesetz den Fall, dass dir die Lösung mit dem Entfernen der Festplattenkäfige gefällt: Was macht dich an der GA 2070S nicht zufrieden? Ich schleich auch schon lang um die ein oder andere 2070S herum. Bei der GA Aorus empfinde ich den Aufpreis, für die paar Mhz mehr und die Lichtorgel, als zu viel. Was erhoffst du dir von der Asus? Hast du dir schonmal die MSI Trio X bzw. Trio Z angeschaut?
Ein neues PC Gehäuse habe ich Mir gestern noch bestellt:
CORSAIR Carbide Series 100R

Aber so 100% sicher bin ich Mir noch nicht welche Option ich nehme.
Entweder ich entferne das Festplattenkäfig oder ich versuche mein Glück mit dem neuen PC Gehäuse.
Bei dem Lian Li habe ich schon die PCI-Halterung entfernt damit ich mehr Platz habe.
Irgendwie nervig das ich wegen der Grafikkarte alles entfernen muss.
Die Idee mit dem Einbaurahmen für 3 SSD Festplatten finde ich schon gut dann könnte ich schon
das alte PC Gehäuse weiter nutzen.

Bei der Gigabyte 2070S ist das mit den Anschlüssen doch ganz schön nervig. Du kannst ja nicht alle Anschlüsse nutzen. Wenn du die oberen HDMI Anschlüsse benutzt dann kann man die unteren DP Anschlüsse nicht verwenden bis auf einen. Ich habe verschiedene HDMI Anschlüsse getestet und jedesmal wenn ich den PC gestartet habe wurde der Grafiktreiber neu installiert. Das fand ich schon seltsam.

Der Asus hat 2 native HDMI 2.0 Anschlüsse also sollte das normal funktionieren. Und ich schätze die Anschlüsse lassen sich auch alles gleichzeitig nutzen. Bei der Gigabyte ist das ja nicht Möglich.

Die Lichtorgel habe ich sofort deaktiviert. So eine Beleuchtung brauche ich persönlich nicht da mein Rechner ja komplett zu ist und da kann man sowieso nicht rein schauen.

Ist die Asus nicht von der Leistung besser als die von Gigabyte? Wie gesagt ich habe da auf die Leistung gar nicht so geachtet. Mir war wichtig das die Karte mind. 2 HDMI Anschlüsse hat und da war die Auswahl sehr gering. Ich habe eigentlich nur die beiden gefunden. Ok da waren wahrscheinlich noch welche dabei aber da war der Preis viel höher.

Eine 2080 habe ich auch gefunden für 699eur. Ist aber schon länger her. Weiß nicht ob es das Angebot noch gibt. War glaub ich bei Caseking.

MSI Trio X bzw. Trio Z:
Die kenne ich noch nicht. Werde ich Mir mal gleich anschauen. Aber ich werde wohl die Asus behalten wenn es keine Probleme damit gibt.
Ergänzung ()

MSI Trio X und Trio Z haben auch 3xDP und 1x HDMI also nix für Mich ;) Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Monitor in der Sig hat doch nur DP. Wo besteht das Problem mit Hdmi? Verzichtest du auf GSync?

Aber egal, du hast im Voraus ein neues Gehäuse gewollt, nur weil die Graka nicht rein passt. Jetzt stelle ich fest, dass es noch andere Probleme gibt, dessen Lösung ggf. vor, hinter oder neben dem Gehäuse sitzt.
Das 100R hätte ich nicht empfohlen.

Leistung ist das Eine, Funktionsumfang ist was Anderes. Wenn dir das neue Gehäuse passt und die neue Graka auch, ist ja alles IO.
 
Zuletzt bearbeitet:
marcus locos schrieb:
Ein neues PC Gehäuse habe ich Mir gestern noch bestellt:
CORSAIR Carbide Series 100R
warum ausgerechnet das teil? das ist innen ziemlich schmal (CPU-kühler maximal 150mm), alles andere als optimal für ausladende karten mit quer angeordneten lamellen.
 
Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet das teil? das ist innen ziemlich schmal (CPU-kühler maximal 150mm), alles andere als optimal für ausladende karten mit quer angeordneten lamellen.
Es hat keine Fenster und in der Mitte gibt es kein Festplattenkäfig, da sollte die Grafikkarte ohne Probleme passen.
Das PC Gehäuse ist doch fast genau so breit wie mein jetziges von Lian Li und da passt das
"be quiet! Dark Rock Pro 2" ohne Probleme. Die Rücksendung würde mich nichts kosten wenn es Probleme geben sollte. So viele Alternativen gibt es da ja auch nicht. Ein 5,25 Schacht brauche ich ja auch noch. Wenn du was ähnliches gefunden hast was besser sein soll dann kannst Mir das gerne nennen.

@dB150

https://www.amazon.de/Icy-Dock-Flex-Fit-Quattro-MB344SP/dp/B01KNYJXJG/ref=sr_1_19?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=5,25+adapter&qid=1581262909&sr=8-19&tag=comput0d-21

https://www.amazon.de/SM-PC®-Festplatten-Einbauwinkel-Einbau-HDD-SSD-Festplatten/dp/B00NPUJ1VG/ref=sr_1_16?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=5,25+einbau+3,5&qid=1581263022&sr=8-16&tag=comput0d-21

Wie werden die im PC Gehäuse festgemacht? Auf den Bildern ist ja davon nix zu sehen.

https://www.amazon.de/ICY-DOCK-Einbaurahmen-EZ-Fit-MB610SP/dp/B01N17RPPC/ref=sr_1_19?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=einbaurahmen+3x+ssd&qid=1581262312&s=computers&sr=1-19&tag=comput0d-21

Diesen hab ich jetzt bestellt. Der wird seitlich mit Schrauben fest gemacht?
Da sind ja 18 Löcher auf jeder Seite und es wundert mich schon etwas das da soviel Löcher sind.
Normal befestigt man ja ein Laufwerk mit 4 Schrauben.
 
@marcus locos:
gg

ein deutlich besseres gehäuse wurde in der ersten antwort genannt. ja, kostet deutlich mehr, aber für die graka sind ja auch 600€ aufwärts da. dein aktuelles gehäuse hat damals btw auch ~140€ gekostet. und das hat sicher länger gehalten als die graka die du dir damals gekauft hattest. alternativ könnte man auch den vorgänger, das R5, nehmen, kriegt man für ~105€.
 
ok also brauch ich das Gehäuse erst gar nicht auspacken. Da hab ich mich zu schlecht informiert.

Welches Gehäuse meinst du was angeblich am Anfang genannt wurde?
 
marcus locos schrieb:
@dB150
Wie werden die im PC Gehäuse festgemacht? Auf den Bildern ist ja davon nix zu sehen.

Diesen hab ich jetzt bestellt. Der wird seitlich mit Schrauben fest gemacht?
Da sind ja 18 Löcher auf jeder Seite und es wundert mich schon etwas das da soviel Löcher sind.
Normal befestigt man ja ein Laufwerk mit 4 Schrauben.

Gehts noch? Wenn ich den Adapter auf einen Schlitten schiebe reicht mir auch eine Schraube und wenn das Gehäuse bauseitige Befestigungen vorsieht wird da garnix geschraubt.
Du hast ein neues Gehäuse erworben, was nicht nötig war und qualitativ keine Verbesserung zu deinem bisherigen darstellt. Warum kaufst du dann den Adapter der für dein Lian Li gedacht war, um Platz für die Graka zu schaffen?

Da steht, dass der Adapter in einen 5,25er Schacht kommt. Was ist da nicht zu verstehen? Und wenn da 1000 Löcher drin sind, schraubst du 1000 Schrauben rein? Bei YT gibts genug Videos dazu. Ohne Eigeninitiative ist das hier eine Einbahnstraße.

Weiterhin klärst du nicht, was das technische Problem mit der GA Aorus darstellt. HDMI am DP Monitor passt einfach nicht. Ich habe den Eindruck du willst mich trollen.
Ich bin raus.
 
Deathangel008 schrieb:
@marcus locos:

warst du in #6 auch drauf eingegangen.

Ist doch ohne ein 5,25er Schacht.
Ergänzung ()

dB150 schrieb:
Gehts noch? Wenn ich den Adapter auf einen Schlitten schiebe reicht mir auch eine Schraube und wenn das Gehäuse bauseitige Befestigungen vorsieht wird da garnix geschraubt.
Ja wenn das so passt wie du sagst dann ist ja gut. Ich sehe kein Gewinde in den Löchern deshalb war meine Frage ob die Löcher überhaupt dafür gedacht sind. Keine Ahnung ob das irgendwelche Universaldinger sind oder ob man da sonst noch was beachten muss. Wenn das Teil geliefert wird dann werde ich mich nochmal melden.

dB150 schrieb:
Warum kaufst du dann den Adapter der für dein Lian Li gedacht war, um Platz für die Graka zu schaffen?
Naja das wäre ja meine erste Option gewesen. Festplattenkäfig raus und dann muss ich ja die SSDs irgendwie festmachen. Wenn ich die Einbaurahmen nicht bestelle dann werde ich auch nicht wissen ob es so klappt wie ich Mir das wünsche.

dB150 schrieb:
Da steht, dass der Adapter in einen 5,25er Schacht kommt. Was ist da nicht zu verstehen? Und wenn da 1000 Löcher drin sind, schraubst du 1000 Schrauben rein? Bei YT gibts genug Videos dazu. Ohne Eigeninitiative ist das hier eine Einbahnstraße.
Brauchst doch nicht so zickig werden. Ich wollte nur wissen ob die Löcher für Schrauben gedacht sind weil ich dort kein Gewinde sehe. Ich habe nicht gefragt ob da 36 Schrauben im Lieferumfang dabei sind.

dB150 schrieb:
Weiterhin klärst du nicht, was das technische Problem mit der GA Aorus darstellt. HDMI am DP Monitor passt einfach nicht. Ich habe den Eindruck du willst mich trollen.
Ich bin raus.
Ich versteh deine Frage nicht. Ich habe verschiedene HDMI Anschlüsse getestet, nicht am Monitor sondern am 4K Fernseher und jedesmal wenn sich das Desktop gezeigt hat wurde der Grafiktreiber unter Windows 10 runtergeladen und neu installiert. Dann hab ich den PC ausgemacht, einen anderen HDMI Anschluss benutzt, PC gestartet und dann hat er wieder den Grafiktreiber neu installiert. Willst du sonst noch was wissen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcus locos schrieb:
Ist doch ohne ein 5,25er Schacht.
gestern wusstest du noch dass das nen 5,25"-slot hat:
marcus locos schrieb:
Ist etwas blöd das man jedesmal die Klappe öffnen muss um das Laufwerk zu nutzen.
Aber auf der anderen Seite nutze ich das Laufwerk sehr selten also ist das vielleicht keine so schlechte Idee.


warum informierst du dich schon wieder nicht?


und bevor du jetzt fragst wie es beim R5 aussieht:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos und Dandelion
Ja hast recht. Ich hab auf Amazon ein kurzes Video dazu angeschaut da sah das so aus als ob das ohne dieses 5,25er Schacht ist. Aber da hab ich wieder was durcheinander gebracht. Mit dem PC Gehäuse was ich bestellt habe da war das natürlich zu voreilig. War natürlich etwas dumm. Ich werde es dann wegschicken und versuchen erstmal mit dem Lian Li das hinzubekommen. Werde mich dann erst mit nem neuen PC Gehäuse beschäftigen wenn es doch nicht so klappen sollte wie ich Mir das vorstelle.

Auf jeden Fall habe ich hier genug Tipps und Ratschläge bekommen womit ich was anfangen kann.
Also vielen Dank euch allen, ich nerve auch nicht mehr weiter ;)
Ergänzung ()

Kurze Frage noch zu dem Fractal Design Define R6. Hab Mir den jetzt mal genauer angeschaut und der sieht wirklich interessant aus. Habe mir alle Preise durchgeschaut. Würde ca. 139eur kosten.

Würde die Grafikkarte da auch wirklich rein passen? Da ist ja auch wieder so ein Käfig drin. Wird es da nicht wieder etwas eng? Wie viele Lüfter müsste man noch dazu kaufen? Damit nicht wieder gleich gemeckert wird, wenn ich das richtig verstanden habe sind vorne 2 Lüfter und hinten einer, richtig?
Also müsste man noch 2 (120mm oder 140mm) dazu kaufen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@marcus locos:
die 300mm lange Strix passt, auch mit käfig. diesen kann man auch entfernen, dann bleiben auf der rückseite noch je zwei plätze für 2,5"- und 3,5"-laufwerke (und SSDs kann man auch einfach irgendwo hinlegen). auch bei montiertem käfig passen längere grakas grundsätzlich, da gibt es dann aber ne beschränkung der breite inklusive stromsteckern (sofern die soweit vorne am PCB sind).

ab werk sind drei 140mm-lüfter verbaut (Dynamic X2 GP-14). sollten für die hardware eigentlich ausreichen.
 
Deathangel008 schrieb:
@marcus locos:
die 300mm lange Strix passt, auch mit käfig. diesen kann man auch entfernen
Die Strix ist aber 310mm lang. Eigentlich war das ein Grund ein neues PC Gehäuse zu kaufen damit ich nichts mehr entfernen muss ;) Vielleicht ist es doch nicht das geeignete Gehäuse. Gibt ja welche ohne Festplattenkäfig, das wäre dann besser, müsste man nichts ausbauen. Aber ich versuch das erstmal mit dem Lian Li. Vielleicht wird es ja klappen.
 
Ich hatte die Karte hier. Die Gigabyte AORUS hat ja gepasst und die Zotac 1080 hatte glaube ich die gleiche Länge, hat auch gepasst. Das war aber schon sehr knapp. Man musste beide leicht rein drücken damit es überhaupt passt. Die Asus habe ich mit dem Zollstock gemessen und es mit den anderen beiden verglichen. Es war ca. 1cm Unterschied. Die Zotac und Gigabyte waren ca. 30cm lang und die Asus ca. 31cm. Die hat überhaupt nicht in mein Gehäuse gepasst. Da hat auch kein drücken geholfen. Der Käfig lässt sich da nicht so weit biegen ;)
 
@marcus locos:
dann nimm das R5, da ist der obere HDD-käfig mit zwei handgriffen entfernt. oder such dir hier (175mm minimale höhe für CPU-kühler per url) ein anderes gehäuse aus bei dem auch mit HDD-käfig genug platz ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Ich danke Dir. Erstmal werde ich das neue PC Gehäuse zurück schicken und werde das ganze mit dem Lian Li versuchen. Ich denke wenn ich ich das Festplattenkäfig entferne und die 3 SSDs mit dem Einbaurahmen fest mache dann sollte es ja gut funktionieren. Und in Zukunft würden dann auch alle Grafikkarten rein passen.
Bin gespannt ob es so klappt. Ansonsten habe ich so viel Hilfe von euch erhalten das es kein Problem sein wird ein neues PC Gehäuse auszusuchen. Also danke nochmal :schluck:
 
Ich habe das R5 und den Käfig drin. Meine Karte ist 30cm lang und es sind noch 2-3cm Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Zurück
Oben