Suche neues Smartphone unter 400 Euro

Kenny2019

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
121
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone. Ich habe aktuell noch ein Samsung Galaxy A5 2017. Der Preis sollte definitiv unter 400 Euro liegen, lieber weniger. Sehr wichtig ist mir eine gute Videoaufnahmefunktion und Videoqualität. Es sollte mindestens 1080p/60FPS und 4K/30FPS mit digitalem Bildstabilisator haben, am liebsten wäre mir aber 4k/60FPS.

IPS Display mit 60Hz würden mir reichen. Vorteilhaft wäre weiterhin ein nicht zu riesiges und schweres Smartphone. NFC wäre auch vorteilhaft. 5G muss es nicht notwengis haben. Google Playstore sollte vorhanden sein und das Display FullHD+ sein.
Zur Auswahl standen:

Google Pixel 4a 5G (dies soll im Vergleich zum Google Pixel 4a eine bessere Videofunktion haben)
Xiaomi Mi 10T
Poco X3

Wie gesagt ist mir die Videofunktion am wichtigsten.
Besten Dank.
Grüße.
 
Hi,

ich werfe mal das Xiaomi Note 10 Pro in den Raum.

Kannst du "nicht zu groß und nicht zu schwer" konkretisieren? Was ist noch machbar, was nicht mehr?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frooooonk und tarifa
Bin soweit zufrieden mit meinem 4a 5G. Bin kein Videoexperte, aber 4K60 kann es, und finde den Videostabilisator ziemlich gut. Der hat mehrere Einstellungen für verschiedene Situationen zB für hohe Zoomstufen oder schnelle Bewegungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Hallo, bin dienstlich von einem Samsung S8 auf ein A52 ohne 5G umgestiegen. Es ist etwas größer als das S8, was mich etwas stört. Ansonsten macht es aber einen ordentlichen Eindruck. Das 90Hz Display ist ziemlich ansprechend. Die Kameras scheinen auch in Ordnung, sind bei mir aber kein Schwerpunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Erstmal Danke für die Rückmeldungen.
Was die Größe würde ich ein Smartphone bevorzugen, welches mindestens in einer Jackentasche. Was mir etwas Sorgen bereitet, sind die weit hervorstehenden Kameras bei einigen Herstellern. Unter 200 Gramm Gewicht wäre schön, aber etwas drüber wäre kein KO-Kriterium.

Das Google Pixel 4a 5G bietet vieles was mir gefällt, dafür ist der Preis auch schon an der äußeren Grenze.

PS: Ich sehe übrigens gerade, die meisten für mich interessanten Smartphones sind über 6,2" groß.
Kommen in den Nächsten Wochen oder im nächsten Monat neue Smartphone Modelle auf den Markt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
allo Leute, guten Abend, ;)

@Kenny2019 - mir geht es wie Dir. Auch ich suche ein neues Smartphone.

ich war ursprünglich auf Nokia 5.4 aus - denke aber dass das Xiaomi Poco 3 welches @M.(to_the)K. empfiehlt, wirklich die wohl bessere Wahl ist.

@M.(to_the)K. schreibt:

https://www.notebookcheck.com/Xiaomi-Poco-F3.534471.0.html

Damit bist du perfekt ausgestattet. Ist aber auch recht groß, das ist das X3 aber ja leider auch.


Xiaomi Poco X3 NFC Smartphone RAM 6GB ROM 64GB 6,67”FHD+ LCD DotDisplay Hochleistungsbatterie mit 5160 mAh - und das ist schon sehr fett ;)

Performance Qualcomm Spdragon 732G - Kyro 470 Octa-Core-CPU, -
Adreno 618 GPU mit Elite Gaming LiquidCool Technology 1.0 Plus LPDDR4X RAM, UFS 2.1-Speicher -
6 GB + 64 GB, 6 GB + 128 GB Hybrid-SIM-Steckplatz, bis zu 256 GB erweiterbarer Speicher
LiquidCool Technology 1.0 Plus - Kupfer Heatpipe + Graphit MIUI 12 für POCO,
basierend auf Android 10 Display & Design 6,67 ”FHD + LCD DotDisplay - 20: 9, 2400 x 1080,
395 ppi - 240Hz Touch-Abtastrate - 120 Hz Bildwiederholfrequenz - TÜV Rheinland Low Blue Light Zertifizierung - HDR10 Verfügbare Farben: Shadow Grey, Cobalt Blue 2,5-D-Glasfront, 3D-Rückseite Corning Gorilla Glass 5 vorne Polycarbot zurück Batterie /
https://www.amazon.de/Xiaomi-Smartp...locphy=9041998&hvtargid=pla-963928552788&th=1

Anm: ich komme von einem Wiko Lenny 4, das ich 2018 gekauft habe und das nun schon jahrelang auf Android 7 rumhängt - Es hat sehr wenig Speicher und aufs Ganze gesehen, denke ich - ein neues Handy ist keine schlechte idee.


@Madman1209

Danke für deinen Hinweis auf das Xiaomi Note 10 Pro - das ist auch ein feines Smartphone. viele nette Features:

Der interne Speicher ist 64 Gigabyte ist schon ganz nett. - Wem das nicht reicht, für den gibt es per
Aufpreis von ca. 20 bis 30 Euro eine 128 Gigabyte-Version. Ausserdem gibts noch einen Slot für eine Micro SD-Card.

Eine Frage habe ich allerdings noch ganz generell zu Xiaomi: wie ist das mit den Softwareupdates bei Xiaomi?:

  • ist das dort kein besonderes Thema?! Läuft das also mit anderen Worten gut?
  • wie ist das mit den essenziellen monatlichen Sicherheitspatches?
  • gibt es eine Roadmap - wie z.B. etwa bei Samsung,

Wer kann hier was sagen!?


VG Tarifa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe ein Note 9 Pro und gerade gestern ein Software Update bekommen. Also ich kann nicht klagen. Außerdem ist die Custom ROM Unterstützung in der Regel ziemlich gut.

VG,
Mad
 
tarifa,

das Poco X3 ist mein daily driver und es kann alles, was ich brauche - und noch mehr. Bei mir läuft die Software absolut flüssig und störungsfrei. Updates kommen ca. alle 2 - 3 Monate.

Wenn du noch mehr Infos brauchst, schau bei android-hilfe.de rein, dort gibt es zu so gut wie jedem Gerät ein eigenes Forum.
 
Hi, ich klinke mich mal hier ein ... meine Tante braucht auch ein neues Gerät. Am wichtigstens sind ihr:
  • einfache Bedienung (ist schon bisschen älter, Ü60)
  • eine möglichst gute Kamera
Preisspanne bis 400, lieber 350 Euro

Ich hab bisher diese auf dem Schirm:
  • Google Pixel 4a (ca 350 Euro)
  • Xiaomi Poco F3 (ca 340 Euro)

was sagt ihr? Gibts Alternativen die ich in Betracht ziehen sollte?
 
Hi,

dann werfe ich mal das Xiaomi Note 10 Pro in den Raum. Wenn Xiaomi in Frage kommt (was du ja durch das Poco schon sagst) wäre das in jedem Fall eine Überlegung. Gibt auch alle paar Wochen Gutscheine und Punkte, mit denen man unter Umständen nochmal richtig Rabatt bekommt!

VG,
Mad
 
Von der Leistung her ist das F3 Oberklasse, leider kann der Sony 582 Kamerasensor nicht mithalten. Schau dir am besten Tests an und entscheide dann nach Gefallen der Bilder.

Die Kamera des Note 10 pro ist besser, die des Mi 11 lite 5G kann laut dxo sogar mit dem Pixel 4a mithalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo
Hallo an Alle!

Ich wollte nur kurz mitteilen, dass ich mich schlussendlich für das Xiaomi Mi10T entschieden habe.
Für mich hatte es das stimmigere Gesamtkonzept und eben auch 4K/60p Videoaufnahmen.

Ich muss allerdings eingestehen, dass mich die Videoqualität von so jedem Smartphone, egal welcher Preisklasse, nicht wirklich zufriedenstellt. Da führt dann wohl kein Weg an einer Systemkamera vorbei.

Ich hatte mich bewußt gegen das Poco F3 entschieden.

Um den Akku zu schonen, habe ich das Display auf 60 Hertz eingestellt.

Was mir an Xiaomi sehr gefällt, die ganzen unnötigen Apps lassen sich mit einer Software rückstandslos entfernen. Sofern alles richtig gelöscht und auch eingestellt ist, gibt es keine Werbeeinblendungen mehr bei mir.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
Zurück
Oben