Suche neues TV-Gerät LCD oder Plasma ?

IrrerPhysio

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen, ich suche einen neuen Fernseher für unser Wohnzimmer.
Ich bin gerade mit meiner Freundin zusammengezogen und wir bräuchten etwas ordentliches und vor allem sollte er möglichst eine große Bildfläche haben.

Unser Sofa ist bestimmt ca 4-5 meter vom Fernseher entfernt.
Im Preis würde ich gerne unter 700 bleiben.

Ich habe hier nun auch schon einiges gelesen aber komme noch nicht zu einem Ergebniss was nun Sinnvoller ist ein LCD oder ein Plasmagerät.
http://www.amazon.de/gp/product/B004T20K0K/ref=noref?ie=UTF8&s=ce-de&psc=1
der hier wurde ja z.b. empfohlen oder auch diverse Panasonic.

Kann mich hierbei bitte jemand beraten

Ist dir klar dass dein vorgeschlagener TV kein FullHD wiedergeben kann?
Meiner Meinung nach in der Preisklasse ein unding.

Grundsätzlich bekommst du für weniger Geld mehr Fläche beim Plasma; vielleicht hilft das bei der generellen Auswahl weiter:
Mr. Snoot schrieb:
Vielleicht ist auch der Artikel auf AreaDVD ganz interessant: http://areadvd.de/hardware/2010/flachbildschirmkaufberatung.shtml

Dort sind zwar nicht alle Punkte, die man beachten kann/sollte/muss aufgeführt (u.a. Einbrennen, Betriebsgeräusch, Soap-Effekt), aber es ist alles sehr ausführlich beschrieben und sollte doch etwas weiterhelfen.

Kurzfassung:
  • Bildschirmdiagonale: Wer einen sehr kleinen Screen sucht, der die Full-HD-Auflösung mitbringen soll, muss zu einem LCD greifen.
  • Bildhelligkeit: Bei starkem externen Lichteinfall ... ist ein LCD im Vorteil
  • Kontrast: ... Moderne Hightech-LCDs kämpfen aber kaum noch mit diesen Nachteilen und sind auf Augenhöhe mit Plasmaschirmen.
  • Farbwiedergabe: ... moderne LCDs lassen sich höchstens noch eine leichte Schwäche bei der Wiedergabe von Grün nachsagen ... Ansonsten bringen gerade teurere Modelle ab der Mittelklasse eine exzellente, dynamische und klare Farbwiedergabe mit, die der von Plasmas in nichts nachsteht.
  • Weißwiedergabe: ... Dieses echte Weiß, nahe am korrekten Weißpunkt kalibriert, bieten eher Plasma-TVs- Moderne Top-LCDs sind aber auch hier nah am Plasma dran.
  • Schwarzwiedergabe: .. Durch den Einsatz von Local Dimming bei Full-LED-Geräten steigt der Schwarzwert spürbar und sorgt für eine Bildwiedergabe, die sehr nah am Plasma orientiert ist.
  • Bildschärfe: .. extreme Bildschärfe ...beim LCD-TV ... Die etwas weichere, Kino-mäßigere Bildschärfe bietet ein Plasmabildschirm.
  • Betrachtungswinkel: Dieser ist bauartbedingt beim Plasma extrem hoch. Mancher moderne LCD bietet hier aber inzwischen auch viel.
  • Rauschverhalten des Panels: ... ältere oder einfache Plasmas rauschen oftmals stärker als vergleichbare LCDs.
  • Reaktionszeit des Panels/Bewegungsdarstellung: ... Durch clevere Zusatzschaltungen sowie durch optimierte Paneltechnologien sind die Reaktionszeiten heute aber enorm schnell geworden (1 - 2 ms). Bei Plasmadisplays, die anders funktionieren, ist die Reaktionszeit so extrem kurz, dass sie als limitierender Faktor nicht ins Gewicht fällt.
  • Lebensdauer: ... Mittlerweile liegt diese, aufgrund der voranschreitenden Technik, in beiden Fällen bei rund 100.000 Stunden.
  • Stromverbrauch: ... Ein etwas höherer Stromverbrauch ist Plasmas eigen ... Jährlich rund 20 EUR mehr Stromkosten muss (bei einem 42-Zöller, Full-HD) für ein Plasma einkalkuliert werden.

Wenn du einen richtigen TV willst, schau die folgenden Plasmas an.

Panasonic VT20 - ältere Generation dafür sehr günstig.
Panasonic VT30 - neuere Version..

Wenn ich das richtig sehe kosten die alle über 1000,-
was eigentlich nicht in mein Budget passt.

Dann überdenk noch einmal dein budget, anonsten kaufst du dir in 2 jahren wieder nen neuen, weil du dann doch unzufrieden bist. Wenn du länger Spaß haben willst nimm gled in die hand. Ansonsten solltest du die bilddiagonale runtersetzen, dann kriegst du für 700 euro möglicherweise was gutes.

Schau dir mal den PS51D6900 an, liegt zwar auch über deinem Budget, bietet in der Größe aber aktuell wohl so das beste P/L-Verhältnis ...

Alternativ würde ich einen der günstigen LGs nehmen 250/350, liefern ein gutes Bild und kosten "nur" um die 500€, bieten dafür aber auch sonnst keinerlei Extras und sind im Gegensatz zum Samsung deutlich dicker...
.

Zurück
Oben