Suche neus Gaming Headset!

pcfreak60

Lt. Junior Grade
Moin Leuts!
Da mir mein zweites Medusa Headset schon innerhalb einem halben Jahr kaputt gegangen ist, möcht ich mir jetzt mal was ordentliches zulegen, das nicht so schnell wieder kaputt geht und auch ordentlichen Klang hat.

Leider habe ich nicht wirklich viel Ahnung welches ich nehmen soll. Gebraucht wird es hauptsächlich zum zocken, aber uach ab und zu musig hören und filme schauen.
Bis jetzt sind mir diese Aufgefallen:

AKG K701
Sennheiser PC350
Sennheiser HD650
Beyerdynamics MMX300

Das von Beyerdynamics sagt mir eigntlich am meisten vom Anpassbaren Design zu aber das AKG ist auch nicht schlecht.
Nur hat das ja kein Mic dabei, wie kann ich das lösen?

Hoffe auf viele gute Antworten :D

greeZ
pcfreak60

ich weiss das hilft jetzt nicht welten, aber ein freund von mir hat das sennheiser pc350 gekauft und ist voll und ganz zufrieden mit dem sound, natürlich ist ne gute soundkarte dazu auch pflicht, aber ich denke die hast du schon. und da es das billigste ist würd ich auch zu dem tendieren, von den anderen hab ich leider keinen schimmer... er hat gesagt auch das teil zu tragen sei irre bequem, das hätte er bei sonem klobigen teil nie gedacht...

mfg

Ich hab schon mein 8tes Speedlink Medusa.. Solang MediaMarkt es zurück nimmt bin ich glücklich :D ..

Kann das PC350 auch empfehlen, habe es mir selbst auch gegönnt. Das Ding umschließt die Ohren komplett und ist dadurch ultra bequem. Sound von außen wird gut isoliert und mit einer X-Fi hat man auch eine gute Raumortung bei simuliertem Sorround.

Für Musik und Film sind Kopfhörer aber wohl besser geeignet, wobei man bei der X-Fi noch gut nachhelfen kann finde ich. Es wird ja oft beklagt das der Bass des PC350 eher schwach ist aber mit der X-Fi habe ich da gut was raus holen können (ohne den Regler ans Maximum zu schieben).

Zuerst einmal solltest Du entscheiden, ob Du einen Kopfhörer oder ein Headset brauchst.

AKG K701 und Sennheiser HD650 sind Kopfhörer und haben kein Mikrofon.

Sennheiser PC350 und Beyerdynamics MMX300 sind Headsets und haben ein Mikrofon.

Ich habe sowohl das PC350 als auch das MMX300 und schildere einfach mal meine Eindrücke:

Sennheiser PC350

Klanglich ist das PC350 nach meinem Geschmack miserabel. Es hat keine gute Basswidergabe und sehr scharfe Höhen. Außerdem ist der Tragekomfort auf Dauer sehr unangenehm. Das liegt einerseits an dem sehr hohen Anpressdruck der Hörer an den Kopf und zum andern an den Polstern der Hörer. Die sind mit Kunststoff überzogen und schließen luftdicht ab. Man schwitzt sehr schnell darunter. Die Polster sind sehr groß. Sie liegen weit um das Ohr herum, können dadurch aber auch an empfindlichen Stellen drücken.

Ein weiterer Kritikpunkt ist das Kabel. Es produziert ein nerviges Nebengeräusch, wenn man den Kopf bewegt und das Kabel dabei über die Kleidung rutscht. Der Ton geht dabei direkt bis in die Hörer. Durch das geschlossene Design des Headsets wird der Effekt noch verstärkt.

Das Headset isoliert gut Geräusche von außen. Bei einem lauten Rechner ist das eine Wohltat. Allerdings fühlt man sich ein wenig abgeschottet, weil die natürlichen Umgebungsgeräusche fehlen. Empfindliche Naturen wie ich, bekommen davon schnell Kopfschmerzen.

Das Mikrofon des PC350 ist klasse, solange man es nur zur Sprachübertragung nutzt. Außerdem ist im Kabel eine Steuerung für Lautstärke und zum Abschalten des Mikros.

Die Verarbeitung ist generell gut. Nur die Aufhängung der Hörer selbst ist schwach. Die Gabel, die einen Hörer hält, tut dies nur mit zwei Plastikstiften, die sehr klein sind. Die Hörer sind beweglich an den Stiften aufgehängt, sodass es schnell passieren kann, dass so ein Stift abbricht. Mir ist das leider passiert. Da das Headset praktischerweise zusammenfaltbar ist und sich so besser verstauen lässt, ist das Risiko umso größer.

Beyerdynamic MMX300

Satter Sound! Klanglich das beste was es an Headsets gibt. Die Bässe sind wuchtig, die Höhe klar und die Mitten werden nicht durch zu viel Bassdruck oder klirrende Höhen erstickt. Das liegt daran, dass es eigentlich ein High-End-Kopfhörer mit einem zusätzlich angebrachten Mikrofon ist.

Und hier ist auch schon das größte Problem des MMX300. Nach knapp einem Monat, in dem ich das Headset nicht wirklich intensiv genutzt habe, ist der Mikrofonarm - bei einem einfachen Verstellen des Mikros von oben nach unten - abgebrochen. Auch wenn die Verarbeitungsqualität des MMX300 noch so gut ist, beim Mirko ist es der krasse Gegensatz. Auf dem linken Hörer ist eine Plastikscheibe angebracht, die gerastert ist, um das Mikro entsprechend in Position zu halten. Der Mirokfonarm hat ebenso eine Scheibe, die mit zwei winzigen Metallstiften an der anderen befestigt ist. Meiner Meinung nach ist das eine Sollbruchstelle. Wobei das bei mir nicht einmal gebrochen ist, sondern sich nur die Stifte aus den Plastikfassungen gelöst haben.

Ansonsten weiß das Gerät zu überzeugen. Der Tragekomfort ist fast perfekt, vorausgesetzt man nimmt die Plüschohrmuscheln. Damit schwitzt man kaum, sie liegen weich auf und die Dämmung der Außengeräusche ist immer noch gut. Dafür funktioniert die Größenverstellung durch Ausziehen der Hörergabeln nicht so gut, da die Arretierung nicht sehr fest ist und die Hörer sich schnell verstellen. Etwas unschön ist auch die Kabelführung zu den Hörern, die designbedingt außen verläuft. Man hat also immer zwei kleine schwarze Kabel offen am Headset, die sehr empfindlich sind.

Wenn man das MMX300 über die Manufaktur bestellt, kann man auch die USB-Soundkarte abwählen und spart noch 20 Euro. Leider ist am USB-Adapter auch die Lautstärkeregelung und die Mikrostummschaltung. Ohne USB-Sound lässt sich das nicht nutzen und mit muss man auf die Soundkarte verzichten. Und wer will das schon?

Ich benutze im Moment wieder mein altes Sennheiser PC161. Durch das offene System und den Stoffbezug kann man es stundenlang auf haben, ohne das es unbequem wird. Allerdings hat man auch keine Geräuschdämmung. Es ist stabil verarbeitet und der Sound ist natürlicher als beim PC350. Wenn ich das Mikro nicht benötige, nehme ich mein Ultrasone Proline 2500. Auch ein offenes Design mit Sound auf dem gleichen Niveau wie das MMX300, nur leider ohne Mikro. Gegen das MMX300 kommt es natürlich bei weitem nicht an. Sobald das aus der Reparatur ist, werde ich es aber wieder benutzen und hoffen, dass das Mikro hält.

Von den ganzen 5.1-Headsets halte ich nicht viel, da sie klanglich einfach nicht das halten, was sie versprechen. Zusätzlich muss man wesentlich mehr Aufwand beim Anschluss betreiben, was schnell ausarten kann, wenn man ein 5.1-Boxensystem und ein 5.1-Headset an einem Rechner betreiben möchte. Mit einer X-Fi kann man aber sehr gut den CMSS-3D-Modus einschalten, der einen virtuellen Surroundsound erzeugt, der gerade bei Spielen klasse rüberkommt. Nur bei Musik über Kopfhörer sollte man den deaktivieren.

Klanglich ist das PC350 nach meinem Geschmack miserabel. Es hat keine gute Basswidergabe und sehr scharfe Höhen. Außerdem ist der Tragekomfort auf Dauer sehr unangenehm. Das liegt einerseits an dem sehr hohen Anpressdruck der Hörer an den Kopf und zum andern an den Polstern der Hörer. Die sind mit Kunststoff überzogen und schließen luftdicht ab. Man schwitzt sehr schnell darunter. Die Polster sind sehr groß. Sie liegen weit um das Ohr herum, können dadurch aber auch an empfindlichen Stellen drücken.

Presse ich die Muscheln etwas mehr an habe ich einen satteren Bass aber wie gesagt konnte ich da mit der X-Fi sehr gut gegenwirken. Der Anpressdruck könnte meiner Meinung nach höher sein (an den Muscheln) aus oben beschriebenem Grund. Unbequem wird das Headset aber absolut nicht, die Polster schließen zwar das Ohr komplett ein aber ich halte das eher für einen Pluspunkt. Geschwitzt habe ich darunter bis jetzt noch nicht sonderlich (auch nicht bei Hitze) und kann das Problem deshalb auch nicht nachvollziehen. Wie die Polster drücken sollen musst du mir aber mal erklären denn diese sind wirklich so weich das man es kaum als Druck empfindet.

Ein weiterer Kritikpunkt ist das Kabel. Es produziert ein nerviges Nebengeräusch, wenn man den Kopf bewegt und das Kabel dabei über die Kleidung rutscht. Der Ton geht dabei direkt bis in die Hörer. Durch das geschlossene Design des Headsets wird der Effekt noch verstärkt.

Das Problem habe ich bei der Steuerung wenn ich über den Tisch gehe sonst aber nicht. Das Problem hatte ich bisher aber mit jedem Headset (schon viele durch).

Die Verarbeitung ist generell gut. Nur die Aufhängung der Hörer selbst ist schwach. Die Gabel, die einen Hörer hält, tut dies nur mit zwei Plastikstiften, die sehr klein sind. Die Hörer sind beweglich an den Stiften aufgehängt, sodass es schnell passieren kann, dass so ein Stift abbricht. Mir ist das leider passiert. Da das Headset praktischerweise zusammenfaltbar ist und sich so besser verstauen lässt, ist das Risiko umso größer.

Um diese zu brechen müsste man die Muscheln aber schon stark nach außen biegen, wer da den Wiederstand nicht spürt ist wohl selbst Schuld.

kazekami schrieb:
Zuerst einmal solltest Du entscheiden, ob Du einen Kopfhörer oder ein Headset brauchst.

AKG K701 und Sennheiser HD650 sind Kopfhörer und haben kein Mikrofon.

Diese, nehm ich an, haben viel besseren Sound, richtig?
Und die könnt ich auch an meinen Ipod anschliessen oder?
Kann man die aber am PC anschliessen, oder bracuht man da einen spziellen Stecker?

Ja das mit dem Mikrophon ist ein Problem. Gibts da nicht so Steckmikros oder so?
Wie funktionieren die?

Das Beyersdynamik MX300 ist glaub ein DT880 mit Mikro.
Im Prinzip sind die Besten in der Klasse diese:

AKG K701
Beyerdynamic DT880
Sennheiser HD650

Die Unterschiede zwischen denen sind Geschmacksache.
Also: Probe hören.

Alle können sowohl am iPod, sowie am PC angeschlossen werden, evtl würde ein KHV Sinn machen.

Als Mikro kann man ein Zalman Clip nehmen, läuft bei mir ohne Probleme.

real_general schrieb:
Das Beyersdynamik MX300 ist glaub ein DT880 mit Mikro.
Im Prinzip sind die Besten in der Klasse diese:

AKG K701
Beyerdynamic DT880
Sennheiser HD650

Die Unterschiede zwischen denen sind Geschmacksache.
Also: Probe hören.

Alle können sowohl am iPod, sowie am PC angeschlossen werden, evtl würde ein KHV Sinn machen.

Als Mikro kann man ein Zalman Clip nehmen, läuft bei mir ohne Probleme.

Was ist ein KHV?

Der 650er ist die Weiterentwicklung/Nachfolger des 600ers.

MfG
Mr_Blonde

Hallo, wenn der Thread schonmal offen ist schreib ich auch mal rein...

Brauch auch ein Headset, hab im prinzip die gleichen Kriterien wie pcfreak60, aber ich such eher in der Preisregion
von 20-40 €.

Wär super wenn jemand nen Tip hätte.

Hab sogar 2 super Tipps:

1. Am Besten nen eignen Thread aufmachen, wird sonst schnell ziemlich unübersichtlich. ;)

2. Sparen. Soundhardware ist ziemlich langlebig, deswegen lohnt es sich auch ein bisschen mehr Geld in die Hand zu nehmen. Bei so einem kleinen Budget, wirst du keinen Spaß haben. Standard-Empfehlung in der 100€-Klasse: AKG 530 (weiß) 50€

Der HD650 ist kein echter 600 Nachfolger, sondern ein Sidestep. Ein abgerundeter HD600, der etwas weniger fordernd ist, als der recht lineare (neutralere (gibt es so nicht )) HD600.
Ein KHV macht auch hier einen Sinn.

Ein zusätzlicher KHV ist beim K701 Pflicht um das Potenzial des AKG zu entfalten. Bei einem mobilen Abspieler sowieso. Als Einstieg unter 100€ ein B-Tech, Cmoy oder Eaton von links nach besser rechts in Qualitätsrangfolge.

Letztlich musst du dich fragen, ob dir auch die Klangsignatur eines HD650 oder K701 für alle deine Bedürfnisse am PC gerecht wird.

Wenn dir der Spassfakor beim Hören wichtig ist, kannst du den K710 gleich bei Seite stellen, ausser du willst Analytik. Der HD6xx ist hier gefälliger, bleibt aber dennoch recht ernst und langweilig. Ein ATH-A900 könnte hier durchaus gefallen und dieser ist auch am mobilen Player leicht anzutreiben.

Gruß

Da wir hier schon dabei sind?

was würdet ihr mir fürs zocken empfehlen? n 5.1 Headset (z.B. Medusa) oder gute Stereo Kopfhörer/Headset wie sie meines wissens z.B. Sennheiser im Angebot hat. ich muss dazu sagen das ich in spielen sehr viel wert auf möglichst präzise ortung lege, allerdings auch n ziemlicher musikenthusiast bin und ich daher auch beim musik hören ziemlich hohe ansprüche habe^^

thx schon mal im voraus

Zurück
Oben