Suche Notebook 13-15" für Studium

Ethos

Newbie
Hallo Community,

ich weiß es gibt schon zahlreiche Beiträge bzgl. den Notebook-Empfehlungen, jedoch möchte ich gerne eine individuelle Kaufberatung in Anspruch nehmen.

Ich bin zurzeit Student und suche schon seit Langem ein passendes und portables Notebook für die alltäglichen Aufgaben. Da ich jede Menge Office-Aufgaben tätigen muss (Aufsätze schreiben, Tabellen anfertigen, aber auch PDFs bearbeiten, etc), benötige ich eine sehr gute Tastatur! Das Display sollte einigermaßen hell und matt sein, da ich an unterschiedlichen Orten arbeite... zudem sollte die Leistung auch passabel sein.

Nebenbei arbeite ich mit Photoshop und Fireworks (Webdesign), daher würde ich mein Notebook an einem externen Monitor anschließen wollen (sprich: HDMI oder DVI). Multitasking kommt bei mir auch oft vor (Skype, Browser und Mediaplayer sollten keine Probleme bereiten).

Ich spiele eigentlich keine Computergames, evtl würde ich zwischendurch ein eher älteres oder anspruchsloses Spiel genießen wollen (Team Fortress 2 oder Minecraft).

Zusammenfassend suche ich nach folgenden Eigenschaften:

- mattes 13-14" Display (15" wenn es relativ wenig wiegt)
- angenehme Leistung (i3 oder i5)
- dedizierte Grafikkarte wünschenswert (aber nicht vorrangig)
- taugliche Anschlüsse (USB-Ports, Videoausgang?)
- sehr gute Tastatur
- gute Akkulaufzeit (minds. 5h?)
- vielleicht nicht ganz so laut
- Preis: erstmal auf max. 800€ begrenzt, Abweichung möglich, Studentenrabatt möglich

Ich danke schon mal im Voraus für Eure Bemühen und freue mich auf die Empfehlungen.

Zuletzt bearbeitet: (Preisdimension editiert)
Ich würde Dir in jedem Fall zu einem 15 Zöller raten. Wenn Du viel (!) mit Tabellen machst, ist alles drunter der Tod.

Kauf Dir ein einfaches mit einem guten matten Display und dazu eine externe Tastatur. Ich verstehe nicht, warum so viele Menschen immer nach guten Tastaturen im NB fragen, auf dem Notebook zu tippen ist doch immer ein Krampf und komplett unergonomisch. Richtig schnell und flüssig kannste mit Notebook vergessen. Ne hübsche Cherry USB Tastatur und Du sparst Zeit.

Meine Meinung.

Z.B. das hier:
http://www.hoh.de/notebooks/nach-he...roBook 6460b i5-2410M 4GB 500GB IGP (LG643EA)

Oder nen Demopool Gerät (sehr guter Gebrauchtzustand mit Herstellergarantie):
http://www.nbwn.de/products/16606/l...0s/lenovo-thinkpad-t420-4180-mbg-nw3mbge.html

Bei den richtigen Arbeitsgeräten wirst du sehr selten ne dedizierte Grafikkarte finden. Vernünftige Modelle findest die bei HP (Elitebook), Lenovo (Thinkpad) und Dell (Latitude).

Ich würde weiterhin max. auf 14 Zoll und 1600x900 Pixeln setzen. Und da bleibt kaum noch was übrig.. http://gh.de/?cat=nb&sort=p&xf=85_14~85_14.1~83_LCD+matt+(non-glare)~9_1600x900~85_14.0#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch unbedingt zu einer höheren Auflösung als 1366x768 raten.
Da ist die Auswahl nur leider nicht so groß. Das Sony C4 kann man auch noch mit 1600x900 konfigurieren. Wäre auch im Preisbereich. Leider schwingt bei dem der Bildschirm mit, wenn dus auf den Knien liegen hast.

Erstmal danke für eure Vorschläge!
Am meisten hat mir der Tipp von eraser gefallen: das t420 finde ich ja sehr interessant... Hab dementsprechend einen t420 mit NVIDIA 4200 für 879€ gefunden (demopool) - frage: nutzt die Grafikkarte die Optimus Technologie? Und lohnt sich überhaupt die dedizierte? Der leistungszuwachs scheint ja marginal zu sein

mschrak schrieb:
Ich würde Dir in jedem Fall zu einem 15 Zöller raten. Wenn Du viel (!) mit Tabellen machst, ist alles drunter der Tod.

Das ist doch Quatsch. Offensichtlich spielt das Gewicht und der Formfaktor ebenfalls eine große Rolle und man muss abwägen, was einem wichtiger ist.

mschrak schrieb:
Dir ein einfaches mit einem guten matten Display und dazu eine externe Tastatur. Ich verstehe nicht, warum so viele Menschen immer nach guten Tastaturen im NB fragen, auf dem Notebook zu tippen ist doch immer ein Krampf und komplett unergonomisch. Richtig schnell und flüssig kannste mit Notebook vergessen. Ne hübsche Cherry USB Tastatur und Du sparst Zeit.

Wenn man Zuhause an seinem Schreibtisch sitzt, sorgt eine externe Tastatur, mehr noch ein externer Bildschirm, für eine bessere Ergonomie. Wenn man allerdings viel mit dem Gerät unterwegs ist und z.B. in der Bib seine Hausarbeit schreibt, hat man lediglich das Notebook. Und natürlich gibt es große Unterschiede bei Technik und Qualität der Tastaturen. Für mich durchaus naheliegend, dass dies Kaufkriterium nicht.

mschrak schrieb:

Kauf Dir ein einfaches mit einem guten matten Display und dazu eine externe Tastatur. Ich verstehe nicht, warum so viele Menschen immer nach guten Tastaturen im NB fragen, auf dem Notebook zu tippen ist doch immer ein Krampf und komplett unergonomisch. Richtig schnell und flüssig kannste mit Notebook vergessen. Ne hübsche Cherry USB Tastatur und Du sparst Zeit.

Meine Meinung.
du hast noch nie ein Notebook mit vernünftiger Tastatur gehabt... pro TP / HP / DELL 14" mit 1600x900 und fertig. Da kommt kein billig-15" Gerät ran (mit 1366x768)

Zurück
Oben