Suche Notebook für Auslandssemester

jo.frank

Cadet 3rd Year
Guten Abend!

Ich suche für meine Freundin ein Notebook bis allerhöchstens 450€.
Da sie für ein Semester nach Südafrika geht, braucht sie einen portablen Computer fürs surfen, als Mediathek und - vor allem - eines mit langer Akkulaufzeit.

Spontan habe ich ihr zu einem Netbook geraten, doch als Sie eines gesehen hatte, hatte sie sofort Angst vor Augenkrebs ;)
Außerdem müsse sie unbedingt ein DVD-Brenner, oder zumindest ein CD-Brenner haben, meint sie.

Das Notebook wird mit Windows XP betrieben und sollte schon 6h am Stück laufen können.
Die Display-Größe sollte mindestens 13,3", das Laufwerk minimum 80gb groß sein.
2048mb Arbeitsspeicher halte ich bei Windows für sinnvoll.
Wär cool, wenn man auch ältere Spiele wie beispielsweise "Anno 1602" ruckelfrei spielen kann, also entweder eine gute Onboard oder eine ordentliche zusätzliche Grafikkarte.

Leider bin ich auf dem Thema Notebooks nicht der belehreste, also hoff ich, dass ihr mir helfen könnt (wie immer :p)!

Wenn ihr fragen habt, stellt sie bitte.
Ich freue mich auf Eure Antworten!
Liebe Grüße,
Johannes

PS: Habe mal das HP6735s angeschaut, klingt gut, oder?

Was ist mit dem Samsung NC20 ?
Einen externen Brenner für ca. 50 EUR bräuchtest Du dann noch.

Das wär mein Favorit für die Anwendung.

Gruß
GT

Kann dir das Fujitsu Siemens U9200 empfehlen.
Ist allerdings nur 12" dafür mit Brenner und entspiegeltem Display.

mit 6 Stunden Laufzeit wirst du ein Problem haben, dass schaffen momentan nur manche Netbooks oder teure Subnotebooks. Gebrauchte haben in der Regel noch kürzere Laufzeiten, wenn der Akku nicht neu ist.

Zu dem Preis würde ich wenn die Laufzeit wichtig ist, auf jeden Fall zu einem Netbook greifen (die besser ausgestatteten Netbooks kosten ja teilweise schon mehr.) Ich würde den EEEPC 1000H empfehlen, welcher in etwa auf deinen Preis kommt und ca. 6 Stunden Laufzeit erreicht.
Billige 15" Notebooks in diesem Preisbereich, sind im Ausstattungs- und Leistungsbereich zwar vorne, kommen aber bei Verarbeitung und Mobilität nicht mit. Bei 15" um die 500 Euro kannst du maximal mit 2-3 Stunden Laufzeit in den ersten paar Monaten rechnen
(auch wenn vom Hersteller immer mehr angegeben wird, in vielen Fällen muss man im normalen Einsatz 25-50% von den Herstellerangaben abziehen).
Die billigen Notebookbatterien, welche hier oftmals eingesetzt werden verlieren schon mal 50% Kapazität nach nem Jahr...

Fazit: Zu diesem Preis sind annähernd 6 Stunden Laufzeit nur bei speziellen Netbooks zu erhalten, bei "normalen" Notebooks kann man höchstens mit der Hälfte rechnen. Also entweder Netbook und eventuell extern. DVD Brenner und zusätzliches GB Ram, oder mehr Geld investieren und nen günstiges Subnotebook nehmen. (1602 läuft auf nem Netbook locker ;), Notebooks mit besserer Grafik erreichen keine 6 Stunden, und Subnotebooks 12" - 13,3" beginnen preislich meist erst bei ca. 800 Euro )

Zuletzt bearbeitet:
Lange Laufzeit und max 450€ wiedersprechen sich.

Ein gebrauchtes IBM T4x mit 2 neuen Billigakkus wäre da eine Option.

nen t43 mit neuem 9 zellen akku z.b. da sind problemlos 6-7h drin. kann man bei lapstore sich wunderbar zusammenstellen lassen... für um die 450euro. da hast denn nen sehr schnellen singlecore (pentium m 760 2ghz/2mb cache/533mhz fsb, 2gb ddr2 speicher, 80gb hd, ne halbwegs gescheite grafikkarte, neues 9 zellen akku und sogar nen wsxga display bei ca. 2kg....)

http://www.lapstore.de/aframe.php?shop=lapstore&lang=x&a=1983 z.b.

ein t42/41 wäre auch noch ne alternative, aber da gibts nur schrottige grafikkarten und kein ddr2 speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben