Suche Notebook für drinnen UND draußen

PC-Dummie

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
78
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ausschließlich privat. Im wesentlichen brauche ich das Teil zum Surfen, Lesen, Videofilme anschauen und Spielen auf grafisch niedrigem Niveau sowie Video-Konferenzen (Pen&Paper-Rollenspielgruppe)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sehr mobil. Ich möchte mir ja (trotz Finanzknappheit) ein Notebook kaufen, um mobil zu sein und es auch draußen verwenden zu können, nicht nur zu Hause im Wohnzimmer, wo ein (ebenfalls nicht taufrischer) Stand-PC bereits steht und stehen bleibt.
2in1 wäre toll, wenn erschwinglich

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Also sicher keine hoch-auflösenden Ballerspiele. Eher Online-Spieleplattformen wie Boardgamearena & Co, außerdem Tabletop-Simulator und Online-Pen&Paper-Rollenspiele, also insgesamt eher niedrige grafische Anforderungen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Anschauen ja, Bearbeiten wenn überhaupt, dann nur sehr einfache für-Dummies-Bearbeitung mit Anfänger-Freeware ;-D.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touchscreen wäre supertoll, aber wahrscheinlich zu teuer für mein Budget?
Da ich das Läppi unbedingt auch draußen und nicht nur im häuslichen Wohnzimmer verwenden können will, brauche ich laut den Ergebnissen meiner bisherigen Threads auch eine hohe Lichtstärke von mindestens 400 nits und Entspiegelung. Oder alternativen Sonnenschutz? siehe unten.
Irgendwo hatte ich außerdem aufgeschnappt, dass OLED wichtig wäre, weiß aber nicht mehr wo - und ob wirklich wichtig und warum?
Full-HD reicht völlig, 4k brauche und will ich nicht, weil das nicht an den vorhandenen Stand-Monitor passt. Größe bin ich unsicher. In jedem Fall nicht allzu klein. 13 Zoll mindestens

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
8 Stunden sollten es schon mindestens sein, denn gerade mit hoher Helligkeit draußen wird die ja von sich aus erheblich kürzer. Und oder lässt sich die Laufzeit mit USB-C-Powerbank verlängern?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Nein, keine Uni. Theoretisch wäre mir Windows-Linux Dualboot am liebsten (den ich natürlich dann selbst einrichte, wenn ich es hinkriege), dafür müsste aber die Festplatte groß genug sein - mindestens 500, besser 1000 GB. Dann bräuchte ich ein Win dazu. Zur Not, wenn das Schleppi zu klein ist, aber nicht, denn dann installiere ich nur Linux. Windoof im Internet halte ich für Harakiri, nur für manche Sachen braucht man es halt doch.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Naja, qualititativ soll es kein Ausschuss sein - und einigermaßen stabil wäre gut. Farbe egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Anschluss an größeren Monitor (Samsung LS24B150BL/EN), externer Festplatte (USB-2), einer extra Maus und evtl. große Tastatur - am liebsten mit Docking, damit ich nicht jedes mal alles umstopseln muss. Siehe unten
Nummernblock wäre schön aber nicht zwingend. DVD.-Laufwerk ebenso

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Also meine finanziellen Möglichkeiten sind eingeschränkt. 600 ist schon so ziemlich die Schmerzgrenze. Gebraucht ja gerne, aber nur von seriösem Händler und refirbished, also überarbeitet und mit Garantie


Hallo liebe ExpertInnen ;-).

So, zweiter Anlauf. Nachdem ich mich beim ersten Versuch wohl ziemlich vergallopiert und im Tunnelblick nur 2 Angebote miteinander verglichen haben wollte, würde ich jetzt meine Suche gern etwas breiter aufstellen ;-D

Auch draußen verwenden können will ich es, weil ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr nicht mehr arbeiten kann und somit viel zu viel Freizeit habe, die irgendwie rumgebracht werden muss ohne an Langeweile zu sterben ;-/. Und das möchte ich bei schönem Wetter nicht im häuslichen Wohnzimmer tun

Wichtig wäre mir zudem auch, das Schleppi zu Hause an den vorhandenen Monitor Samsung LS24B150BL/EN anhängen zu können, ggf. mit Adapter, der hat nämlich keinen HDMI-Ausgang, sondern nur DVI und VGA. Wobei der Stand-PC am DVI hängt und ich nicht alles (auch Maus und Tastatur) jedesmal umstopseln will, also auch Rat für eine kostengünstige Dockingstation, KVM-Switch oder ähnliches bräuchte.

Was würdet ihr (statt höherer Display-Helligkeit) alternativ von alternativem Sonnenschutz halten? https://www.amazon.de/BeMatik-Hood-...rds=laptop+sonnenschutz&qid=1648262337&sr=8-3

Danke schon im voraus für eure Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/asus-zenbook-14...01590-a2307008.html?hloc=at&hloc=de&v=e#specs

Helligkeitswunsch und Budgetwunsch passen leider nicht zusammen
Noch dazu die gewünschte 1TB.

Gebraucht grundsätzlich ja, aber die Geräte die zu deinen Wünschen passen würden, liegen dann auch weit über deinem Budgetwunsch.
Man suche z.B. nach gebrauchten Dell XPS15 bzw. Precision 5510 / 5520

Laptop Laden per USB-C PowerBank geht, sofern die PowerBank 20V / 60W liefert.

KVM Switch für Laptop und Stand PC ist schwierig.
Normale Laptop Docks können das nicht, es gibt erste KVM Switche für diesen Anwendungsfall, die Kosten aber alleine rund 400€
https://www.startech.com/de-de/server-management/sv221huc4k
https://www.aten.com/de/de/products/kvm/kvm-switches-für-den-schreibtisch/cs1953/

oder man nehme einen Monitor mit integrierter KVM Funktion, ist günstiger als so ein separater KVM Switch
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11967_USB-C+mit+DisplayPort~11975_Gb+LAN~12021_KVM-Switch~14816_65

Oder man behilft sich damit am Monitor zwischen den Quellen umzuschalten und einem einfachen billigen USB Switch nur für die USB Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben