Suche Notebook für Gaming + Content Creation

JenKnson

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
157
Sehr geehrte Community ;)

ich bin etwas am verzweifeln und brauche unbedingt Rat.
Ich hätte gerne einen Notebook der meinen alten Notebook & Desktop PC gemeinsam ersetzt. (Wenn möglich)


Ich brauche einen Notebook zum "Zocken" und auch für "kreative Arbeit".
Ein i7 9750H oder ein i7 8750H sollte drin sein. Zudem wäre 16GB Ram wünschenswert.
Ich habe kein großes Intresse an Raytracing, eine GTX 1660Ti wäre schnell genug für meine Bedürfnisse.
Speicher ist eigentlich variable, diesen kann ich immer upgraden. Eine große SSD wäre dennoch top.

Nun für "kreative Arbeit" kommt jetzt der Knackpunkt. Ich hätte gerne die Möglichkeit grafische Arbeiten zu vollbringen mit einem Touch-Stift, Notizen hinzufügen so eine Art eWriting mit Grafiken. Eine Kombination mit Laptop & Grafiktablet wäre eine Alternative doch wünsche ich mir auch auf dem Grafiktablet zu sehen woran ich gerade arbeite. Quasi möchte ich simple Dokumente mit selbstgemachten Grafiken/Icons & handschriftlichen Texten erstellen und diese archivieren (Schulischer, Beruflicher Zweck)

Eine Kaufempfehlung für ein Grafiktablet bräuchte ich ebenso falls ein Touchscreen mein Budget am Notebook sprengt.

Ich könnte mir auch einen MacBook Pro vorstellen sollte dieser meine Arbeit wirklich sehr stark vereinfachen.
Auf "Gaming" könnte ich u.a. dann auch verzichten und neben dem wieder ein Desktop System zusammenbauen.
(Nein ich habe keine Erfahrung mit Apples OS :S)

Mein neues Notebook soll stationär und mobil genutzt werden.
Spiele müssen nicht unbedingt auf höchsten Einstellungen laufen, eine GTX 1660Ti ist vollkommen ausreichend.
Es würde mich nicht stören wenn eine schnellere GPU im System wäre.

Programme mit denen ich hauptsächlich arbeite: Nuendo, Vegas Pro, Adobe Photoshop & Office Programme.

Das Display sollte (wenn es geht) 144Hz haben. Ich weiß nicht ob wenn ich einen Monitor mit 144Hz anschließe ob die Übertragung auf 60Hz limitiert wird. Wenn nicht, kann auch ein 60Hz 2K-4K Display her. Ich würde auch daheim ab und an meinen LG 144Hz Monitor am Laptop anschließen wollen.


Akkulaufzeit ist mir eigentlich, je länger sie hält desto besser. Das was möglich ist.
Kenne mich da leider nicht so aus. Es sollte aber klar sein das nach ca. 1-2h Schluss ist mit Zocken.

Betriebssystem ist schlichtweg egal, ein OS kann ich immer nachträglich kaufen.


Die Notebook Designs von Dell, Lenovo und von Acer ConceptD gefallen mir am meisten.
Habe allerdings nur Erfahrung mit MSi Notebooks. Ich bin kein Fanboy von daher vertraue ich ganz euren Empfehlungen.


Ein USB-C Anschluss würde mir einen Adapter ersparen für mein Handy (Huawei P30 Pro).
Optisches Laufwerk etc. brauche ich nicht.


Mein Budget:

Bis zu 2000€, über 2000€ nur wenn gut begründet :)
Grafik Tablet Budget:
Bis zu 200€

(Ach kleine Frage, kann man Notebooks zu einem kleineres Preis beim Saturn etc. bekommen wenn man einen Händler online findet, der diesen billiger anbietet?)


"Damals, da war es nicht so wie früher" - zeitlose Satire


Mit freundlichen Grüßen,
die Welt steht Ihnen zu Füßen.

Stefan "JenK" T.
 
Hrm, das was in gänze deinen Ansprüchen am nächsten kommt, wäre eigentlich ein Surface Book 2.
Gibt in einer kleineren Variante die etwas portabler ist und in einer Größeren, mit mehr Grafik-Bumms.
 
Das hier wär so ne gaming Maschine, mit der du natürlich auch kreativ sein kannst.
 
Zurück
Oben