Suche Notebook für Meisterschule ~500€

Ne, der ist bei nur sehr wenigen Notebooks intern...

supastar schrieb:
Also bei < 15.6" ist das wohl nur über ne mSATA-SSD zu lösen, da ist kein Platz für zwei 2.5"-Laufwerke ;)
Eben nicht, s.o. ;) Ich habe auch kein optisches Laufwerk mitgeschleppt, als ich noch keine SSD hatte. Wobei die Lenovo-Geräte schon ganz ok sind.

Ja, dann muss man halt evtl basteln, wenn beim Notebook das Laufwerk nicht abschließt, weil das sieht sonst u. U. halt ziemlich hässlich aus....

Bei den derzeitigen SSD-Preisen kann man sich aber zumindest 256 GB durchaus leisten ;)

Ok,weiss jmd. zufällig wieviel Ich von dem Kaufpreis des Lappis absetzen kann?
Glaube nach AfA Tabelle auf 3Jahre maximal 400Euro,kommt auf den Typ im Finanzamt drauf an ob volle 100% oder nur 50% des Preises ich zurückbekomme.Wenn ich 100% absetzen kann hol ich mir gleich mal einen für 1200Euro....wäre ja schön blöd!

1200 EUR absetzen zu können heißt nicht 1200 EUR zurück zu bekommen ;)

Klar die vollen 1200 bekommt man nicht,muss halt n guter Sachbearbeiter im FA drüberschauen aber 80% müssten drin sein in den 3 Jahren

Du zahlst wirklich so viel Steuern? Dann ist auch ein Notebook für 2000 EUR kein Problem ;)

Mal im Ernst: Der Kaufpreis wird vom zu versteuernden Einkommen abgezogen, über drei Jahre dann natürlich nur jeweils ein Drittel, bei 1200 EUR also 400 EUR pro Jahr. Wenn du z.B. 15% Lohnsteuer zahlst, bekommst du 60 EUR (15% von 400 EUR) wieder, in 3 Jahren also insgesamt 180 EUR. Wenn der Steuersatz dabei auch noch etwas sinkt, ist es etwas mehr, aber nicht viel.

Okay danke für die belehrung!

Kann mir einer sagen ob bei den LENOVO X220i der Bildschirm wirklich so grottenschlecht ist??

So hab hier noch ein Schnäppchen gefunden in der METRO :

ASUS X53SD
15,6"
• Intel® Core™ i3-2350M Prozessor (2,30 GHz, 3 MB Intel® Smart Cache)
• 4 GB DDR3 RAM Hauptspeicher
• 500 GB S-ATA Festplatte
• 15,6" Glare Type LED Backlight TFT-Display (1.366 x 768)
• 2 GB echte Grafik NVIDIA® GeForce® 610M
• DVD-SuperMulti-Double-Layer-Brenner
• 4 in 1 Card-Reader, 1 x HDMI, 2 x USB 2.0, 1 x USB 3.0
• LAN, WLAN, Webcam, integrierter Nummernblock
• Gewicht: ca. 2,6 kg

PREIS : 499 €

Zuletzt bearbeitet:
@ Welde
Und was soll an dem Angebot genau toll sein?

Einsteigergrafikkarte, "nur" ein i3, glänzendes Display.

Die anderen Vorschläge waren besser hier im Thread.

1. i3 reicht
2. die 610m nicht besser wie die intel onboard 3000 grafik?wenn nicht ich lass mich gerne zum besseren belehren.
3. mist jez wo du es sagst.der bildschirm ist ja glänzend.

So um das Thema wieder aus der Tiefe zu holen hab ich mich mal bei MEDION umgeschaut,
findes das PreisLeistungsverhältniss ziemlich gut.
Die Subnotebooks AKOYA haben ja bei einigen Tests ziemlich gut abgeschnitten.
Hier mal meine 2 Favoriten:

mit i3 479€:
http://www.medion.com/de/electronics/prod/MEDION%C2%AE+AKOYA%C2%AE+E4212+%28MD+98039%29/30013827A1?category=netbooks_23

der gleiche mit i5 für 549€ :
http://www.medion.com/de/electronics/prod/MEDION%C2%AE+AKOYA%C2%AE+E4212+%28MD+98041%29/30013842A1?category=subnotebooks_24

Meine Richtung zeigt eher zum i3 ,
jetzt meine Frage ist es möglich in einen dieser Lappis eine 2,5er SSD einzupflanzen???

Ich besitze für die Fh diesen hierhttp://www.heise.de/preisvergleich/732307
Kompakt
Akku schafft vier Stunden
mattes Display für mich sehr wichtig
Leise ( nichts ist nerviger als wenn im leisen Hörsaal plötzlich der Lüfter losbrüllt)
Tastatur ist gut

Zwei echte Nachteile gibts leider auch:
Verarbeitung könnte besser sein ( Spaltmaße, knarzen bei Verwindung)
Lautsprecher sind miserabel

Fazit für mich ist es Ideal dank 14" gut zu transportieren und man hat noch genug Bildschirmfläche zum Programieren, Switcher Cad usw.

Die haben doch wieder ein glänzendes Display und lt. den Fotos auch noch ein glänzendes Gehäuse :rolleyes:

Was gefällt dir denn am Lenovo L420 nicht? Da kann man problemlos die SSD zusätzlich einbauen. Und 540 EUR schon mit SSD und 8 GB RAM sind auch recht günstig: http://www.campuspoint.de/notebooks-netbooks-tablets/notebooks/lenovo/thinkpad-l-serie/thinkpad-l420/performance-set-thinkpadr-university-l420-7826ad9-mit-8gb-und-64gb-msata-ssd.html. Das Betriebssystem brauchst du aber noch.

Das Fujitsu Lifebook LH531 wäre auch noch was. Da ist auch im Handbuch beschrieben, wie die Festplatte gewechselt werden kann und man verliert nicht die Garantie. Bei Medion würde mich nicht wundern, wenn Garantieaufkleber drüber sind oder die Festplatte nur umständlich auszubauen ist.

Hab gelesen das der Bilschirm des Lenovo L420 nicht so berauschend sein soll.
64GB SSD ist mir zu wenig ,würde dann wenn es der überhaupt sein sollte eine ohne SSD holen und diese selbst nachrüsten.
Ausserdem wollte ich mind. eine i3 CPU für 539Euro sehn :freaky: und keine Intel B950 ,ist zwar nicht der riesen Unterschied aber immerhin.

Wie ist den so der Bildschirm des Fujitsu LH 531 von der Helligkeit und Schärfe?
Hmm OK die Haptik und Verarbeitungsquali schein ja nicht so das gelbe vom Ei zu sein.Ich hasse es wenn Geräte knirschen und klappern....

Welche Geräte sind eigentlich am besten Verarbeitet?
DELL,HP?? (Apple lass ich mal aussen vor)

Ok also so schlimm ist die Haptik nicht, nur im Vergleich zur 1000+x Klasse merkt man Einfach einen deutlichen Unterschied. Von der Helligkeit wirds direkt in der Sonne eng, ansonsten vollkommen ausreichend und scharf ist das Display.

ok muss einfach mal in den MM,Saturn etc fahren und die Teile befummeln um urteilen zu können.

Zurück
Oben