suche Notebook für Schülerin / Studentin

Hirschwolf

Lt. Commander
Guten Tag zusammen,

an Ostern war die lieber Verwandschaft zu besuch und dabei wurde ich gebeten einen Vorschlag für Notebook für eine Abiturientin und angehende Studentin abzugeben.

Was Sie wollte:

- Größe hat sich bei 13,3" (so heißt die größe glaub ich) eingependelt (15,6 und 17,1 zu groß und 12" zu klein).

- Soll ein Office Notebook werden, ohne großartige Grafikanforderungen

- große Akkukapazität

- mattes Display

- evtl eine SSD gewünscht, die Dame hat Angst vor einem Headcrash einer HDD und erhofft sich eine erhöht Akkulaufzeit.

- soll als Officenotebook einige Jahre durchhalten

- Budget ca 550 €, bei bedarf noch ein wenig mehr.

- Bonus Aufgabe: soll noch ein ansprechendes Äußeres haben, das rote ThinkPad Edge meines Bruder hat ihr gut gefallen.

- es wird kein Betriebssystem benötigt

- EDIT USB 3.0 ist auch notwendig

ich hab mal versucht mich ein wenig in diesem Gebiet einzulesen, bin da auf die i§ mit der HD4000 gestoßen, ist so eine CPU überdimensioniert für die ansprüche?

könnt ihr mir da weiterhelfen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ihr den Vorschlag machen von nem Notebook abstand zu nehemn. Zumindest die ersten 2 bis 3 Semester. Damit tut sich sich kein gefallen, den die Kiste lenkt nur ab und wird nicht benötigt.

(Komisch das immer alle denken man braucht fürs Studium ein klapprechner)

Yep. Sehe ich auch so. Die ersten 4 Semester konnte man sich von hinten immer die Leute ansehen, die sich mit facebook, youtube und games die Vorlesung vertreiben. Schade, dass ich davon kein Bild gemacht habe.:D

ja das Bild kenne ich auch vom Studium, kommt aber ein wenig auf den Studiengang an, bei mir als E-Techniker war das nie groß ein Problem das sich die leute mit em Läppy abgelenkt haben, bei den Wirtschaftsleute sah das anders aus.

Was ich oben nicht geschrieben habe, es soll eine Ersatzbeschaffung für einen alten Pentium 4 Desktop sein, der als Familien PC ist, und sie möchte ihren eigenen haben.

Mattes Display, lange Haltbarkeit und Akku? Thinkpad!
Entweder die 13 Zoll Edge Dinger, oder ein gebrauchtes X301 oder ein neues X220 mit 12,5 Zoll.
Ausstattung dann halt nach Budget.

Grüß dich Hirschwolf;

In dieser Preisklasse, gibt es eig nur einen Vorschlag: Lenovo U310. Hab dir mal alle 3 Farben verlinkt, wobei das silberne 8GB mehr SSD Speicher hat, der durchaus positiv zu erwähnen ist.

Ich habe eben etwa 20 Minuten regergiert, und etwas besseres gibts da echt nicht.

Nachteile:
--> gibts nicht als non Glare
--> Festplatte wechseln ist nicht umbedingt einfach, aber scheinbar auch nicht nötig (siehe Testbericht von Notebookcheck)
--> Akku schwächer als bei der Konkurrenz (die aber auch mindestens 200€ teurer ist)

lg TUXX

das habe ich irgendwie auch schon festgestellt als ich bei Geizhals die Displaygröße und mattes Display eingestellt habe, war die Auswahl an Hersteller im Budget sehr übersichtlich.

EDIT: USB 3.0 ist auch ein muss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben