Notebook für Schülerin bis 300 Euro

wuumbs

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
93
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat - Es handelt sich um ein Weihnachtsgeschenk für meine Nichte (11 Jahre / dieses Jahr in die 5. Klasse der weiterführenden Schule gekommen).
Da auf der weiterführenden Schule mittlerweile häufiger ein Notebook für die Hausaufgaben benötigt wird, möchte ich ihr ein Gerät schenken. Es wird primär für Office Tätigkeiten und zum Surfen verwendet. Ansonsten gibt es keine besonderen Anforderungen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär - kein 2in1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Minecraft

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll mindestens

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ist nicht wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 - keine Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD, keine HDD

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
300 Euro
 
Das wird leider schwierig. Der Laptop Markt ist leer gefegt. Preise gerne 200-300€ über normalem Niveau. auch der Gebrauchtmarkt ist übel. Selbst dort kosten vernünftige Laptops in Top Zustand gerne Richtung 500€

Ich würde daher nach gebrauchten
Lenovo T440 / T440s / T450 / T450s / T460 / T460s
HP Elitebook 840 bzw. Folio 1040
Dell Latitude 7450 / 7460
suchen

z.b. sowas
https://www.ebay.de/i/164538292135
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knochenfisch und qqALEXpp
Ja, stimme dem zu. Schon ohne Corona und Homeoffice wäre 300€ für ein brauchbares Notebooke das eine kaum zulösende Aufgabe, bzw. nur lösbar als Gebrauchtgerät. Durch Corona und Homeoffice ist der Markt leergefegt, so sollte das Budget gut das doppelte betragen, um überhaupt in den Preisbereich zu kommen, bei dem es sich lohnt von dem Package was man bekommt drüber nach zu denken. Aber schon vor einem Jahr waren Gebrauchte Thinkpads schon kaum lohnenswert, da die nicht 7 Jahre alten Geräte auch schon damals schon oft bei 500 € standen. Für 600 gab es damals schon ein Thinkpad E490/E495 neu.

Neugeräte in dem Preisbereich: Ganze 7 Geräte, davon alle mit einer absoluten Krücke als CPU, mit der nicht mal Office, Youtube oder Surfen Spaß macht. Dazu mit so kleinem Speicher, dass viel mehr als Windows 10 gar nicht mehr drauf passt und so wenig RAM, dass Windows den schon nach dem Booten alleine fast voll belegt hat. Häufig mit fest verlöteten Bauteilen, also ein jetzt kaufen und später Upgraden ist auch nicht möglich.
Damit wird die Freude über das Geschenk schneller verfliegen, als dir lieb ist.

https://geizhals.de/?cat=nb&bpmin=280&bpmax=320&v=k&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=10929_Windows+10
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos - das habe ich mir schon gedacht...

Ich ärgere mich so sehr, dass ich bei dem MediaMarkt Deal für das HP 15s-eq0355ng für 291,47€ zu langsam war. Bei Ebay Kleinanzeigen werden die Geräte für ~400 Euro verkauft. Sollte man da trotz des lächerlichen Aufpreises zuschlagen?
 
Das geht eher für 470 -550 weg, wo wir beim fast doppelten Budget wären. Und es ist halt recht billig verarbeitet (siehe Rezensionen). Die Hardwareausstattung ist wenigstens brauchbar - ob Preis-Leistung gut sind? Muss man durch Querlesen diverser Testberichte entscheiden. Auch welche Abstriche gemacht werden können bzgl. z.B. Lautstärke.
Es ist halt die Frage, ob es wirklich nur stationär genutzt werden soll. Denn einen häufigeren Transport über Jahre würde ich dem Gehäuse nicht zutrauen, bzw. dass das Gehäuse die Hardware unterwegs aussreichend schützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
conf_t schrieb:
dennoch waren die Monitorschaniere nach 2-3 Jahren im Eimer

Was haben die damit gemacht? Sandwiches platt gedrückt :confused_alt:
Ergänzung ()

KuestenNebel schrieb:
"gebrauchtes Business-Gerät mit uralter Schrotthardware"

Das Problem ist, das selbst ein i5 4x00U/5x00U meistens schneller ist, als ein Celeron oder Pentium.
Wenn du so ein Gerät dann mal öffnen musst, z.B. um den RAM zu erweitern knarzen die Teile auch mal gerne. Ganz davon abgesehen, dass das meistens auch noch bescheiden geklippt ist, wo man beim Business Laptop noch Wartungsklappen hat.
 
andi_sco schrieb:
Ganz davon abgesehen, dass das meistens auch noch bescheiden geklippt ist, wo man beim Business Laptop noch Wartungsklappen hat.
Kommt auf den Hersteller und den Formfaktor an, weniger auf das Siegel "Business". Meine 15,6"-Acer-Consumer-Notebooks zum Beispiel verfügen und verfügten alle über Wartungsklappen. Mein kleines Thinkpad-Arbeitsgerät hingegen verfügt nicht über derartigen Luxus. Im Bereich der ultraportablen Notebooks sieht es da generell zappenduster aus, egal wohin man schaut.
 
@andi_sco
Mein aktuelles Acer-Heimgerät ist von 2019 und hat glücklicherweise noch allerlei Wartungsklappen. Nur für die zusätzliche SATA-SSD musste umständlich die Oberseite geöffnet werden.
 
Wartungszugänglichkeit gibts in beiden Welten besser und schlechtere Beispiele.
Davon abgesehen
Für Low cost gibt es sehr gute Argumente für gebrauchte Business Laptops. Z.B. das dass der alte Haswell 4200U immernoch schneller ist als der AMD 3020E, des genannten Lenovo V14. Also die alte Hardware ist mitnichten "Schrotthardware".
@KuestenNebel du würdest anders wählen und empfehlen. Prima. Man kann es von mir aus auch anders verargumentieren. Dann empfiehl doch bitte auch ein/mehrere Geräte die zur Suche von @wuumbs passen.
Bis jetzt haben wir viel Diskussion, aber wenig Empfehlungen.
Danke.
 
species_0001 schrieb:
du würdest anders wählen und empfehlen. Prima. Man kann es von mir aus auch anders verargumentieren. Dann empfiehl doch bitte auch ein/mehrere Geräte die zur Suche passen.
Bis jetzt haben wir viel Diskussion, aber wenig Empfehlungen.

Stand jetzt macht es unter 500€ Budget keinen Sinn etwas neues zu kaufen, weils einfach nix gibt.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1092...v=l&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30
Hier ist mal alles lieferbare was annehmbare Qualität hat.

Wenn da nix dabei ist, muss bei Gebrauchten Geräten geschaut werden, und da dann entsprechend bei den Business Geräten, da diese einfach Hochwertig und Robust sind und somit auch nach 5 Jahren Geschäftsnutzung nicht abgeranzt sind. Und selbst da muss man fast mit 400€ rechnen um ein "Altgerät" zu bekommen.
https://www.afbshop.de/detail/index/sArticle/18592/sCategory/448#e4d54c0ed2d61e3e88da81989f98ed1a
 
Macht es nicht Sinn bei dem Budget einfach das günstigste iPad zu nehmen? Kann eigentlich alles was benötigt wird und ist alle mal besser als irgend eine Billig Gurke oder ein gebrauchtes Gerät bei dem man die Katze im Sack ohne Garantie kauft.
 
Rhastral schrieb:
Macht es nicht Sinn bei dem Budget einfach das günstigste iPad zu nehmen? Kann eigentlich alles was benötigt wird und ist alle mal besser als irgend eine Billig Gurke oder ein gebrauchtes Gerät bei dem man die Katze im Sack ohne Garantie kauft.


Schreiben viele hier im Forum, aber reel kostet es 360 euro, und plus Tastatur und/oder Stift , ist es dann 400 plus x

Da kommt dann eh gleich wieder in Regionen, wo man ab 450/500 was halbwegs taugliches findet
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben