Suche Notebook für Sims spielen

Welche Marke?

  • HP

  • Apple

  • Lenovo

  • Dell

  • Asus

  • Acer


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Jennifer

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
7
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Zum Sims spielen, surfen und für Office Programme


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

sollte mobil sein, bzw. leicht zum mitnehmen
eventuell 2in1, also Bildschirm ganz abnehmbar

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Sims 3 und 4 in hoher Qualität

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

ca. 13-14 Zoll
soll eventuell einen Touchscreen haben
Zumindest Full HD

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Ab 4 Std

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

WIndows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

dünn, modern und gut aussehend wie ein Ultrabook

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Tastaturbeleuchtung
Vielleicht ein CD Laufwerk (muss nicht sein, da es dann ja wieder dicker ist)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Max. 1300 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Sims läuft auf jedem Taschenrechner, das sollte bei dem Budget kein Problem sein.

Kannst du dich bzgl. Convertible fest legen (heißt automatisch auch immer Touchscreen) - es gibt da drei verschiedene Möglichkeiten: 1) ein Tablet + Anstecktastatur (wie z.B. Surface Pro) 2) Laptop, mit umklappbaren Bildschirm ("Convert"-ible) 3) Detachable - dort kann der Bildschirm komplett abgenommen werden, zusammengesetzt bilden die beiden Teile aber einen vollwertigen Laptop - bei dieser Kategorie gibt es nur sehr, sehr wenige Geräte (Surface Book 2, Dell Latitude 7285, etc. + einige <500€ Geräte).

Kannst du (oder ein naher Verwandter, etc.) auf Bildungsrabatte (Schüler, Azubi, Student, Lehrer, etc.) zugreifen?
 
Ups, das Sims 4 hab ich überlesen, dann ist eine dGPU von Nöten was die Sache komplizierter macht. Die Frage bzgl. Convertible steht aber natürlich trotzdem noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Hey!

Also ich dachte mir schon, dass es entweder ein Notebook sein sollte ohne irgendwas zum herunternehmen/rumklappen ODER eben eine Art Tablet-Pc also zum herunternehmen, aber bitte kein Surface da find ich die Tastatur nicht sonderlich toll.
 
Die allgemeine Qualität des Zenbooks (Gehäuse, Scharniere, Gewicht/Größe, etc.) ist merklich besser, als bei den Inspirions - kostet natürlich auch mehr. Wenn das Budget von 1300€ für dich in Ordnung geht, greif lieber zum Zenbook.
 
Ups, sorry- ich hab zwei ähnliche Themen durcheinander geworfen. Dort ging es auch um ein Convertible mit Grafik-Karte für kleinere Spiele.

Das hier ist das Zenbook mit Grafik-Karte.

Dein XPS von oben ist kein Convertible und wird arge Probleme mit Sims 4 bekommen.
 
Sind halt total unterschiedliche Geräte - XPS 13 ein klassisches Office und Surf Notebook, das Flip eben mit Grafik-Karte und den Convertible Eigenschaften. Das XPS hat zudem keine USB-A Anschlüsse mehr (das sind die "normalen", rechteckigen) und ein Windows fehlt bei dem konkreten Angebot von oben auch noch (das kostet nicht viel, aber das Know-How/Bereitschaft sich mit der Installation auseinander zu setzen muss eben vorhanden sein).

Das XPS15 2in1 aus Post #7 ist wieder ein anderes Gerät. Auch da gibt's keine USB-A Anschlüsse, aber die Leistung ist deutlich besser als beim 13er und beim Zenbook Flip 14. Dafür ist es aber schwerer, größer und vor allem teurer.
 
Ich rede von beidem - da die TE in #10 auch das normale XPS13 ins Spiel gebracht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2

Anhänge

  • D768A4A1-B2ED-4097-B641-35560E129B87.jpeg
    D768A4A1-B2ED-4097-B641-35560E129B87.jpeg
    189,1 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Also das Matebook fühlt sich an, wie ein Zenbook und schneidet auch nicht wirklich schlecht ab. Das Problem damit ist, dass Huawei relativ neu auf dem Markt ist und daher weiß man nicht so genau, wie gut die auf lange Zeit sind und bleiben. Natürlich könntest du es damit versuchen, ein XPS 15 zum gleichen Preis ist aber auch eine gute Wahl und das Zenbook Flip 15 auch.

An dem Zenbook stört wohl ihre Wahl eines Displays mit PWM (bei 200 Hz im getesteten Modell) am meisten. Sowas muss nicht sein. Das XPS 15 2in1 hat aber auch PWM allerdings bei 1000 Hz (Quelle) da musst du selbst gucken, ob das für dich störend ist.

Das Matebook ist außerdem kein Convertible hat dafür aber einen 3:2 Bildschirm, der zum Arbeiten sehr praktisch ist.

Jedes der Geräte hat halt seine Vor- und Nachteile.

Edit: natürlich können die Hersteller aber auch ein anderes Panel verbauen, dann sind die Werte vielleicht anders.
 
Ergänzende Erklärung: PWM (pulse wide modulation) ist eine Technik zum regulieren der Helligkeit, bei der nicht die Helligkeit an sich reduziert/erhöht wird, sondern der Bildschirm wird periodisch an/aus geschaltet. Der menschliche Sehapparat verrechnet im Prinzip die an/aus-Zeiten, was dazu führt, dass der Bildschirm als dunkler wahrgenommen wird. Desto langsamer das periodische an/aus Schalten ist, desto eher wird können Menschen dies wahrnehmen, meist als "Flackern" des Bildschirmes - was bei einigen Personen zu Kopfschmerzen/Übelkeit/etc. führen kann. 200Hz kommt einer Frequenz nahe, die Menschen wahrnehmen können - es gibt da aber große interindividuelle Differenzen. Für mich wären 200Hz PWM erstmal kein Grund ein Gerät nicht zu kaufen.

Ich würde dir eher zum Zenbook Flip raten, weil ich glaube, dass du Mobilität (sprich Gewicht/Größe/Akku-Laufzeit) für wichtiger hälst als Leistung.
 
Zurück
Oben