Suche Notebook für's Studium [bis 800€]

My Fidelity

Lieutenant
Moin moin,

da ich im Herbst angfange zu studieren, bin ich zur zeit auf der Suche nach einem passenden Notebook. Dieses will ich dann denke ich auch in die Vorlesungen mitnehmen, daher folgende Ansprüche:

• mobil, d.h. nicht zu groß und schwer
  • vernünftiges Tastaturlayout mit Nummernblock
  • W-Lan integriert
  • "leise", muss nicht ultrasilent sein, sollte aber auch nicht den Prof übertonen
  • guter Akku
  • gute Verarbeitung

Preislich sollte es nicht über die 800€ gehen, je weiter drunter, desto besser.

Ich denke, dass es bei meinen Ansprüchen wohl "nur" für ein Office-Notebook reichen wird?!
Ansonsten würd ich mich natürlich freuen, wenn es in der Preisregion auch was gibt, mit dem man evtl. 'ne Runde CSS einlegen könnte. Aber das ist wirklich die unwichtigste Anforderung ;).

Ich hab mich schon ein wenig umgeschaut, aber ich hab leider null Ahnung von den Mobile Prozis und GraKas...

Danke euch, MyFi

15,4er scheiden aus, das sage ich dir aus Erfahrung. Die meisten Vorlesungstische reichen gerade für 14er, besser 13,3er.

Ein wahres Schnäppchen ist das HP NC2400, das es sehr günstig bei ebay gibt. 3 Jahre Garantie, nur 1,5 Kilo, lange Akkulaufzeit, mattes Display und hochwertige Verarbeitung. Für das Geld findest Du nichts Vergleichbares.

15,4er passen schon, sind aber doch relativ groß und schwer im Vergleich, deswegen würd ich auch eher auf 14er gehen. Kleiner eher nicht.

Aber numpad kannste knicken. Das ist IMO erst ab 17" drin.

WLAN is immer dabei

leise ist kein Problem, mit Notebookhardwarecontrol bekommt man alles leise

Akku ist halt sone Sache, mehr als 3h sind kaum drin, wenn ne vernünftige Graka drin sein soll.

Verarbeitung ist bei allen Markenherstellern gut.

Hab selber ACER und ASUS, FSC hat ich mal, alles TOP.

Ein 15er nimmt man einige Zeit mit, aber dann lässt man es aus Gewichtsgründen zu Hause. Selbst mein 14er mit 2,2 Kilo bleibt meistens daheim.

Das 12" HP ist das immer-dabei-Notebook zum erschwinglichen Preis. Viel schneller und hochwertiger als Netbooks und dabei noch bezahlbar, weil es ein Auslaufmodell ist. Immerhin kostete es bis vor einiger Zeit noch an die 2000€.

Die Verarbeitung ist definitiv nicht gleich bei allen Herstellern. Schon gar nicht überall gut. Selbst hochwertige Hersteller wie HP haben Ausreißer. Die preiswerten Businessreihen sind lang nicht so gut wie die Professionals. Mein 6910p ist weitaus besser verarbeitet als das 6510b, obwohl beide sich sehr ähnlich sind.

Außer HP (65xx, 67xx Reihe, Professionals), Apple und Lenovo (R- und T-Serie) würde ich höchstens noch bei Acer zugreifen (Extensa oder Travelmate). Alle anderen sind entweder unbezahlbar (Lifebooks oder Panasonic) oder haben schlichtweg miese Qualität (Aspires, fast alles Asus, MSI oder sonst was).

also nummerblock und mobil schliessen sich aus...
wenns klein sein soll wäre die Acer Aspire 2920 Serie eine alternative
Is halt 12" zu einem geeigneten preis.
is aber nich das leichtest (knapp unter 2 kilo, wenn ich mich nich irre)

LG BCHMEMBER

Na gut, dann werde ich mich wohl vom Nummernblock verabschieden müssen.

Die 12"er scheinen mir ja schon arg klein zu sein. Auf der anderen Seite ist 'ne Magnesiumhülle ja schon was feines und mitnehmen sollte ich es natürlich dann auch wollen.

Ich werde wohl die Tage mal in die Stadt düsen, ich kann mir jetzt so direkt unter den verschiedenen Größen wenig vorstellen.

Nimm das Vostor 1310 von Dell. bekommste locker für 800€ und es is 13,3" klein, wiegt etwas über 2 kg und ist ein super Book!

oder für ziemlich ganeu 800€ das XPS 1330, hab ich selbst, ein klasse Teil, musste dann halt als Linux Variante kaufen, damits so günstig is, aber über die Uni kommste ja evtl an Software dran?

okay, aber wie kann ich das XPS mit Linux konfigurieren? Ich blick auf der Dell HP nicht so ganz durch :rolleyes:

Ausserdem sind die Preise da ja exkl. Mwst., d.h. bei einem Preis von 799€ kommen ja noch mal gut 200€ für Mwst. und Versand dazu. Oder kann man das XPS auch im Bereich für Betriebe bestellen, so wie das Vostro?

Grüße, MyFi

Nenene, im Privatanwender Bereich sind die Preise mit Mwst. geh einfach auf Notebooks für Privatanwender, dann gehst du mit der Maus oben auf Notebooks, dann klappt da ein Menü runter. Da gehste danna uf Open-Source Pcs. Und dort aknnste den 1330 dann mit Linux bestellen :-)

So, da bin ich wieder ;)

Im Moment grfallen mir die Dell Modelle am besten, vor allem wegen der guten Konfigurierbarkeit.

Ich frage mich halt gerade, wo die Hauptunterschiede zwischen XPS und Vostro liegen.
  • Sind die XPS den Vostro verarbeitungsmäßig sehr überlegen (auch bezüglich der Materialien der äußeren/inneren Oberfläche)?
  • Was bringt das LED-Display beim XPS? Neben mehr Helligkeit auch z.B. weniger Stromverbrauch?
  • Oder lohnt es sich eher in den Akku zu investieren als in das Display?
  • Wie lang ist die Laufzeit beim XPS/Vostro mit dem kleinsten Akku etwa?
Fragen über Fragen :(

Danke euch, MyFi

also ich denke mal, ob du jetz ein vostro oder ein xps nimmst, ist verarbeitungstechnisch eher egal. dell hat eigentlich durchweg sehr gute qualität, entscheidender ist da schon eher deine frage bezüglich akku/display/akkulaufzeit. an deiner stelle würde ich auf das displayupgrade verzichten, da der einzige unterschied wie du schon bemerkt hast, die helligkeit ist, am stromverbauch ändert das insofern was, als das mehr helligkeit weniger akku bedeutet. ich hab damals bei meinem dell auch nur das standarddisplay genommen, und bin immer noch super damit zufrieden. du solltest also eher noch in den akku investieren, wenn du das willst, allerdings wird es wahrscheinlich dann so sein, dass der größere akku etwas herausragen wird, was erstens komisch aussieht und meiner ansicht nach auch das beschädigungsrisiko erhöht (einmal irgendwo kräftig hängengeblieben und schon is das notebook futsch). aber der standardakku wird wahrscheinlich auch so durchschnittlich 3-3,5 std halten.

aber mal noch n ganz andrer vorschlag: wenn du wirklich nur nen laptop zum surfen haben willst, dann hol dir doch einen nettop (zur zeit gibts glaub ich nur asus eeepc, msi wind und acer aspire one), die bekommste zwischen 300 und 400 € und für surfen, chatten langen die dicke. akkulaufzeiten sind auch meistens recht ordentlich und vor allem sind sie halt schön handlich. hab mir demletzt mal den eeepc angesehen, ich find, der macht schon was her, bin sogar am überlegen mir sowas zu holen. mit der onboardgrafik kann man immer noch ne runde cs 1.6 oder diablo2 oder andere gute klassiker spielen, und mich persönlich stört so ein kleines display jetz nich unbedingt. also das wär halt vllt auch ne überlegung wert.

hat jeamdn ein foto wie weit der akku rausragt vom 15er?

Google danach :-)

Ich hab übrgens das LED Display, und ich muss sagen, ich würd es wohl nicht wieder kaufen. Es ist heller als das normale, ok, und es ist wirklich dünner. Aber für de Aupreis is der Untershied echt nich so groß. Dann eher in den großen Akku investieren, der soll dann auch Laufzeiten von 5-6h möglich machen, das ist natürlich der Hammer!

Der große Unterschied zwischen Vostro und XPS liegt imho im Gewicht. Ich hab heir ein 1330 und ein 1530, und ich hatte letztens ein Vostro 1500 in der Hand. Also ich finde nur das 1330 Unitauglich, das 1530 geh grad so, das Vostro is en richtiger Backstein. Aber ich bin auch en 60 kg leichter Zwerg, da merk ich son kilo mehr doch sehr stark^^

Mit dem kleinen Akku (6 Zellen) schaffen bide Books vostro und XPS) um die 3h Laufzeit mit WLAN und Bluetooth. So is es mal bei meinen^^
Es gibt da ja noch nen 4 Zellen Akku beim 1330, den man bei der Linux Variante bestellen kann, würd ich aber keinem empfehlen...

EDIT:

Für die Frage nach der Optik des 9-Zellen Akkus:

http://www.dell-m1330-info.com/images/dell_xps_m1330_battery_power.jpg

schonmal über ein macbook nachgedacht?!

die refurbished modelle bekommst du auf jeden fall für dein budget...
ansonsten gibts ja auch anbieter wie appleoncampus die studentenrabatte gewähren...

- optimale größe für die uni
- leise
- sehr gute akkulaufzeit
- handlich genug ist es auf jeden fall

und:
mac osx
kannst ja trotzdem über bootcamp ganz normal auch windows installieren

Ein MacBook wäre auf jedenfall eine gute Alternative zum XPS 1330, das muss ich schon sagen. Aber ich hatte einfach keine Lust auf was neues, deswegen hab ich dann doch lieber zum guten alten XP gegrifften *g* Aber wie du ja selbst sagst, es gibt ja bootcamp^^

So, ich war mal in der Stadt und hab mir bei MM verschiedene Modelle angeschaut.

Fazit: leider waren keine 13"-Modelle da, nur 14"er. Allerdings muss ich sagen, dass 15" wohl die Obergrenze und 13" die Untergrenze sind.

Die hatten auch den eeePC da und meiner Meinung nach ist das Ding doch zu klein um vernünftig drauf zu arbeiten (allein schon wegen der Tastatur).

Leider waren die Notebooks beim MM alle festgekettet und verschweißt, sodass man die nicht hochheben konnte. Vom Gewicht her hab ich also noch keine Entscheidungshilfe.

Ich finds wirklich schwierig, vor allem auch angesichts der Tatsache, dass das 15"er XPS doch günstiger ist als das 13".

Zum MacBook: würde eigentlich das XPS vorziehen, weil es keine "pure" Plastikaussenhülle hat. Ausserdem hab ich gelesen, dass das XPS um die Tastatur herum teilweise 'ne Aluoberfläche hat (?!) und ich muss gestehen dass ich sowas immer klasse finde ;).

Ich werd wohl die Tage noch mal in die Stadt düsen und ein paa andere Läden aufsuchen, um auch mal einen Eindruck vom Gewicht zu bekommen.

Lion88 schrieb:
...Der große Unterschied zwischen Vostro und XPS liegt imho im Gewicht. Ich hab heir ein 1330 und ein 1530, und ich hatte letztens ein Vostro 1500 in der Hand. Also ich finde nur das 1330 Unitauglich, das 1530 geh grad so, das Vostro is en richtiger Backstein. Aber ich bin auch en 60 kg leichter Zwerg, da merk ich son kilo mehr doch sehr stark^^...

Du musst schon die vergleichbaren aktuellen Modelle in Konkurrenz stellen. :rolleyes:

XPS 13" Gewicht: ab 1,79 kg
Vostro 13" Gewicht: ab 2,02 kg

Ich werde mir morgen einen Vostro bestellen, solange noch die Sonderaktion bis zum 15.07 läuft. Das lohnt sich einfach. Ich hatte ähnliche Anfoderungen wie du, nur mein Preislimit lag bei 500-600€.

Worauf ich sehr viel Wert gelegt habe war die Lautstärke. Das Vostro 1310 soll ja laut den Tests sehr leise sein. Es gibt nämlich nichts schlimmeres als in der Bibliothek neben so einer Flugzeugturbine zu sitzen. Oder noch schlimmer: Besitzer einer solchen zu sein. Die Leute tuen mir dann immer richtig Leid.

So, werd mir die Tage das XPS bestellen. Allerdings weiss ich nicht, ob sich mit Linux überhaupt lohnt?

Ich poste mal die beiden Alternativen, die ich habe:

1. mit Win Vista, Kostenpunkt: 824€

PROZESSOR
Intel® Core™ 2 Duo Processor T5750
BETRIEBSSYSTEM Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch ändern
FARBAUSWAHL Smoking-Schwarz mit 2,0-Megapixel-Kamera für CCFL-Display
LCD 13,3-Zoll UltraSharp™ WXGA (1280 x 800) CCFL-Display (220 cd/m²) mit TrueLife™
BIOMETRISCHE IDENTIFIKATION Biometrisches Fingerabdruck-Lesegerät
ARBEITSSPEICHER 2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]
FESTPLATTE 120-GB-Festplatte (7.200 U/min) mit Free Fall Sensor
GRAFIKKARTE Intel® GMA X3100 (integriert)
OPTISCHE LAUFWERKE Festes 8x DVD+/-RW-Laufwerk (Slim) mit automatischem Einzug
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh
MODEM Ohne Modem
WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG Intel® Wireless-N-Minikarte
MICROSOFT-SOFTWARE Microsoft® Works 9.0/ Deutsch – (ohne Microsoft® Word)

2. Linux Ubuntu, Kostenpunkt: 809,43€

PROZESSOR XPS M1330 N-Series CORE 2 DUO T5750 2.0GHz,667,2M
LINUX-BETRIEBSSYSTEM Ubuntu Edition version 8.04
FARBAUSWAHL Smoking-Schwarz mit 2,0-Megapixel-Kamera für CCFL-Display
LCD 13,3-Zoll UltraSharp™ WXGA (1280 x 800) CCFL-Display (220 cd/m²) mit TrueLife™
ARBEITSSPEICHER 2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]
FESTPLATTE 160-GB-Festplatte (7.200 U/min) mit Free Fall Sensor
GRAFIKKARTE Intel® GMA X3100 (integriert) ändern
OPTISCHE LAUFWERKE Festes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit automatischem Einzug
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh
MODEM Ohne Modem

• kein Fingerprint
  • W-Lan nur a/b/g [kein n]

So wie ich das sehe, spricht wohl wenig für Linux, oder hab ich was übersehen?

Thx, MyFi

Hast du MSN oder ICQ?
Ich könnt dir meinen Laptop für nen angenehmen Preis verkaufen ;)

Zurück
Oben