Suche Notebook fürs Studium

1337eratur

Lieutenant
Hi,

ich suche ein Notebook fürs Studium. Beim Preis ist mir vor allem ein gutes P/L-Verhältnis wichtig, wobei ich so an 400-500€ dachte, aber wenn es sinnvoll ist, kann es eventuell auch mehr sein.
Das Notebook sollte auf jeden Fall gut für rechenintensive Anwendungen (z.B. CAD) und den normalen Officekram sein. Die Grafikkarte ist eigentlich unwichtig, da ich wohl sowieso (fast) nur auf meinem Rechner zocken werde. Das Display sollte nicht zu groß (gut transportierbar), aber auch nicht zu klein sein (damit man z.B. mit CAD noch genug Übersicht hat). Was wäre da eurer Meinung nach die ideale Größe? Ansonsten sollte es sehr robust sein, damit es häufigen Transport auch gut übersteht. Die Firma ist mir eigentlich egal, aber ich habe oft gelesen, dass ASUS Notebooks empfohlen wurden. Es wäre natürlich schön, wenn das Notebook nicht von Haus aus schon mit etlichen Programmen zugemüllt ist. Die Festplatte braucht nicht riesig zu sein, denke so 300-500GB sollten reichen. Die Akkulaufzeit sollte ebenfalls gut sein.

Ich weiß, dass das relativ viel verlangt ist, aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem ein gutes Notebook empfehlen, welches meine Anforderungen zumindest zu einem Großteil abdeckt.

Vielen Dank schon mal :)

ich kann dir zwar kein Notebook empfehlen, aber hast du die Möglichkeit einen Monitor extern anzuschließen? also hast du einen Monitor daheim? Dann würde ich dir zu einem ~13" Gerät raten. Schon ~15" sind nicht mehr wirklich schön mitzuschleppen ;).

Asus würde ich dir nciht raten, die bauen billighardware (preis is zwar fair aber es fühlt sich fast immer billig an), schau lieber bei lenovo/hp/ibm.
Von denen gibts auch immer Angebote für Studenten, da gehts locker mal 100-200€ runter so hat sich ein Freund auch nen guten Notebook für um 600€ gekauft, weiss grade nichtmehr welches Modell (ist aber mit knubbel von dem er auch begeistert ist also lenovo oder ibm^^) der wirkt aber wirklich genauso hochwertig wie die teuren Buisness-Notebooks der Marken nur die Hardware ist schwächer (kleiner i3 der aber auch für bischen CAD reicht, für bischen mehr CAD wäre ne quadro was feines;))

Größe finde ich für mich persöhnlich 14"genial, 15"sind schon unbequem, darüber wirds mist. 13"sind fürs Surfen/Tippen/coden okay, für CAD würde ich aber n bischen mehr wollen.

Damits nicht ohne Link ist: http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/index.html

Du hast nen PC zu Hause da isses nicht so wichtig, aber ansich ist der größte Vorteil der Buisness NOtebooks die Dockingstation(ist das Geld immer wert), die Option hälste dir damit auch noch offen

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge. Mir kommen die Thinkpad-Notebooks nur irgendwie etwas teuer vor?! Die sollen ja eigentlich gerade für Studenten sein. Da kostet eins mit einem i3 ja schon 530€ aufwärts (obwohl kein Betriebssystem dabei ist. Wäre aber kein Problem, da ich eh schon Win7 habe). Saturn und co. haben allerdings für diesen Preis schon Notebooks mit einem i5 im Angebot oder ist da sonst nur Mist verbaut? :D Media Markt hat im aktuellen Prospekt z.B. ein Notebook von Lenovo mit einem i3 für 399€ im Angebot. Das ist halt nur ein wenig groß und zur Verarbeitung erfährt man da natürlich nichts.

Prinzipiell könnte ich auch noch warten, da ich noch kein CAD brauche, aber durch ein Notebook könnte ich meinen Druckbedarf senken. Da macht es ja aber keinen Sinn jetzt erstmal ein Tablet oder billiges Notebook zu kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Dafür hat man eben was qualitativ hochwertigeres in der Hand. Thinkpads kann man auch sehr leicht erweitern.

Die Thinkpads sind gedacht für den Business-Einsatz (T und X-Reihe). Arbeitsgeräte. Dadurch eignen sie sich aber auch hervorragend für den ambitionierten Studenten. Solch ein Gerät hält 5 Jahre. Den Unterschied bei der Gehäusequalität merkt man.

Für CAD sollte es wohl nicht weniger als 1440x900 sein. Gibt es heute kaum noch, also 1600x900. Fängt (bezahlbar) bei 14'' Zoll an. 15'' Zoll Geräte sind oft billiger, aber normalerweise auch schwerer. Wenn der Preis möglichst niedrig sein soll, sind wir also bei 15''.

Preislich meist noch unter den Studi-Angeboten liegen Refurbished oder Demo-Geräte. Die gibt's praktisch neuwertig und mit Garantie z.B. hier:

http://www.nbwn.de/products/14990/lenovo-thinkpad/thinkpad-t-serie/thinkpad-t420/lenovo-thinkpad-t420-4236-3-jahre-on-site.html

Also ich habe kaum Geräte gefunden, die mit 14" eine Auflösung von 1440x900 bzw. 1600x900 haben. Die liegen meist drunter.

Welches Thinkpad (oder generell Notebook) würde denn jetzt am besten zu den Anforderungen passen?

Gibt Lenovo eigentlich generell nur noch 1 Jahr Garantie auf ihre Geräte?

Zuletzt bearbeitet:
T420 oder T520. Gibt es beide mit 1600x900er Auflösung und Nvidia GPU. Kannst Du Dir im Lenovo-Shop selbst anschauen. Das T520 hat sogar eine FullHD-Display Option (kostet aber gut Aufpreis). Dort sind auch der Prozessor und andere Dinge wählbar (Fingerprintreader, WLAN, UMTS etc.). Das T520 ist etwas günstiger, dafür schwerer. Für beide Geräte gibt es EDU-Nachlässe, aber die Geräte sind dann wohl konfektioniert. Es sollte sich aber auch hier ein T420 mit der hohen Auflösung finden lassen.

3 Jahre sind bei dieser Klasse Standard. OnSite-Repair ist möglich. Aber auch eine Verlängerung auf 5 Jahre!
Ergänzung ()

Z.B. hier:

http://www.campuspoint.de/shop/safedataframe.html?fsrc=http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/t-serie/2767wxn-2815w3f-2055wvr.html

Jo, danke, die hatte ich auch gesehen, aber die kosten halt gut das Doppelte von dem, was ich eigentlich vorhatte auszugeben. Aber in dem Fall muss ich mich dann wohl entscheiden.

Für 500,- EUR müsstest Du irgendwo Abstriche machen. Schau mal bei Geizhals nach, was für das günstigste Gerät mit 1600x900er Auflösung aufgerufen wird!

Wenn Du hauptsächlich zuhause mit dem Gerät arbeitest, sollte auch eine geringere Auflösung + externer Monitor reichen.

Als Alternative zu den Thinkpads würde ich mir die HP ProBooks anschauen. Die sind etwas günstiger. Oder halt nach Auslaufmodellen bzw. gebrauchten Geräte Ausschau halten.

Wenn Du das Notebook nicht gleich zu Anfang zwingend benötigst, warte noch ein wenig und hör Dich unter Deinen Kommilitionen um. Über die Uni gibt es vielleicht auch gute Konditionen durch Deals mit lokalen Anbietern.

Wie wichtig ist denn solch eine hohe Auflösung bei meinen Anforderungen?

Auf hohen Auflösungen kann man schon angenehmer arbeiten, Office macht auch mehr Spaß. Alle Anwendungen gehen aber auch mit der Standard-Auflösung, ist also jetzt nicht so das du zwingend eine hohe Auflösung brauchst.

Für Standardanwendungen wie Office etc. reicht eine geringere Auflösung sicherlich aus. Bei CAD bin ich mir nicht so sicher. Hier sind hohe Auflösungen wohl die Regel. Ich würde mich mit jemand unterhalten, der sich mit den Programmanforderungen auskennt. Auch was CPU, GPU und RAM anlangt. Würde mich nicht wundern, wenn eine dezidierte GPU auch empfehlenswert ist.

Die Frage wäre außerdem, ob für CAD ein eigener (mobiler) Rechner notwendig ist. Es gibt sicherlich auch einen Rechnerpool an der Uni/FH. Ich würde mich genau informieren, und danach entscheiden, was Sinn macht. Ein Desktop ist ja bereits vorhanden. Ev. reicht deswegen ein billiges Notebook und/oder die Aufrüstung des Desktops.

Zurück
Oben