Suche Notebook mit Grafikkarte für Schule

sNiPe

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ein Kollege hat mich gefragt, ob ich Ihm bei der Suche nach einem Notebook für sein Kind helfen kann. Dieses benötigt eine "echte" Grafikkarte für die Schule, da die dort wohl mit Grafikprogrammen arbeiten!

Budget: max. 700€

Anwendung: zum mitnehmen in die Schule
Grafikbearbeitung (genaueres konnte er mir auch nicht sagen, aber das Kind geht auf eine österreichische HTL, also nehme ich an etwas fur CAD zeichnen, so in diese Richtung)

SSD: wenn im Budget enthalten, ja
Festplattengröße: Denke viel muss nicht sein
Laufwerk: denke nicht

Displaygröße: 14-15", trotzdem so mobil wie es geht
Auflösung: FHD, habe AutoCad auf einem 1366*768 Notebook, das ist nicht schön und Textbearbeitung auch nicht
Matt oder spiegelnd: Egal

Akkulaufzeit: In der Schule gibts zwar Steckdosen, trotzdem so lange wie möglich
Betriebssystem: Windows

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Keine Wünsche. Stabil sollte es sein, Transport im Rucksack mit Schulbüchern aushalten
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Dockingstation? Thunderbolt? USB Typ C? Touchscreen? Rabatte? Service? Es sollte nicht gebraucht sein (Kollege hat Angst wegen der Garantie) und in Österreich erhältlich sein!

Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet! Bin schon zu lange raus aus dem Thema um da wirklich bescheid zu wissen!

Für 700 wirds schwer, da fangen die Notebooks mit dedizierten GPUs geraden erst an.

@species_0001
Schon gesehen dass deine Einträge ohne OS sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: sNiPe
In dem Fall geht das Kind allerdings nicht auf eine Uni, ob die Windows in der Schule umsonst bekommen, weiß ich leider nicht. Wie schaut es denn aus mit Ryzen im Notebook? Hab öfters gelesen, das die teilweise deutlich schlechter integriert sind als Intel Chips und daher nicht auf ihre volle Leistung kommen?

Dann nimm den Dell.

Der sollte genügen mMn.

• Gefällt mir
Also die Thinkpads gefallen mir sehr gut, das stimmt. Sind die immer noch so robust wie früher? Und kann mir jemand etwas über die Leistung sagen, integration von Ryzen und Vega zu Intel?

sNiPe schrieb:
Wie schaut es denn aus mit Ryzen im Notebook? Hab öfters gelesen, das die teilweise deutlich schlechter integriert sind als Intel Chips und daher nicht auf ihre volle Leistung kommen?
das ist prinzipiell leider oft richtig, wenn auch nicht immer. und wird zu den Lenovo E's hier
https://www.computerbase.de/forum/t...inkpad-mit-amd-ryzen-mobile-ab-april.1751272/
ausführlich behandelt. Hier ist die Umsetzung noch halbwegs ok, aber könnte besser sein. Es braucht in jedem Fall aber einen 2. Ram Riegel.

Thinkpads.... auch nicht jedes Thinpad ist gleich, gibt schließlich E, L, T, X Serien mit aufsteigender Wertigkeit.
Lenovo E ist für den Preisbereich aber sicherlich wertiger als manch andere Kandidaten.

die gelungensten Ryzen Umsetzungen sind die HP Elitebooks 7x5 und Dell Latitude 5495, aber gut, die sind nicht im Preisbereich den du suchst.

Wenn das Spiegeldisplay des Dells nicht stört ist der Dell sicherlich eine gute Wahl.

• Gefällt mir
Tendenziell sind die so robust wie früher, die verlinkte E-Serie allerdings nicht, die ist viel zu günstig dafür. Besser wird's allerdings für den Preis nicht.

Die Ryzen + Vega Kombination geht in Ordnung, mehr Leistung gibt's halt nicht bei dem Budget.

Dann schonmal vielen Dank und werde dem Kollegen die beiden Lenovos und das Dell vorstellen. Falls jemand noch eine bessere Variante kennt, bin ich immer dankbar. Wenn das Budget nun 800€ wäre, wären da schon deutlich bessere Geräte drin?

@Moselbär
stimmt schaut gut aus, aber so wie ich das sehe, nicht in Österreich erhältlich

Gibt´s kein Amazon mehr in AUT?

sNiPe schrieb:
Wie schaut es denn aus mit Ryzen im Notebook? Hab öfters gelesen, das die teilweise deutlich schlechter integriert sind als Intel Chips und daher nicht auf ihre volle Leistung kommen?
Das ist falsch ausgedrückt. Es gibt natürlich schlechte Umsetzungen mit Ryzen, aber genauso gibt es auch schlechte Umsetzungen mit Intel. Ergo kann man nicht sagen "schlechter integriert als Intel". Der Vorteil für Intel ist nur, dass es (geschätzt) zwanzig mal so viele Notebookmodelle gibt und somit fast automatisch auch mehr die gut umgesetzt sind.
Man darf ganz einfach nicht von der theoretischen Leistungsfähigkeit des Prozessors selbst auf das Notebook schließen, sondern muss jedes Modell für sich bewerten.

sNiPe schrieb:
Also die Thinkpads gefallen mir sehr gut, das stimmt. Sind die immer noch so robust wie früher?
Prinzipiell ja, allerdings ist die E-Serie in Teilen doch deutlich abgepeckt und auf vielen Ebenen nicht vergleichbar mit den richtigen Businessmodellen. Sie können trotzdem für manche Anwendungsfälle eine gute, preisgünstigere Wahl sein.
Konkret mit dieser Serie habe ich aber keine Erfahrung, aber bei meinem "Billig-Thinkpad" bin ich z.B. begeistert von der spitzen Tastatur - on par mit den teuren Thinkpads, ebenso vom Trackpoint. Für ein besseres Display hätte ich allerdings gerne einen Hunderter oder so drauf gelegt.

sNiPe schrieb:
Und kann mir jemand etwas über die Leistung sagen, integration von Ryzen und Vega zu Intel?
Die Ryzen Chips sind im gleichen Leistungssegment potentiell seitens der CPU auf der gleichen Leistungsebene wie die Intel-Core-Chips, seitens der GPU im Allgemeinen stark überlegen. Wie du aber selbst schon festgestellt hast, hängt es massiv von der Umsetzung in den einzelnen Notebookmodellen ab - also solltest du konkrete Tests zu den einzelnen Notebooks lesen.

• Gefällt mir
Grundlegend sollte geklärt werden was wir unter Grafikbearbeitung erwarten dürfen, tatsächlich grosse CAD Anwendungen, dann wird das mit 700€ eher dürftig. Oder reden wir dabei von Photoshop, dann reicht im Grunde auch eine iGPU in einem 300€ Notebook.

• Gefällt mir
Reaktionen: blöderidiot
Geisterwolf schrieb:
Grundlegend sollte geklärt werden was wir unter Grafikbearbeitung erwarten dürfen
Also ich bin ja schon ein paar Tage im CB-Forum unterwegs und bei:
"nach einem Notebook für sein Kind helfen kann. Dieses benötigt eine "echte" Grafikkarte für die Schule, da die dort wohl mit Grafikprogrammen arbeiten"
klingelt schon mal der Bul***it-Indikator. Diese "Grafikprogramme" werden dann wohl eher in der Pause "bearbeitet" und nennen sich, wie das BFF weiter oben sofort erkannt hat WoT, WoW usw.

Selbst Autocad 2019 läuft ganz o.k. auf einer iGPU und schlecht bis gar nicht auf einer nicht-zertifizierten "echten" Grafikkarte.

Mein Tipp: normalen, robusten Notebook, der nicht zu teuer ist (wegen besonderer Beanspruchung im Schulalltag). Vorzugsweise ein Gebrauchtgerät z.B. von HP oder Lenovo.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben