suche OC-RAM für P5E-VM-HDMI

uglybartender

Cadet 4th Year
Moin !
Nachdem sich einer meiner adata viesta 800er eingeschläfert hat, bevor ich überhaupt nen versuch gestartet habe am takt zu drehn, hab ich mir mal bissl OC-Ergebnisse im Netz angeschaut.
Letzendlich will ich es angehn und selbst meine erfahrungen mit der takterei machen.
Betriebswirtschaftlich gesehn hat das natürlich ein Bedürfnis geweckt.
Nach stunden recherche im netz konnte ich schonmal eingrenzen, was ich will :D

-PC6400
-sicher übertaktbar bis ca. 1066 innerhalb der herstellerangaben
(ich weiß, pauschal kann man das nie wirklich sagen)
-im dualchannel-kit (2GB) nicht teurer als 40€

CPU: Core2Duo E7200
MOBO: Asus P5E VM-HDMI

vielen dank im vorraus für eure Entscheidungshilfe

<<=Mo=>>

Lt. Commander

uglybartender

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
wär toll... aber hab von probs gehört für mein board, dass 8gb volbestückung nicht funktioniert, bzw. nicht jeder ram läuft. das beschränklte sich glaub ich auf cruciak, geil, kingston und adata... weiß nimmer welche kits

Malcolm123

Commander
Ich denke nicht, das dein Board sehr hohen FSB und sehr hohen RAM-Takt gleichzeitig mitmacht. Dafür sind die G35 auch nicht gedacht.

Bleib doch einfach beim FSB:RAM von 1:1, beim C2D hast du eh keinen Leistungsgewinn, wenn der RAM schneller wie der FSB läuft. Stinknormaler 800er RAM reicht so bis 3,8Ghz, und Probleme mit Vollbestückung gibts bei Frequenzen unter 800Mhz auch nicht.

uglybartender

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
warum gibts da eigentlich keinen leistungsgewinn bei core2... das mit dem speichercontroller hab ich nie ganz versanden....will ja nicht höher als fsb400

Zuletzt bearbeitet:

Commander Alex

Fleet Admiral
@uglybartender
Ein gutes Beispiel ist immer das mit dem Trichter, sagen wir mal du hast einen Trichter und schüttest oben soviel rein wie unten rauskommen kann, ist ja durch den Durchmesser des Loches begrenzt, dann schüttelst du einfach mal das doppelte rein und was kommt nun hinten raus, genausoviel weil das Loch unten ja nicht größer geworden ist, genauso ist es mit dem Speicher, der FSB bremst es einfach aus da bringt der hohe Takt zwar ein bischen was aber das liegt im Promillebereicht.
Viele lassen ihren Speicher über FSB laufen, weil sie es entweder nicht wissen oder einfach damit es schneller aussieht, ich mach es auch, aber wenn der Speicher es schon mitmacht warum nicht, bei CAD bringt es sogar 4-5% (von 533MHz auf 1066MHz und nur bei einigen Situationen), aber merken tut man das auch nur bei extra Benchmarks oder sehr langen Berechnungen, für den normalen User also unnötig.

Malcolm123

Commander
Der Speichercontroller ist beim C2D in der Northbridge ausgelagert, das ist das Problem.

Ein FSB von 450-500Mhz ist natürlich schon produktiv, und mit dem kleinsten möglichen Teiler ist dann auch 1066er RAM notwendig/sinnvoll. Wenn man allerdings mal die Performence mit FSB266 und RAM-Takt 533Mhz oder 1066Mhz vergleicht, bemerkt man quasi keinen Unterschied.

Probiere es doch mal selber aus: Stell mal deinen RAM über den Teiler auf den kleinst-möglichen Wert und lass mal Games, Benchmarks etc. laufen.

uglybartender

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
seh ich das richtig, dass die >Prozessorleistung das Loch im Trichter is?

Malcolm123

Commander
Der FSB ist das "Loch".

Edit: Zu langsam.

uglybartender

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
gut gut....
dann wirds wohl ein 4gb kit pc6400... oder 2
im grunde wär alles ne verbesserung. Wer fährt schon gern auf einem GB RAM im Singlechannel mit Vista 64. :lol:

danke für die hilfe, bzw. dass ihr das so oft tot-diskutierte oc-thema nochmal für mich ausgerollt habt.

Malcolm123

Commander
hehe 1GB sind echt ein bißchen knapp :D