Suche Office PC + bisschen Gaming

commanderkeen

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
445
Hallo zusammen. Da an meinem alten PC das Netzteil die Tage kaputt gegangen ist und das gute Stück ja schon ein paar auf dem Buckel hat, wollte ich mir mal einen neuen kaufen. Genutzt wird der PC hauptsächlich für Office Anwendungen und ein Buchführungprogramm. Also nichts Weltbegewegendes. Aber es werden auch diverse Runden WOT gezockt.
Ich habe ja noch die Crucial MX500. Macht es Sinn die weiterzubenutzen oder lieber eine neue. Die ist jetzt ca. 4 Jahre alt.
Meine Zusammenstellung ist im Anhang beigefügt. Bin von der 750€ Zusammenstellung ausgegangen. Nur bei der Grafikkarte bin ich mir nicht so sicher. Sie soll nicht zu laut sein.

Wunschliste Geizhals

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Eigentlich nur noch World of Tanks, ansonsten zocke ich den Rest mittlerweile auf der Xbox. Aber durch den Game Pass wäre halt die Möglichkeit gegeben mal auf den PC auszuweichen, wenn mal der TV besetzt sein sollte.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reicht eigentlich. Obwohl ich auch noch einen neuen 27 Zoll Monitor kaufen möcht. Im moment habe ich noch 2 Stck 24 Zoll, wobei einer seinen Geist aufgibt. Der andere würde als Zweitmonitor herhalten.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel - hoch reicht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Am besten das was geht und Budget hergibt.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
er sollte nicht zu laut sein. Bei meiner alten Grafikarte dachte man, unter Last, man sitzt neben einem starten Flieger

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Stck. einmal neu in 27 Zoll und dann noch ein bestehender Zweitmonitor von Benq.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-3470
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 16GB ram
  • Mainboard: ASrock B75
  • Netzteil: be quiet Straigth Power 400W 80+ Gold
  • Gehäuse: Bit Fenix Shinobi
  • Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7870
  • HDD / SSD: Crucial MX500

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 700 - 800 € für PC und 200 € für Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
da mein Netzteil jetzt den Geist aufgegebn hat, so schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC
Tja gemacht habe ich das noch nie komplett. Der letzte PC wurde bei Hardwareversand für 60 € zusammengebaut, aber die gibt es ja leider nicht mehr und 190 € bei Mindfactory ist ja schonmal eine Hausnummer. Bis auf den Prozessor und Kühler ist es ja glaube ich auch kein Hexenwerk. Den Rest habe ich schonmal im PC getauscht. Oder gibt es noch eine Alternative zu Hardwareversand mit den 60 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend, sorry für die späte Rückmeldung. Kein PC mehr und Handy auf der Arbeit vergessen.
Danke für deine Zusammenstellung. Den Prozessor würde ich dann den von dir nehmen. Was ist den der Unterschied beim Mainboard und beim RAM?
Gehäuse würde ich das von mir verlinkte nehmen, gefällt mir besser. Die Gehäuse sind doch eigentlich mehr oder weniger baugleich oder muss ich da noch was beachten?
Warum eine andere ssd?
Macht noch ein zusätzlicher Gehäuselüfter sinn?
Intel oder AMD? Wie ich meinen jetzigen PC zusammengestellt habe, kam nur Intel in Frage.
Sorry für die ganzen Fragen. Bin da nicht mehr so im Thema drin.
 
Zurück
Oben