Suche Office-Tier für die nächsten 5 Jahre

Frontplayer

Lieutenant
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
primär normale Office arbeiten. Webseite im Browser-Editor bearbeiten. Den einen oder anderen Film schauen. Ich möchte mir einfach einen Laptop zulegen, der zwar heute overkill sein wird aber nicht in 3 Jahren schon ein Fall für die Tonne.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Primär mobil. Gewicht ist ein Kriterium. 2in1 wäre nett aber kein muss.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nope.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
ich spiele vielleicht mal an der einen oder anderen Vectordatei in Inkscape rum aber sonst nichts.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13". non glare.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
sehr, sehr lange. Eines meiner Hauptkriterien.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10. Lizenz vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Stabile Bauweise. Kein Spielzeugplastik. Wenn möglich eine helle Farbe. Silber, weiß, helles grau.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Anschlüsse sollte up to date sein. Also ein USB-C ist für mich eigentlich schon ein Muss. Mini HDMI bzw Displayport wären wichtig, da ich viel mit Beamern abreite.
3 Jahre Garantie bzw. die Möglichkeit der günstigen Garantieverlängerung wäre schön.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1500€ darf er kosten. 2000€ inkl. Märchensteuer absolute Schmerzgrenze.

Ich hatte bisher drei XPS, die zwar ganz cool waren aber ich musste in 7 Jahren drei Austauschgeräte bekommen, weil einmal das Display gestorben ist und zwei Mal der Akku expandiert ist bis das Gehäuse geknarzt hat. Bin jetzt ein bissl auf Kriegsfuß mit Dell.

Ich möchte einfach ein sehr gut verbautes Office-Tier mit Traktorakku.

Klingt für mich nach nem Thinkpad der T- oder X-Serie.
Stabil, Office, lange Laufzeit.
Da 13" wohl am ehesten Thinkpad X390.
Wie du es dir konfigurierst, ist deine Sache.
Nur HDMI wird schwierig, da das ein Business-Gerät ist (der DP->HDMI-Adapter ist aber billig).

Gut, hell ist es nicht, soll ja aber auch kein Spielzeugplastik sein ;-)

Office-Tier: Viele schwören ja auf den Bürohund. #scnr

HP Elitebook 830 G6, haben wir auf Arbeit, mobil, schnell, gute Quali, Business eben, top! Für die Sparer auch als gebrauchter Leasingrückläufer interessant. Benutze den größere Vor-Vor...-Gänger seit 5 Jahren
Gibts auch X360-Convertible.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Schon mal Danke für die Tipps. Die HP Geräte passen wie wirklich gut. Auch wenn es komisch ist, dass die CPU-Leistung teilweise echt mittelmäßig ist.

Ich habe wie auch @hhhmmm eines dieser HP Geräte, wenn auch das leicht größere 840 G5 und nicht das 830 G6. Die Leistung scheint ein wenig geringer zu sein als bei anderen, aber ich merke keine Unterschiede im Vergleich zum T480s von nem Freund von mir. Ich rate dir aber eher zum 840/745 denn zum 830/735, da ich da das Tastaurlayout besser finde. Akkulaufzeit bringt mich gut durch die Uni, wobei es am Ende eines langen 9h Tages dann zu Ende geht (wobei ich da zwischendurch schon recht leistungsintensives nutze).

Frontplayer schrieb:
Schon mal Danke für die Tipps. Die HP Geräte passen wie wirklich gut. Auch wenn es komisch ist, dass die CPU-Leistung teilweise echt mittelmäßig ist.
Die Frage ist doch, was braucht man? Habe beruflich das 840G1 mit i7-4xxx, 16GB und 256erSSD seit 5 Jahren, für berufliches Office (MS-Produkte, usw.) immer noch ausreichend.
Die älteren Generationen gibts auch gebraucht u.a. bei Lapstore (840 G3, i7-6500, 8GB, 256erSDD, Win10 für um die 550,-), der schaffts auch noch 3 Jahre .... Wenn ich zu Hause mal nen neuen Lappi brauche, dann ist mir sowas lieber als so'n Billig-Neu-Dings mit Plastikgehäuse.
Von meinem Kunden habe ich beruflich parallel das 840 G5 mit i5-8xxx, 16GB und 256er SSD, das ist zwar schneller, aber nicht gefühlt nicht so extrem.
Wie gesagt, es sind halt Businessgeräte, das muss man bezahlen. Privat wäre es mir zuviel, dann lieber gebraucht, wenn man es nur für www und office braucht.

Ich bin mit Dell jetzt soweit, dass mal ein anderer Hersteller eine Chance bekommt.
Momentan tendiere ich zum HP EliteBook x360 1030 G4.

Noch eine andere Frage. Gibt es momentan neue CPU-Technologie in der Pipeline der Hersteller, die in den nächsten 3 Monaten auf den Markt kommt?

Frontplayer schrieb:
Noch eine andere Frage. Gibt es momentan neue CPU-Technologie in der Pipeline der Hersteller, die in den nächsten 3 Monaten auf den Markt kommt?

AMD wird 2020 mit Zen 2 auch im Mobile-Segment angreifen. Könnte schon im Januar soweit sein. Darauf bin ich sehr gespannt und warte das entsprechende Lenovo Angebot ab, bevor ich zuschlage. Dieses Jahr gab es im April/Mai neue Modelle.

Jo, aber zwischen CPU Vorstellung und ersten käuflichen Costumer Modellen dauert es irgendwas bei 3 Monaten. Bis zu den Business Monaten deutlich länger. Also selbst wenn die im Januar vorgestellt würden, vor Sommer 2020 wird’s da keinen Laptop mit neuen Ryzen 4000 geben.

nochmal Danke für den ganzen Input.

Schwanke gerade nun doch wieder zwischen einem Dell und einem HP x360. ISt doch alles sche.... :freak:

Also gewinnt hier das Display gegen die CPU?

In deinem skizzierten Alltag wirst du keinen Unterschied zwischen den beiden CPUs merken.
Dann wären beim HP die nur 8GB RAM und nur 256GB schon eher noch ein Thema.
Gewinnen tut das, auf welche Eigenschaft du am meisten Wert legst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lenovo T-Modelle. Kannst du bei Lenovo selbst nach deinen Anforderungen konfigurieren. Die Tastaturkappen sind konkav. Auf diesen Dingern mit planen Tastenkappen wandern meine Finger (Zehnfingertipper). Früher oder später drücke ich zwei Tasten, dann heißt es, neu sortieren. Wenn du zur Gattung der Zweifingeradler gehörst, wird dir das vermutlich egal sein.

Zurück
Oben