Suche OLED 65" bis 1800€ zum Black Friday

Balub83

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
19
Hallo Forum,

da mein Fernseher vor einer Weile das zeitliche gesegnet hat und langsam gute Angebote reintrudeln möchte ich um Rat fragen.

Ich hatte davor einen LG LED Nanocell aus dem Jahr 2017/2018. So wirklich war ich nicht zufrieden. Erstmal war die größe von 48" dann doch zu klein, das WebOS war träge und dieses verdammte Local Dimming mit den 5 Zonen ging mir extrem auf die Nerven. Wenn man es deaktiviert hat, wurde man mit einem sehr unschönen grau statt schwarz belohnt.

Ich hab mir damals geschworen, beim nächsten mal ein 65" und einen OLED zu kaufen.

Ich selber bin kein Heimkino oder Gaming-Enthusiast und verbringe auch nicht viel Zeit vorm Fernseher weswegen es eigentlich nicht das beste vom besten sein muss. Aber die Nachteile des LED-TV habe mich dann doch dazu bewegt mehr Geld für einen TV auszugeben. Ich werde den Fernseher für Youtube, Netflix/Amazon Prime und Gaming nutzen (Ninetndo Switch und evtl in Zukunft PS5 oder Xbox). Helligkeit und entspiegelung sollte ordentlich sein, da links neben dem TV ein doppelfenster ist. Sound sollte auch ordentlich sein, da ich nicht Plane eine Soundbar zu nutzen, habe da aber auch keinen hohen Ansprüche.

Wie gesagt soll es ein OLED mit 65" sein und bis ca. 1800€ gehen.

Im grunde habe ich mir bisher 6 Fernseher anngeschaut:

Mittelklasse:

LG C3 - Gibt es immer mal wieder im Angebot für 1300€-1500 €. Scheint ein stimmiges Gesamtpaket zu sein. Was richtig negatives konnte ich zu diesem TV nicht finden, was besonders positives aber auch nicht.

Samsung S90C - Gibt es immer mal wieder für 1300€-1500€. Die Abstimmung des Panel soll von den Farben "knalliger" sein als die des C3. Hier soll es aber auch immer wieder Qualitätsprobleme mit verbogenen Panels geben. Zudem soll es Lotterie sein welches Panel man bekommt. Unter 77" hat man die Chanche das Panel der Gen.2 aus dem S95C zu bekommen oder wenn man Pech hat das der 1.Gen.

Sony A80L - Bestimmt auch ein guter TV. Aber die tatsache das er merkbar dunkler als seine Kokurenz ist und mehr kostet schießt ihn aus dem Rennen.

Was mir bei den Mittelklasse Fernseher doch etwas sorge macht: Die Helligkeit könnte Tagsüber problematisch sein.

Oberklasse:

LG G3 - Gab es erst letztens für 1900€, ich müsste hier eigentlich noch einen Standfuß hinzukaufen, da ich ihn nicht an die Wand hängen will. Unterm Strich ein TOP-TV an dem es eigentlich nicht zu bemängeln gibt. Vom Preis etwas hoch, mal schauen was da bis Black Friday noch geht.

Samsung S95C - Gibt es immer mal wieder für um die 1500€. Man kriegt hier garantiert ein Panel der 2.Gen. Hier gibt es aber scheinbar ein Problem mit der One Connect Box weswegen es beim Gaming zu irgentwelchen Störungen kommen kann.

Sony A95L - Ist von allen meinem Geschmack nach der rundeste ABER da frisch auf dem Markt viel teurer als seine Kokurenz.
 
Statt den C3 kannst du auch schauen ob du den günstigeren C2 bekommst, zwischen den beiden hat sich nicht viel getan.
Gibt es Ggf die möglich bei dir abzudunkeln.
Ich persönlich hatte mit meinem C2 und Licht jetzt weniger Probleme, obwohl ich Fenster nach Süd-West/ West habe.
Aber ich schau eh kaum tagsüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und Azghul0815
Balub83 schrieb:
Die Helligkeit könnte Tagsüber problematisch sein.
Dir muss bewusst sein, dass die Peak Brightness Werte aus dem Marketing nur für Spitzen bei HDR relevant sind, bei großflächige hellen Szenen greift der Brightness Limiter stark ein.
 
Den C2 hatte ich auch schon im Auge, allerdings gibt es zwischen dem C2 und C3 nahezu keinen Preisunterschied. Macht dann eigentlich keinen Sinn zum C2 zu greifen.
 
Balub83 schrieb:
Samsung S95C - Gibt es immer mal wieder für um die 1500€. Man kriegt hier garantiert ein Panel der 2.Gen. Hier gibt es aber scheinbar ein Problem mit der One Connect Box weswegen es beim Gaming zu irgentwelchen Störungen kommen kann.
Die OCB hat wohl nur 40GBit/s HDMI Bandbreite. Das kann dann bei 144Hz (wenn vom PC kommend) und 4K zu Problemen führen.

Bei XBOX Series X und PS5 ist das kein Problem, da die beiden Konsolen noch darunter liegen.

PS: Ich habe seit einigen Wochen den S90C in 65" und bin damit sehr zufrieden. Da der Vorgänger ein Philips POS9002 war, kann ich aber keine aktuellen TVs als Referenz heranziehen.
 
Ich könnte hier Panasonic empfehlen. Habe den TX-65JZN1508 65 Zoll (aus 2021) und bin absolut begeistert was Software-Geschwindigkeit und Bildqualität angeht.
Was gaming angeht, habe ich mit dem Fernseher aber keine Erfahrungen.
Ist nur die Frage, ob man die zum Black Friday günstig bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenTheBig und Mr.Zweig
Es gab die Tage z. B. sogar den LG G3 mit Cashback für 1729 € beim expert. Was noch preislich machbar sein wird werden wir schon bald sehen.
 
Ich hab den s90c, da mir der Aufpreis zum s95c hier zu teuer war.
das Upgrade kann man messen, sehen tu ich es vermutlich nicht.
lG G3 wäre meine erste Wahl gewesen, aber auch da, zu teuer im Vergleich zum S90c.

für unter 2k hätte ich den G3 direkt genommen, leider wollen die immernoch um die 3.5k hier in der CH.
 
Auf jeden Fall keinen Samsung - Samsung unterstüzt kein Dolby Vision und HDR10+ ist schlicht unsinnig. Da kann das grün bei Samsung auch gern noch ein wenig grüner sein.
Keiner dieser Fernseher wird tagsüber zu dunkel sein.

Den C3 wird es vss. für 1100€ geben - da lohnt der Aufpreis für den G3 nicht - es sei denn er fällt auf unter 1500€ - dann könnte ich mich überreden lassen.
 
Panasonic ist immer eine gute Idee bei dem Preisbereich!
 
Den C3 gab es ja schonmal kurzzeitig bei expert mit Cashback für 1100€, gut möglich das es wieder kommt.

Welche Panasonic sind den mit den oben genanten Modellen vergleichbar, kenne mich mit Panasonic überhaupt nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
OLED nur, wenn Du tagsüber abdunkeln kannst. Tageslicht kann sehr nervig sein.

Nachdem mein erster TV ein Philips mit Ambilight war, nur noch Philips & Ambilight, aber aus dem höheren Preissegment und nach Checks von Reviews bei Amazon.
 
Panasonic fällt raus... Habe gerade die Preise verglichen: Da geht es erst bei 2000€ los. 🫢
 
JohnStorm schrieb:
OLED nur, wenn Du tagsüber abdunkeln kannst. Tageslicht kann sehr nervig sein.
Hab ich in 2 sehr hellen Wohnung keine Probleme gehabt.

Wertzius schrieb:
Auf jeden Fall keinen Samsung - Samsung unterstüzt kein Dolby Vision und HDR10+ ist schlicht unsinnig.
Halte ich aus Erfahrung auch für irrelevant.
Da würden bei mjr andere Faktoren eine größere Rolle spielen.

Allerdings würde ich bei den Preisen aktuell in Deutschland tatsächlich den G3 bevorzugen. Allein schon wegen dem Micro Lens Array.
So oder so. Alles Top TVs.
 
JohnStorm schrieb:
OLED nur, wenn Du tagsüber abdunkeln kannst.
Wie bei jeder Art von Fernseher. Solange nicht Glotzen kommen die eine Matte Beschichtung haben wird man immer das Problem haben.
 
JohnStorm schrieb:
OLED nur, wenn Du tagsüber abdunkeln kannst. Tageslicht kann sehr nervig sein.

Nachdem mein erster TV ein Philips mit Ambilight war, nur noch Philips & Ambilight, aber aus dem höheren Preissegment und nach Checks von Reviews bei Amazon.

Da hat wohl noch niemand den LG G3 gesehen :D

( sagt jemand im Dachgeschoss mit Südwest-Fensterfront im selben Raum ).

Das Thema hat sich mit diesem Gerät erledigt ( dank MLA - Schicht ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben