Suche optimalen Weg für Internet zum Wohnwagen

Pookla

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
4
Hallo sehr geehrte ComputerBase-Gemeinde,

eine Bekannte von mir, welche in einem Dorf mit ihrer Familie wohnt, hat folgendes Problem: Sie möchte Internet in ihrem Wohnwagen. Sie teilt ihr Internet mit ihrer Mutter, welche in Haus 1 lebt. Die bekannte selbst lebt in Haus 2, wobei dies wohl kein wirkliches Haus sein soll, sondern eher ein Schuppen.

Aktuelle Situation: Wohnwagen steht in der Nähe eines Baumes und einem Holzhaus. (siehe Bild)
Im Wohnwagen hat sie einen Router, welcher an einer 9 GBit-Antenne angeschlossen ist, welche das Signal des Routers von Haus 1 empfängt. Die Signalstärke liegt zwischen 50% bis 75%. Laut Internetvertrag besitzt sie eine 25 MBit Leitung.

Sie möchte den Wohnwagen umpositionieren (ganz rechts im Bild) und von dort aus via WLAN Internet empfangen. Ihr aktueller Plan ist, eine weitere Antenne zu beschaffen, welche von Haus 2 aus geht, die dann das Signal zur Antenne des Wohnwagens senden soll. Problem könnte jedoch der große Stall sein, welcher das Signal zu stark schwächen könnte.

Zwischen dem Router von Haus 1 bis zur neuen Position des Wohnwagens liegen circa 100m.

Das aufgemalte Grundstück sind eigentlich 2 Grundstücke. Der eingezeichnete Stromkasten müsste zum rechten Grundstück (ca. rechte Hälfte des Bildes) gehören.

Haus 3 ist aktuell ungenutzt und müsste saniert werden. Internet- und Stromanschluss könnten jedoch installiert/freigeschalten werden, jedoch mit hohen Kosten verbunden, laut ihrer Aussage.

Die braune, teils gepunktete Line soll eine LAN-Verbindung darstellen, welche sie jedoch als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen würde, da dies mit sehr viel Aufwand verbunden wäre (siehe Bild: Betonplatten und alte Straßenreste).

Verstärker (Lila) = PowerLine Adapter, verbinden zwei Stockwerke.

Hauptaufenthaltsort (Haus 2) empfängt sehr schwaches WLAN-Signal vom Router von Haus 1, jedoch über Fenster besserer Empfang möglich. Ein Kabel unterirdisch zu verlegen, wäre auch mit viel Aufwand verbunden, aus dem selben oben genannten Grund.

Folgende Überlegungen:

1. eine Antenne mit Router (rot) verbinden, welche das Signal zur neuen Wohnwagenpostion (rechts) senden soll (Ausgangsidee)
2. einen Repeater in Haus 2 installieren, in der Hoffnung, dass dieses Signal ausreicht, um zur neuen Wohnwagenposition zu gelangen und weitere Geräte in Haus 2 versorgt
3. LAN-Kabel verlegen
4. PowerLine zwischen Haus 3 und Haus 2 installieren und Wohnwagen nutzt das WLAN-Signal vom Router nutzen, vorrausgesetzt:
  • eine Internetverbindung mit eigenständigen Router ist in Haus 3 vorhanden (eigene Internetleitung)
  • Haus 2 und Haus 3 teilen denselben Stromkreis (muss noch geklärt werden)
  • Vorteil: Geräte in Haus 2 müssten nicht mehr auf Router in Haus 1 zugreifen und würden (W)LAN-Signal des PowerLine-Adapters nutzen

Was davon ist realisierbar und vielversprechend? Oder ist das alles für die Tonne? Gibt es noch andere Möglichkeiten? Ich wäre sehr Dankbar über jede Aufklärung, Richtigstellung, Tips und Möglichkeiten! :)

Grüße
Daniel

IMG_20191001_112650.jpg
 
Outdoor Ethernet ist imHo schwierig korrekt umzusetzen (galvanische Trennung).
Ich würde nach Möglichkeit versuchen, Sichtkontakt herzustellen und dann Richtfunk verwenden (Ubiquiti hat da z.B. Hardware für).
 
Würde ebenfalls Richtfunk empfehlen.

Habe bei mir eine LigoDLB 5-20ac im Einsatz welches das Wohnhaus mit unserer Produktionsanlage verbindet.

Läuft absolut stabil und es werden bei ca. 500 Meter so um die 300MBit/s erreicht.
 
Wenn unbedingt ein Kabel gelegt werden muss würde ich zwischen den Häusern auf LWL gehen. Zumindest bist die Frage mit dem Strom geklärt ist.
 
Auf über 100m wäre ein LWL Kabel meine erste Wahl, dabei ist im LAN auch die galvanische Trennung kein Problem.
Alternativ zwei Masten aufstellen die über den Schuppen hinaus ragen und darüber Richtfunk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch über Richtfunk gehen. Habe mal gehört das das auch über Satschüsseln gehen soll (nagel mich nicht darauf fest, ich hab das selber noch nicht gemacht). Auf jeden Fall reicht das locker über eine Distanz von 100m. Einfach mal nach WLAN Richtfunk googeln oder so.
 
Zurück
Oben