Suche ordentliches 2.1 Soundsystem!? Edifier?

Bei der Beeper brauchst Du nix löten, wenn Du nicht willst. Der Hochpass verhilft primär zu etwas mehr max. Pegel, sonst klanglich eher irrelevant. Das ist wirklich nur ein Bauteil im Plus-Zweig, daher sehr einfach gehalten.
Bei meinen Boxen sind es auch nur drei Bauteile, also nicht sonderlich schwer, könnte ich Dir bei Bedarf aber gerne machen.
Ein Sub wäre natürlich auch da machbar, wird dann aber wohl Dein Budget sprengen. Allerdings könnte man dann die Box etwas weniger auf Tiefgang auslegen, was ihr noch mehr max. Pegel beschert, und einen günstigeren Amp nehmen.

P.S.: Eine Platine für die Bauteile brauchst Du also bei beiden Varianten nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
Und bitte kommt mir jetzt nicht mit dem Preishammer, eure Aussagen waren/sind pauschalisiert gewählt.

Leider musst du nahezu zwanghaft kontra geben und saugst dir dabei immer komische Sachen aus den Fingern....

1. Der TE wollte Sats, die den Bassbereich unterstützen und das mit den üblichen 0815-PC-Dingern. Wir haben ihm lediglich von diesem Widerspruch abgebracht.
2. Die Abacus widerlegt und belegt rein gar nichts. Dass aktive Boxen mit angepasster Elektronik auch aus wenig Volumen etwas zaubern können, ist allgemein bekannt.
 
Nun gut, das ist je kein Grund hier nen Streit vom Zaun zu brechen.
Ihr habt mir beide sehr gute Tipps gegeben, und ich bin euch beiden (und natürlich auch den anderen) dafür dankbar. Das jeder seine eigene Meinung hat, und die sich dann von Person zu Person unterscheiden ist eh klar.

Ich bin jetzt wirklich stark am Überlegen mir selber Boxen zu bauen. Ich bastle eigentlich eh recht gern. Ich habe nur derzeit keinen Platz, kaum Zeit, und glaube auch die Nerven nicht, vor allem für den Holzzuschnitt.
Vielleicht wird’s auch die „billigste“ von den hier genannten Lösungen, also das Edifier C2X, und ich schau ob ich dann im Sommer, wenn ich den Garten zum Basteln nutzen kann, was Schönes zusammen baue. Dann habe ich vielleicht auch etwas mehr Geld auf der Kante um da auch bisschen was Besseres zu bauen. Wenn man schon Zeit investiert, dann gleich für was Ordentliches, oder? :D
 
Den Zuschnitt bekommst du auch im Baumarkt. ;)
 
@KGR84

Warum wartest du nicht gleich bis Sommer ist und greifst das Thema dann erneut auf?
Und richtig, ich sehe das wie du, wenn dann richtig... :) ;)
 
Kannst du dich mit einem solchen kleinen AMP auf dem Schreibtisch anfreunden?
Was wäre so die maximale Größe, was du dir auf den Schreibtisch stellen möchtest/kannst?
Wäre es denkbar erst zwei kleine LSP am AMP zu nutzen und im Sommer den Sub nachzurüsten?

Die zwei kleinen LSP die ich dir anbieten kann, könnten sehr preisgünstig gestaltet werden. ;)
(2-Wege, BR, guter Zustand, solide Schraubanschlüssen, hochwertige Weiche, gute Chassis)
Angenehmer Klangcharakter, sowohl für das Nahfeld aber auch für das Fernfeld geeignet.

Zwei fertiges Subwoofer-Gehäuse für je einen 10-Zoller habe ich auch noch herumstehen.
Ein geschlossenes aus Mplex und eine BR-Kiste aus Spanplatte, passend für Mivoc-Bässe.
Zwei brauchbare Mivoc-Bässe habe ich auch noch herumliegen, die kann ich fast verschenken.
Parallel besitze ich noch ein Mivoc AM80 und ein AM120 sowie zahlreiche Weicheinbauteile...

Wo kommst du denn her, wenn ich fragen darf?

Thema Selbstbau:
Informiere dich, was du alles benötigst.
Holz, Werkzeug, Zuschnitt, Löcher für die Chassis, eventuell Fräsungen, Oberflächenbehandlung.
Ich kann dir, wenn du selber bauen möchtest ein 2.1 Aktivmodul für Porto anbieten.

Es ist aus einem Philips PC-System und ist bestückt mit drei TDA2030 ICs und geht i.O.
Wenn - Dann kann das für ein kleines, preisgünstiges System, sicherlich gut platziert werden.

EDIT: Wien, ich habe es gelesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur leider kosten dort selbst die billigsten Modelle schon das doppelte der Beeper (z.B. die RS100 PC) und sogar die klingen schlechter als die Beeper...
Die Bausätze dort werden erst interessant wenn das Budget deutlich größer ist.
 
Alternative zu den "Beepern" : http://www.vifa-peerless.de/bausatz/starter/kitPC/BVStartAirKitPC.pdf

EDIT @ KGR84:
Wobei man auch andere Alternativen aufzeigen sollte, außerhalb vom Selbstbau:
Deswegen habe ich ja auch ein Paar fragen gestellt, sinnvoll wäre auch:

Jetzt einen kleinen AMP kaufen und sich die beiden anhören:
http://shop.xtzsound.de/hogtalare/satellitehgtalare/xtz-70.12-white

Im Sommer bei Bedarf einen passenden Subwoofer nachordern:
http://shop.xtzsound.de/bild-ljud/hogtalare/subwoofer/XTZ-99-W8.16-High-Glossy-Black

Der Selbstbau könnte natürlich preisgünstiger werden, ob das Ergebnis "besser" ist, naja.
(Das kommt wohl vor allem auf die Chassis und die Fähigkeiten des Entwickler an.)

Beide aufgezeigten XTZ-Produkte sind in Summe und im Selbstbau definitive hard to get.

Weiterhin ist das Teac LS-W300 - 2.1 System nun auch keine schlechte Sache, vorallem für´s Geld:
http://www.ebay.de/itm/Teac-LS-W300...pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item3f296e635d

Ein Paar Pioneer S-HM50 kosten 50€ + Versand, also wenig über 25€ pro Stück.
(Sicherlich wäre das auch keine Verschlechterung zum bestehendem System, k.A.)
Ebenfalls sind für unter 100€/Paarpreis auch die Denon SC-F107 oder Vector 201 i.O.

Pioneer S-HM50
http://geizhals.de/pioneer-s-hm50-kompaktlautsprecher-paar-schwarz-a985051.html

Denon SC-F107
http://geizhals.de/denon-sc-f107-kompaktlautsprecher-paar-versch-farben-a920890.html

Magnat Vector 201
http://geizhals.de/magnat-vector-201-kompaktlautsprecher-paar-versch-farben-a982255.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@KGR84

Ich würde einen großen Bogen um den Vorschlag mit dem HiWave BMR65-8 machen. Mal was zum Tiefgang, weder der Vifa noch der HiWave sind aufgrund ihrer TSP-Parameter wirklich für eine Bassreflexkonstruktion geeignet, beide haben eine eigentlich zu hohe Resonanzgüte. Parallel sind ebenfalls in beidem Fällen die Klirr-Komponenten im Bassbereich recht früh und stark ansteigend. Deutlich günstiger wäre hier wohl eine geschlossene, GHP- oder durchaus auch ein Transmissionline-Gehäusekonstruktion.

Der HiWave BMR65-8 hat gemessen Resonanzprobleme um die 2kHz, ein Flachmembraner eben... ohne eine passende Weicheinkonstruktion ist der BMR aus meiner Sicht, schlicht und ergreifend nicht zu empfehlen. Eben sowenig kann ich diesen Restposten HT empfehlen, es sei denn man bekommt zwei für um die 10€ und nach Möglichkeit dann inklusive.

Und nicht nur das ich den VIFA 9 BN für den besseren Breitbänder halte, nein er ist noch nicht mal teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, da zitiere ich mal einen Juror des DIY-Contests, der am Folgetag beim Hören der (nicht am Contest teilnehmenden, aber von einem User mitgebrachten) Beeper in etwa folgendes gesagt hat:
"Der Dip bei ca. 1.700Hz im Mess-Schrieb hat mich bisher vom Kauf des Chassis abgeschreckt. Aber nachdem ich sie nun hören konnte, frage ich mich, warum ich mich bisher nicht doch zum Kauf durchgerungen habe..."
Das Urteil der Fachjury bem DIY-Contest war durchweg sehr gut (besonders in Anbetracht des Preises!). Und die haben schon so einiges gehört!

Auch Deine Aussage zur Güte würdest Du sehr schnell revidieren, wenn Du sie mal am passenden Amp und in sinnvoller Aufstellung hören würdest! Ich lade Dich gerne auf eine Hörprobe ein. Vorher muss ich leider jedes Deiner "Gegenargumente" als Spekulation abtun, da Dir nunmal der Vergleich fehlt... ;)

P.S.: Ich konnte mir die Leistung des HiWave anhand der Messdaten/TSP auch nicht erklären, aber er funktioniert einfach deutlich besser als man denkt! Der Vifa sieht da leider kein Land! Hör es selbst und staune. :D
 
@KGR84

Wenn ich mich unglücklich ausgedrückt habe, dann war das nicht beabsichtigt... sry dafür.
Mir wurde übermittelt, dass es den Anschein macht, dass ich mich allein auf das Messprotokoll beziehe.

Dem ist natürlich nicht so, selbstverständlich habe ich den HiWave BMR65-8 auch gehört.
Den Vifa-Breitbänder kenne ich akustisch in dem ASE-Bausatz und in Form der Pico Lino 2.

Was zum Equipment und der Aufstellung. - Mir stehen aktuell zur Verfügung:

Vorstufen: Rotel RC-971, ABACUS 6-2RC, Parasound Halo P3
Endstufen: Rotel RB-971, ABACUS 60-120C PE, Parasound Halo A23
Vollverstärker: Rotel RA-985BX, Tangent AMP 50, Harman Kardon HK990
Zuspielen ist in der Regel meine DAW mit einer RME-Soundkarte oder ein guter CD-Player.

(Mein Equipment wechsle ich recht häufig, daher keine Garantie auf Beständigkeit der Anlage.)
Aktuell experimentiere ich mit dem Hypex AS2.100D und schaue mich bei hifiakademie.de um.

Was zur "Aufstellung", mir steht ein Tonstudio und ein optimierter Hörraum (@home) zur Verfügung.
Ich denke aus meinen Beiträgen geht hervor, dass ich weiß wie man Lautsprecher aufstellen sollte.

Ich baue seit vielen Jahren meine LSP auch mal selber und entwickle seit 5 Jahre eigenständig.
Meinung akzeptiere ich immer, ich meine der Vifa klingt deutlich besser als-wie der HiWave.
Ich könnte jetzt noch jemanden erklären, wieso - ich zu diesem Entschluss komme.
Das würde den Rahme dann aber doch erheblich sprengen und die Resonanz ist abschätzbar.

Daher lasse ich es mit dieser kleinen Erläuterung gut sein.
Ergänzung ()

Zwenner schrieb:
Aktuell experimentiere ich mit dem Hypex AS2.100D

In meinen ASE MPR2 M-XT, die stehen aktuell neben zwei ME Geithain RL 904 und den Abacus C-Box 2 Monitoren.
Die 904er sind nicht mein Eigentum... noch nicht. :) ;) - Ich überlege da derzeit... ernsthaft.
Im November bin ich vorerst zum höre der ME 100 eingeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kammerjaeger1 schrieb:
Nur leider kosten dort selbst die billigsten Modelle schon das doppelte der Beeper (z.B. die RS100 PC) und sogar die klingen schlechter als die Beeper...
Die Bausätze dort werden erst interessant wenn das Budget deutlich größer ist.

Ist mir schon klar, ich meinte auch eher wegen Udos kleinen "How to"s in denen er für anfänger doch schon viele Fragen klärt.
 
Zurück
Oben