Suche ordentliches 2.1 Soundsystem!? Edifier?

KGR84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.598
Hallo,

ich möchte mir eine „Soundanlage“ für meinen PC zulegen, und hoffe hier auf ein bisschen Beratung, da ich nach meinem zweiten Fehlkauf nun schon die Hoffnung aufgegeben habe selber was Ordentliches zu finden.

Wenn eine persönliche Geschichte nicht interessiert dann einfach weiterlesen ansonsten mit der Maus markieren :D

Vor rund 10 Jahre … oder länger hab ich mir mal um damals viel Geld ne Creative FourPointSurround FPS2000 Digital -Anlage gekauft.
Die ist zwar nur eine 4.1 Anlage, was damals ebenso verwendet wurde, aber die hab ich bis heut, und habe den Fehler gemacht diese als Maßstab für den Nachfolger heranzuziehen. Das mein ich jetzt im positiven Sinne für die Creative-Anlage.

Warum ich überhaupt was Neues suche? Zum Einen ist das Creative nun schon in die Jahre gekommen und macht aufgrund des Alters kleinere Problemchen, zum Anderen ist das Creative nun in den verdienten Ruhestand geschickt worden und kommt nur noch in Verbindung mit dem Beamer im Wohnzimmer zum Einsatz, der zugegeben sehr selten verwendet wird.

Ne Logitech X-530 habe ich vor einiger Zeit auch mal getestet, aber da wurde mir beim Auspacken schon schlecht. Die dünnwandige Plastikkonstruktion der Satelliten, die so schlecht entgratet war, das man sich die Finger hätte aufschneiden können, bis hin zu ständigen Nebengeräuschen und Krachen beim Lautstärkenregulieren. Der Sound wäre für den Preis ja nicht mal so schlecht gewesen, aber die beschissenen Kabel, die sich heute scheinbar bei allen Produkten in der Preisklasse bis oder um die 100 Euro durchgesetzt haben, haben dem Ganzen dann den Rest gegeben. Wie diese Anlage bei über 500 Rezessionen auf Amazon über 4 Sterne erhalten kann bleibt mir ein Rätsel. Scheinbar sind meine Ansprüche einfach zu hoch.

Da ich ja nix besonderes will hab ichs jetzt mit einem unter 30 Euro 2.1 System von HP versucht. Ja ok, 30 Euro war ja klar kann nichts werden. Wobei der Sound ja ned so schlecht wäre für den Preis, auch wenn ich mich frage ob der Subwoofer nur zur Zierde dabei ist, oder wirklich was bewirkt … ABER wieder diese Kabel … ok das wärs ja auch noch nicht jedesmal bei ein- und aus Schalten gibt’s nen lauten Knall, und egal wo im Zimmer sich ein Handy befindet, die Boxen finden es und melden es lautstark … echt nervig. Für mich also unbrauchbar.

Also habe ich jetzt beschlossen etwas mehr Geld ausgeben zu wollen … aber wirklich nur etwas mehr.


Meine Anforderungen: Spielen tue ich kaum noch was, und wenn ist mir bei Spielen der Sound nicht so wichtig. Ich schaue eher viele Filme (meistens im Bett liegend seitlich vom Rechner), und höre gerne Musik. Weiß jetzt zwar nicht ob der Musikgeschmack ausschlaggebend ist für eine Produktwahl, aber ich höre recht viel angefangen von Classic hinweg über Dane bis hin zu Metall, Rock und Punkrock. Manoware, System of a down, Rammstein etc.

Hätte da gerne was, was richtigen Bass hergibt, nicht nur vom Woofer, sondern auch die Satelliten sollten mitspielen.
Was mir natürlich am liebsten wäre, was es aber vermutlich nicht spielen wird … Netzteil extra, und die Kabelverbindungen vom Verstärker bzw. vom Woofer wenn vereint, zu den Satelliten zum selber klemmen und ned die blöden Chinchstecker, und alles zum Abschließen, also Fernbedienung Audio-Kabel, Netzteil wenn extra … etc.

Ich bin ja irgendwie zu dem Schluss gekommen, dass ein 2.1 System für mich besser ist. Die Überlegung ist, dass ich ein 5.1 System kaum nutzten kann, da ich meistens im Bett liege, oder wo anderes unterwegs bin, die Zeit die ich frontal vorm PC sitzt werde ich auch ohne Hinterkopfbeschallung aushalten. Und ich denke, dass ein 2.1 System im Gegensatz zu 5.1 System bei gleicher, bzw. bei besserer Soundleistung um einiges günstiger sein wird. Oder ist dem nicht so?

Hab da mal bei Teufel auf der Homepage gesucht, und da hat es eigentlich nur ein entsprechendes Produkt gegeben. Das wäre Preislich schon sehr schmerzhaft für mich, aber wenns das Geld wert ist, gerade noch im Rahmen … aber wirklich nur wenns sein muss. Das wäre das Teufel Concept C 100 BE PC-Lautsprecher.
Auf Amazon habe ich bei den Rezessionen über dieses Teufelsystem jedoch eine negative Bewertung gefunden, und als Alternativprodukt wurde das Edifier C2X 2.1 Soundsystem empfohlen. Das würde mir auch gut gefallen, und auch Preislich etwas mehr im Rahmen liegen als das Teufel.

Meint ihr ist das ein Produkt das meinen Erwartungen gerecht wird, hat es jemand, kann es jemand empfehlen. Vor allem was ich im Internet nicht gefunden habe, wie sehen die Anschlüsse aus. Ok vom Verstärker gehen Chinch raus, aber haben die Satelliten auch Chinch? Und wie sehen die anderen Anschlüsse aus. Würde mich freuen wenn mir wer hilft.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Edifier ist gut, also wenn du nicht zwangläufig Orgasmen bekommst beim Musikhören etc. und hörst Frequenzen raus die Hunde wahrnehmen (wie mir das bei manchen Spezialisten so vorkommt) bekommst du ein solides System. Wenn du bei Teufel dein Geld versenkst, dann bewegst du dich schon in Richtung Spitzenqualität. Immer ne Frage ob man Ferrari fahren muss oder obs auch nen Benz tut.

Von deinem Edifier Link habe ich den kleinen 2.1 Bruder damals gekauft, ich bin mit dem System sehr zufrieden. Wenn man den aufreisst bekomme ich mit den Nachbarn Stress, also Laut genug isser auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Edifier kann man in der Preisklasse schon getrost empfehlen. Da die Teufel preislich ja preislich schon deutlich darüber liegen solltest du angeben was du maximal ausgeben möchtest :)
Ergänzung ()

Nightmare25 schrieb:
Wenn du bei Teufel dein Geld versenkst, dann bewegst du dich schon in Richtung Spitzenqualität.

Und wer hat dir die Information bitte erzählt? Die Brüllwürfel von Teufel sind ihr Geld absolut nicht wert. Generell sollte man solche Satelliten nicht empfehlen, aber bei manchen Leuten kommen eben leider nur solche in Frage....
 
Habe die Edifier C3, der Sub macht gut wums ohne zu dröhnen oder zu scheppern, selbst wenn man ihn auf maximal stellt.
Die Satelliten muss man manuell anpassen, habe die Höhen auf +4 von +7. Für ~150€ ganz gut.
Extra Verstärker für auf dem Schreibtisch ist dabei, alle Kabel von beiden Satelliten und Sub führen zum Verstärker. Verbedienung ist auch dabei.
 
Und wer hat dir die Information bitte erzählt? Die Brüllwürfel von Teufel sind ihr Geld absolut nicht wert.

Ich habe nicht geschrieben das es Spitzenqualität ist sondern sich in die Richtung bewegt, also die Würfel von Teufel warn schon 3mal mehr in einem Klanglabor als die von Edifier und von der Verarbeitung sind die Dinger auch top. Klar kosten die mehr, aber dort bezahlst du sowieso das Image und den Namen mit. Und davon ab, ich hätte ihm sowieso zum Edifier geraten.
 
Ich würde ganz klar Edifier empfehlen! Ich selbst fahre seit jahren mit dem Edifier S530D am PC und bin Tag für Tag glücklich! Im gegensatz zu den Nachbarn ;-)
 
@KGR84 mal abgesehen von den ganzen Klangexperten hier, kann ich mit meiner laienhaften Erfahrung
das C2X System empfehlen.

Der Sound ist klar und neutral.

Was mir aufgefallen ist:

- keine Zugentlastung an den Boxen
- Fernbedienung wirkt etwas billig
- Lautstärke hat sich bei mir 2x von selber verstellt (soll ein Feature sein)
- Treble auf +4 stellen da sonst zu nasaler Ton

- gute Qualität (Verarbeitung, Ton) und das für ~95€
- Boxen über Chinch angeschlossen (auswechselbar)
- Sound verzerrt nicht
- alle benötigten Kabel dabei (keine Extraeinkäufe)
- schönes Design, vor allem beim separaten Verstärker
- kein Werbevodoo :D
 
KGR84 schrieb:
Meine Anforderungen: Spielen tue ich kaum noch was, und wenn ist mir bei Spielen der Sound nicht so wichtig. Ich schaue eher viele Filme (meistens im Bett liegend seitlich vom Rechner), und höre gerne Musik. Weiß jetzt zwar nicht ob der Musikgeschmack ausschlaggebend ist für eine Produktwahl, aber ich höre recht viel angefangen von Classic hinweg über Dane bis hin zu Metall, Rock und Punkrock. Manoware, System of a down, Rammstein etc.
Warum dann 2.1? Für Musik brauchst (vor allem auch der Quellen wegen) eigentlich nur Stereo. Gerade "günstige" 2.1 Sets mit Stereo Satelliten und Subwoofer vernachlässigen Höhen und Mitten, weil der Sub die Tiefen so donnernd rausdrückt, dass die gesamt Abstimmung eher schlecht ist.
Bei Filmen ist (auch wieder der Quellen wegen) eine Center Box als dritter Speaker deutlich sinniger als der Subwoofer, einfach, weil fast alle Gespräche über den Center Kanal gehen und man ohne (und dann noch mit aufgesetztem Sub) Gespräche/Dialoge kaum noch versteht, während Action Szenen einem die Ohren wegfliegen lassen.
Das ist zumindest meine Meinung (habe selbst mein 2.0 auf 3.0 erweitert und vermisse jetzt nichts)
 
KGR84 schrieb:
Hätte da gerne was, was richtigen Bass hergibt, nicht nur vom Woofer, sondern auch die Satelliten sollten mitspielen.
Bass von den Satelliten ? :freak: Utopische Anforderungen hier :)

Dann fallen alle Satelliten(Brüllwürfel)-Systeme raus. Tiefe Töne brauchen Volumen - es geht einfach nicht ohne.

Schau dir Regalboxen an - die sind zwar größer, aber haben Volumen und können somit auch im Bassbereich teilweise mitmischen
 
Nightmare25 schrieb:
Ich habe nicht geschrieben das es Spitzenqualität ist sondern sich in die Richtung bewegt, also die Würfel von Teufel warn schon 3mal mehr in einem Klanglabor als die von Edifier und von der Verarbeitung sind die Dinger auch top. Klar kosten die mehr, aber dort bezahlst du sowieso das Image und den Namen mit. Und davon ab, ich hätte ihm sowieso zum Edifier geraten.

Was meinst du warum die schon öfter im "Klanglabor" waren und warum die Teufel immer gut abschneiden? Weil sie die meisten "Fachmagazine" sponsorn und dort ihre Werbung haben. Dass sie im Highend-Bereich vielleicht gut sind mag ich nicht bezweifeln, aber da gibt es für's gleiche Geld auch wiederum bessere Hersteller die eben nicht "Mainstream" sind ;)
 
@Cokocool

Genau aus diesem Grund hab ich mir die Edifier S530D gekauft! Die Sat's sind verhältnismäßig groß und machen auch ohne Sub ordentlich bumms... und vorallem sind mitten bei den Sat's vorhanden im gegensatz zu den anderen brüllwürfel sets von bose, teufel usw usw usw
 
Uff das gib aber schnell.

Danke mal für die vielen Antworten.

Wegen dem Preisrahmen. Wie gesagt die Teufel würde ich wenn ihr sie empfehlt noch kaufen, aber nur sehr ungerne. Aber wenn ich das so lese ratet ihr davon eher ab. Ansonsten würde mir das C2 preislich gut passen, das C3 wäre auch ne Überlegung wert. Mir ist nur der Unterschied nicht ganz klar. Also sag ich mal Wunschpreis ~100 Euro, äußerstes max. 150.

Was ich gerne noch wissen würde, meine Überbeleg mit 2.1 anstatt 5.1, seht ihr das auch so? Ist das in meinem Fall die richtige Entscheidung?

Das s530 liegt ganz klar außerhalb meines Preisrahmens. Das Corsair SP2500 auch eher schon über der Grenze.

Ein Kumpel hat mir jetzt gerade ein System von Blaupunkt empfohlen. Was meint ihr dazu? Das würde mir vom Preis aber schon sehr stark weh tun ...

Blaupunkt LS 215

Das würde ich nur leider nicht über Amazon um die 180 bekommen, das müsste ich von einen Drittanbieter kaufen, was mir wieder nicht so gut gefällt, wegen Garantie usw. Da ist Amazon halt schon sehr unproblematisch.

@id:

Hilfe da kommen während ich was schreibe 5 neue Beiträge ...

Cokocool schrieb:
Bass von den Satelliten ? :freak: Utopische Anforderungen hier :)

Dann fallen alle Satelliten(Brüllwürfel)-Systeme raus. Tiefe Töne brauchen Volumen - es geht einfach nicht ohne.

Ok das war wohl etwas schlecht ausgedrückt. Ich meine nicht, dass die Satelliten auch so starken Bass machen sollen wie der Woofer, sondern, wenn ich voll aufdrehe und der Woofer gibt voll Gas und die Satelliten kreischen un scheppern nur noch, bringt mir der beste Woofer nichts.

Also gemeint war, die Satelliten sollten Tontechnisch bis zu max. oder fast max. Volumen mithalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich gehören die Edifier Sats zu den größeren Sats, aber es sind und bleiben Sats. Laut Datenblatt gehen sie bis ca 150 Hz und das reicht maximal an den Rand des Oberbasses


@TE

Das Ding von Blaupunkt sieht aus wie der allerletzte Dreck. Chinaböller :)

Ohne Volumen geht es nicht. Dünne Boxen = dünner Klang


Für Musik braucht man nun mal Volumen. Es hat schon einen Grund, warum wir nicht mit Laptop, TV oder Handy-Lautsprechern unser Heim beschallen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss das Blaupunkt direkt wieder, bei der Soundbar mit den winzigen Treibern kannst du jeglichen Musikgenuss vergessen.

Muss es denn ein Subwoofer sein? Ein microlab SOLO 6C würde klanglich alles hier genannte übertreffen und mit 2x 6,5" Tief/Mitteltönern hat es auch mühelos ausreichend Bass für Filmgenuss.
Alternativ wäre noch der Gebrauchtkauf zu nennen, mit dem sich bei Weitem das beste Preis/Leistung erziehlen lässt.
 
Drebin_983 schrieb:
...
Boxen über Chinch angeschlossen (auswechselbar)
...

Hai, was meinst du denn damit?
Ich habe mal auf Youtube nach Videos gesucht, und so wie ich das am Video gesehen habe, sind die Kabeln fix an der Box/ dem Woofer montiert, und haben einen Chinchanschluss auf der anderen Seite.

Was meinst du mit auswechselbar?


promashup schrieb:
Habe die Edifier C3, der Sub macht gut wums ohne zu dröhnen oder zu scheppern, selbst wenn man ihn auf maximal stellt.
Die Satelliten muss man manuell anpassen, habe die Höhen auf +4 von +7. Für ~150€ ganz gut.
Extra Verstärker für auf dem Schreibtisch ist dabei, alle Kabel von beiden Satelliten und Sub führen zum Verstärker. Verbedienung ist auch dabei.

Was genau ist jetzt der Unterschied von C2 zu C3? Den Daten nach ist der C3 schwächer, aber warum ist er dann teurer? Mit Verbindung ist dabei, meinst du, dass alle notwendigen Kabel im Lieferumfang enthalten sind?

Rickmer schrieb:
Muss es denn ein Subwoofer sein? Ein microlab SOLO 6C würde klanglich alles hier genannte übertreffen und mit 2x 6,5" Tief/Mitteltönern hat es auch mühelos ausreichend Bass für Filmgenuss.
Alternativ wäre noch der Gebrauchtkauf zu nennen, mit dem sich bei Weitem das beste Preis/Leistung erziehlen lässt.

Das kann ich nicht beurteilen. Aber haben die Boxen ohne Woofer auch genug Power um gute Tiefen zu erzeugen, wenn ich mal ordentlich Hardrock anmachen will? Natürlich Klang ist wichtig, aber wenn ich dann auf den Bass fast verzichten muss...

Gebraucht wäre mir nur recht, nur ist es da natürlich sehr schwer zu finden was man sucht. Dann kommt meist noch der (Auslands)Versand nach WIEN ;) dazu ... und Garantie hab ich auch nicht mehr. Da ist der Vorteil schnell futsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ignorierst du den Vorschlag von Rickmer? Die 6C passen PERFEKT in deinen Preisrahmen und stellen die restlichen Systeme klangtechnisch locker in den Schatten. Wenn es noch eine Nummer größer sein soll, nimm die 7C und das Set braucht sich, was den Bass angeht, vor KEINEM 2.1 System in dem Preissegment verstecken. 4x 6,5" Tiefmitteltöner, da halten die meisten Subwoofer nicht gegen.
 
Vossten schrieb:
und das Set braucht sich, was den Bass angeht, vor KEINEM 2.1 System in dem Preissegment verstecken. 4x 6,5" Tiefmitteltöner, da halten die meisten Subwoofer nicht gegen.

Ist das so? Wie gesagt, ich kanns nicht beurteilen. Kenn mich da zu wenig aus. Dass der Bass mit 2.1 Systemen mithält bezieht sich jetzt nur auf das 7C oder auch auf das 6C?

Das 7C ist preislich schon ein schönes Stück aus dem Preisrahmen.
 
Ah, deinen Wohnort habe ich übersehen. Ansonsten hätte ich sowas wie die Canton Quinto 510 (plus Verstärker) vorgeschlagen. Naja, wegen Versand kannst du immernoch überlegen.
Ich habe den Nachfolger (die Canton Karat 20) und kann dir sagen das die 20cm-Membran definitiv für gehobene Laustärke mit kräftigem Bass geeignet ist.

Aber auch bei den SOLO 6C brauchst du keine Sorge haben bezüglich den tieferen Tönen. Ich würde dir meine zum probehören anbieten, aber ich wohne in NRW - das dürfte etwas zu weit entfernt sein :D
Ich habe in meinem Zimmer bei meinen Eltern die SOLO 6C und ein Logitech Z-2300 und bedaure jeden Tag aufs neue, dass auf den Schreibtisch dort die SOLO 6C nicht draufpassen, weil das Logitech für Musik nicht sehr gut klingt... halt dasselbe Problem das alle 2.1-Systeme der Preisklasse haben: Ein Frequenzloch im Übergangsbereich zwischen Sub und Sats.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben