Suche passende Grafikkarte für mein System - HQ ist Pflicht

Thaquanwyn

Lt. Commander
Hallo zusammen, :)

ich suche für meinen Spiele-PC eine "preiswerte" Grafikkarte, die mich auch unter HQ-Einstellungen (incl. mindestens 4AA/16AF und mehr) nicht im Stich läßt!

Mein System ohne Grafikkarte:

8GB G.Skill DDR2 PC8000 5-5-5-15
Intel® Pentium® E5200@3.45GHz
GA-EP45-UD3R Rev.1.1 Bios F9
2x Samsung S-ATA SpinPoint F1 DT 320GB
S-ATA DVD-Laufwerk und S-ATA DVD-Brenner
Be Quiet Dark Power BQT P7-PRO-550W - Pro Edition
19" LG 1970H(Digital) 1280x1024
Vista Ultimate x64

Meine bevorzugten Spiele:

• Action-Rollenspiele à la Diablo 2, TitanQuest oder Sacred 2
  • Rollenspiele à la Morrowind, Oblivion oder Hellgate London
  • 3rd Person-Shooter à la Max Payne, Sniper Elite oder Hitman
  • Strategiespiele à la C&C Generals, Age of Empires 3 oder World in Conflict

Ciao
Tha

P.S.: ... "preiswert" heißt nicht billig ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
auflösung?

... sorry - ist mir eben auch noch eingefallen - hab's hinzugefügt ... :)

na dann würde ich dir ne hd4870 1gb oder ne gtx260-216 empfehlen. alles darüber geht natürlich auch ;)

drunter würde ich nicht kaufen, wenn du viel wert auf aa/af legst

... und du bist auch der Meinung, dass eine GTX285 z.B. nicht durch den E5200 gebremst würde ...

wenn du @ 800x600 zockst eventuell ....^^
nein wieso auch ....hast ja deine cpu gut overclocked.
wenn du dir die graka wirklich holen solltest, wär vielleicht
auch ein größerer tft empfehlenswert.

... merci ... :schluck:

selbst wenn die cpu bremsen würde, könntest du halt NOCH MEHR aa/af anknallen. fände ich auch nicht schlecht. du etwa? ;)

... nö, nicht wirklich - ich steh auf hohe Qualität ... :D

ich würde zu einer HD4870 greifen, WEIL:
Die HD4870 (siehe testberichte) bei 8xAA ziemlich gut ist, wer also auf hoher qualität spielen möchte, sollte auf jeden fall zu einer HD4870 oder wenn der Geldbeutel sogar noch etwas größer ist, zu einer HD4890 greifen

naja es gibt ja noch was anderes als 8xaa ;)

hol dir die hd 4870 vapor x von saphire
die is so ziehmlich die leiseste hd 4870

Wenn es nur um die geposteten Spiele geht, reicht eine HD4770 für 1280x1024 und mind. 4xAA/16xAF aus.
Wenn das Geld relativ locker sitzt und du eine gewisse "Zukunftsfähigkeit" haben möchtest, dann lieber 1-2 Nummern größer.

... wie sieht es mit der Speichergröße aus - sollten es angesichts der entsprechenden Qualitätseinstellungen möglicherweise sogar mehr als 1GB sein?

Und was die geposteten Spiele angeht, habe ich zwar jedes davon gespielt, doch sollten sie eigentlich in erster Linie für das entsprechende Genre stehen (wobei Sacred2 und Hellgate London momentan noch immer auf der Speisekarte stehen) ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
wenns auch mal mehr als 4xAA sein soll, sollte doch schon eine 2GB Karte her (besonders in Bezug auf kommende Spiele)

Was Sacred2 angeht brauchst du mind. eine GTX 275 um hier mit 4xAA und 16xAF flüssig zu spielen.
Ich hab eine GTX 285 2GB übertaktet (+Intel Q9450 @ 3GHz) und selbst die kommt bei großen Schlachten mit vielen Spielern / Gegnern aber auch in manchen Städten gefährlich nah an die 30FPS Grenze (Alle Settings Max. 4xAA 16AF 1280x1024 interpoliert).

Also entweder du schraubst deine Erwartungen bei dem einen Spiel zurück oder du holst dir auch ne GTX 285 2GB.

Es gibt zur Zeit glaube ich ein einziges Spiel, dass ohne Mods etc. mehr als 1GB VRAM braucht: GTA IV.

wie du selbst sagst,..."zur zeit" :-)
denke nicht, dass Thaquanwyn geld und lust hat sich zum weihnachtsgeschäft erst wieder eine neue graka zu kaufen.

ich an seiner stelle würde das zumindest nicht wollen.
im sommer 08 hat jeder (auch hier im forum) noch herumgemeckert warum man grakas mit 1GB VRAM braucht (das ist nichtmal ein jahr her)...mittlerweile limitiert jedes 2. neue spiel (mit ansehnlicher grafik) bei 512MB VRAM.

Es ist eine Grundsatzfrage:
Kaufe ich jetzt eine GTX285 2GB für mind. 330€, oder kaufe ich eine HD4870/GTX260, die zu 95% ausreichend ist und dann in Q1/2010 eine GTX370/HD5870 (Erspartes + Erlös)?

Ja schon, vorausgesetzt man hat nichts gegen µRuckler und man bekommt 2 davon geliefert (z.Z. glaube ich garnicht verfügbar).

Zurück
Oben