Suche passende Grafikkarte zum aufrüsten.

Draconyx schrieb:
Was ist denn an dem momentanen Netzteil verkehrt?
Es ist technisch schlicht nicht für neue Hardware ausgelegt.

Dann muss ich nochmal nachfragen bezüglich des Budgets. Wie gesagt ist ja nicht für mich.

@Draconyx:
das L8 ist alt und technisch veraltet (u.a. gruppenreguliert). wird mit ner 2060S oder 5700XT vermutlich laufen. empfehlen würde ich es aber nicht.

TURO schrieb:
70€ Asrock B450m Pro (unterstützt auch die 3000er Ryzen)
Ab Werk? Oder mit Update? Hab nämlich keinen 2000 zum updaten

So ziemlich alle B450er Boards unterstützen Zen2, aber alle benötigen ein neues BIOS.
Das MSI Carbon sowie das Tomahawk besitzen USB-Flashback und brauchen keine Zen1 CPU, das Tomahawk MAX kommt mit aktuellstem BIOS.

Ich denke Du wirst bei dem Board ein Bios Update brauchen. Laut Homepage von Asrock P3.3
Siehe: https://www.asrock.com/support/cpu.asp?s=AM4&u=614

Wegen dem Netzteil, er kanns ja gern mit seinem Netzteil testen. Im dümmsten Fall schiesst er sich halt die neue Hardware ab. Darum empfiehlt hier jeder ein aktuelles Netzteil!
Schau einfach mal hier in den kleinen Text:

Was macht ein gutes Netzteil sonst noch aus?
  • Wirkungsgrad: Dieser Wert gibt an, welcher Anteil der vom Netzteil aufgenommenen Energie direkt zu den Bauteilen im Computer gelangt. Je schlechter der Wirkungsgrad ist, desto mehr Leistung wandelt das Netzteil in Wärme um. Beträgt der Wirkungsgrad beispielsweise 60 Prozent, gehen also 40 Prozent der aus der Steckdose aufgenommenen Energie verloren. Das erhöht den Stromverbrauch und der Computer muss aufwendiger gekühlt werden. Gute Netzteile erreichen einen Wirkungsgrad von 80 Prozent und mehr. Sie lassen sich am 80-Plus-Zeichen erkennen, das die Effizienz in drei (bei 80 Plus Titanium vier) Lastszenarien definiert.
  • Spannungsstabilität: Netzteile müssen den Computer zuverlässig mit Strom versorgen. Falls die Spannungen instabil sind, kann der PC abstürzen. Deshalb werden die Ausgangsspannungen in allen Netzteilen ständig geregelt. Die dabei verwendete Technik (Schaltnetzteil) verursacht allerdings Netzstörungen, sogenannte Oberwellen. Daher gibt es in allen Netzteilen Netzfilter, die diese Störungen verringern. Die Hersteller nennen das PFC („Power Factor Correction“, Leistungsfaktor-Korrektur). Zu unterscheiden ist die passive und aktive Variante, wobei sich letztere aufgrund besserer Effektivität durchgesetzt hat.
  • Sicherheit: Ein hochwertiges Netzteil hat diverse Schutzfunktionen. Sie sorgen dafür, dass sich das Netzteil bei Überspannung (OVP), Überstrom (OCP), Übertemperatur (OTP) und Kurzschluss (SCP) so schnell wie möglich abschaltet. Diese Funktionen schützen nicht nur das Netzteil, sondern auch die teuren Bauteile im PC. Das CE-Zeichen müssen alle Netzteile tragen, die in der Europäischen Union verkauft werden. Wichtig: Trotz dieser Schutzfunktionen dürfen Sie ein Netzteil nie aufschrauben. Denn selbst wenn der Netzstecker gezogen ist, können noch sehr hohe Spannungen im Netzteil gespeichert sein.

Das wäre jetzt so ungefähr meine entgültige Liste.
807804

807805

Oh boy.. wieso will man neue, wunderschöne Hardware nur mit einem 40€ NT betreiben? Wieso spart man genau an diesem Bauteil?
Ich kapier's nicht...

Das in meinen Augen günstigste empfehlenswerte NT ist das Performance X.
Weniger als 50€ würd ich für ein 550w NT garantiert nicht ausgeben wenn mir die verbaute Hardware lieb wär.

Zum Rest:
Wieso das Asus Prime? Wenn es mATX sein soll, würd ich zum AsRock greifen.
Ob du den RAM allerdings mit 3200MHz unter Zen1 zum rennen kriegst, ist nicht garantiert.
Die MX500 ist gleich teuer, aber besser.
Und ich hoffe, die 5700XT Referenzkarte ist nur Platzhalter, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass du einen Blower in deinem Case haben willst.

Wie gesagt, eigentlich gehe ich davon aus, dass das Netzteil noch ein zwei Jahre schafft.
Das Asus Board hab ich schon Mal verbaut und war sehr zufrieden für den Preis. Das ASRock kostet wieder was mehr. Gleiches gilt für die mx500. Ich wollte ihn eh noch dazu überreden eine 500gb SSD zu kaufen da er noch 1tb HDD und 256gb SSD hat. RAM war vorerst Platzhalter. Tendenziell wäre ich auch eher für einen Ryzen 3600 aber der kostet 1. 80€ mehr, 2. Braucht man dann ein Board was bereits upgegradet ist oder eins was man einfach upgraden kann. Diese boards rücken dann wieder weiter in die Ferne wegen Preis. Mit der referenzkarte hätte ich persönlich kein so großes Problem und ich denke er auch nicht, da der PC gut durchlüftet ist, etwas weiter wegesteht und er immer ein Headset auf hat. Da ist halt die Frage, wie lange es dauert bis die custom Karten kommen. (Ende August?). Eigentlich sollte der pc Ende der Woche fertig sein, daher ist das nicht wirklich eine Option.

..dann versucht es mit dem NT, aber ich will nachher einfach keinen neuen Thread sehen mit "NT hat sich verabschiedet. Mainboard auch?" Oder sonstwas.
Aber kauft auf keinen Fall ein 550w NT für unter 40€. Einfach nein. Da sollt schon alleine der gesunde Technikverstand Alarm schlagen.

Die MX500 kostet grade mal 6€ mehr als die Sandisk. Wenn das zu viel ist wählt man halt das 500GB Modell, das kostet 65€. Aber die Sandisk ist einfach keine empfehlenswerte SSD, P/L ist bei Crucial massiv besser.

Man kann nicht einfach immer nur über den Preis gehen. Wer billig kauft, kauft 2x - ist ein abgedroschener, aber passender Spruch. Da geb ich lieber für ein Gehäuse, eine GPU oder einen CPU-Kühler 10€ weniger aus, dafür hol ich mir ein solides Netzteil.

Über die 5700er-Customs sollten demnächst Neugikeiten folgen. Klar, bis wann man sie kaufen kann ist halt noch immer nicht sicher. Ich persönlich halte die AMD Referenzkarten für zu laut, egal wie gut durchlüftet das Case ist.

ich hoffe es wird beim billigsten shop bestellt wenns an 15 euro für die ssd und nt scheitert :D

die ssd ist mist:

Die SanDisk SSD Plus hat keinen DRAM-Cache, veralteten 2D-3-bit-Flash-Speicher und einen lahmen Controller.

Testbericht: tweaktown.com
Leute .. LANGSAMER ALS NE HDD

"It's safe to [say] at this point that SanDisk's super low cost TLC SSD's are the worst performing SSDs currently on the market."
"Terrible write transfer rates are inherent to SMI's SM2256 controller, which is THE reason no SM2256 powered SSD has ever received a TweakTown recommendation. When an SSD can't even write a large chunk of data as fast as even low performing spinning disk drives, it's not something we will ever be able to recommend to our readers."

"SMI's SM2256 4-channel controller consistently delivers lackluster performance that only gets worse in the absence of an onboard DRAM cache."

Ich würde mich auch wegen zwei Wochen nicht verrückt machen. Am Ende kaufste jetzt schnell schnell und hast dafür 2-3 Jahre eine laute nervige Karte im Gehäuse, die Du später auch im Wiederverkauf deutlich schlechter los wirst als eine Custom Karte.

Aber wenns dringend ist, kann man das natürlich machen.

Nebenbei zum Netzteil, bevor man ein alte Netzteil durch ein billiges Netzteil ersetzt, kann man sich das wirklich sparen.
Denk dran so ein günstiges Ding sorgt neben den technischen Gefahren oft auch für nerviges Spulenfiepen. Deshalb hab ich auch schon 2 Grafikkarten und ein Netzteil zurückgehen lassen. Aber die Ansprüche sind halt verschieden gelle

Draconyx schrieb:
Das wäre jetzt so ungefähr meine entgültige Liste.
wo genau kaufst du den kram? das NT ist bei geizhals ab 53€ gelistet. würde ich so oder so nicht nehmen. auch ein MB mit komplett ungekühlten (und gar nicht mal so guten) VRMs würde ich nicht kaufen. eine SSD ohne DRAM-cache ebenfalls nicht.

410€ für die graka (mit schlechtem refkühler) ausgeben und an allen anderen stellen dann hart geizen ist mMn nicht sinnvoll. die graka ist in den meisten fällen das erste was man ersetzt.

Konnte ihn überzeugen zu warten.
Wird jetzt ein 2600(x)
Auf einem Msi B450-A
Mit 16 GB. Gskill aegis
Einer Saphire Pulse rx5700 xt
Und Netzteil ist noch offen
Auch wenn mir das Video nochmal sorgen macht.

Zuletzt bearbeitet:
@Draconyx:
den Aegis würde ich nur nehmen wenn er spürbar günstiger als der Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16 ist.

NT z.b. ein Pure Power 11 500W.

Deathangel008 schrieb:
@Draconyx:
den Aegis würde ich nur nehmen wenn er spürbar günstiger als der Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16 ist.

NT z.b. ein Pure Power 11 500W.
Das Pure Power 11 500W ist besser geeignet als das L8? Bzw reichen die 500W?
Preisunterschied liegt bei 3€ aber der ballistix ist Single ranked

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch mit einem anderen Freund geredet und dieser war etwas verwundert das die Grafikkarte nach 4 Jahren abgeraucht sein soll und meinte es könnte gut an etwas anderem liegen. Hab den Rechner aber noch nicht gesehen. Und über die Ferne ist das schwer zu sagen.

@Draconyx:
kaputtgehen kann alles zu jeder zeit.

der Aegis ist bei 8GB-riegeln auch singlerank. der von mir genannte Ballistix ist ab werk nen ticken besser und lässt sich deutlich besser übertakten.

Bin normalerweise wirklich kein Freund von fertig pc's weil da vor allem der Spaß dran fehlt, aber bei dem komme ich da wirklich nochmal zum überlegen.
Deathangel008 schrieb:
der Aegis ist bei 8GB-riegeln auch singlerank. der von mir genannte Ballistix ist ab werk nen ticken besser und lässt sich deutlich besser übertakten.
Hatte das falsch im Kopf, sorry

Anhänge

• Screenshot_2019-08-22-21-46-32-652_com.android.chrome.png
    Screenshot_2019-08-22-21-46-32-652_com.android.chrome.png
    354,7 KB · Aufrufe: 169
Zurück
Oben