Suche passende USV für Heimnetzhardware

Wurmi

Newbie
Hallo zusammen,

nach längerem Suchen im Internet und ausführlicherem Nachbohren bei meinem Hauscomputerladen frage ich doch mal hier.

Ich suche eine USV für meine Netzwerkhardware bestehend aus:
- Fritz!Box 7390 mit angeschlossenem ISDN Telefon
- Qnap TS-439 Pro II+ TurboNAS
- Level one 8 Port GBit-Switch
- ISDN NTBA
- evtl. Canon Pixma 4000 Drucker

Hauptgrund für die geplante Anschaffung ist, dass es in letzter Zeit häufiger zu sehr kurzen Stromausfällen im Sekundenbereich und Spannungsschwankungen auf dem Stromnetz kommt. Zuletzt hat so eine Spannungsschwankung/Überspannung die Fritz!Box zerstört. Besonders wichtig ist dabei die Sorge, dass bei so kurzen Stromausfällen das NAS hart resettet und ich dabei nicht sicher bin, ob es hinterher das RAID5 erkennt. Sicherungen werden durchgeführt, aber so eine Wiederherstellung ist denke ich sicher auch mit viel Zeitaufwand verbunden.

Daher würde ich die Sache gern so einstellen, dass das NAS z.B. nach 5 Minuten Stromausfall von der USV signalisiert bekommt herunterzufahren bzw. in den von Qnap sog. Notbetrieb mit selbständigem Wiederhochfahren nach dem Stromausfall. Sind die USV von APC kompatibel mit Qnap? Und welche wäre für die Netzwerkardware empfehlenswert? Auch in der Hinsicht wie häufig da die Batterien zu wechseln wären.

Das Tüpfelchen auf dem i wäre noch, wenn ich den Rechner auch daüber betreiben könnte, dieser jedoch sofort nach einem Stromausfall das Signal zum Herunterfahren bekommt. Es ist hier nicht nötig, dass ich mit dem Rechner während eines Stromausfalls weiterarbeiten bzw. -spielen müsste. Einfach nur schnell kontrolliert herunterfahren.
Rechner besteht aus:
- Intel Core I7 2600K @Standardtakt
- ASRock Z68 Extreme 4 Gen3
- 8GB EliteGroup DDR3
- EVGA Geforce GTX 570
- Crucial C300 SSD
- Hitachi 2TB HDD
- ASUS DVD Brenner
- Auzentech Forte 7.1 Sound

Vielen Dank schon mal im Voraus für Antworten und Anregungen.
Wurmi

APC Smart-UPS 750VA LCD

Aber ich würde eher mal schauen was mit deinem Stromnetz los ist und das beheben (lassen).

Stimmt, als 1. mal abchecken warum und wieso das ist...

http://geizhals.at/de/632035 <-- verwende ich... hat aber sone "abschaltautomatik" net im Programm...

Danke für die schnellen Antworten.

Zum Thema, warum das so ist.
Ich kann mich seit meiner Kindheit hier nicht an einen Sommer mit derartigen Kapriolen wie dieses Jahr erinnern. Immer wieder mal kommt es vor, dass ein extrem kurzes extrem heftiges Gewitter drüberzieht, wo man meinen könnte die Welt geht unter und nach nicht einmal einer halben Stunde ist der "Spaß" dann wieder vorbei und Friede-Freude-Eierkuchen-Sonnenschein.
Ergänzung ()

Die UPS von APC hab ich auch auf deren Homepage angeschaut. Allerdings konnte ich auf den ersten Blick nicht erkennen, wo genau der Unterschied zwischen den Back-UPS-Modellen und den Smart-UPS-Modellen liegt.

Die Frage ist eher, wie du das der NAS signalisierst. Ich weiß nicht, ob die das kann. Glaube nicht.
Also muss der PC mit dran, der das der NAS mitteilt.
So gesehen wird die Steckdose eventuell nicht reichen.
Schau dich mal nach Shutdownbefehlen um für die QNAP. In Windows könntest du dann ein Event in die Aufgabenplanung hauen, dass nach dem Treibereintrag der USV sucht und ggf bei Powerloss den Shutdown der NAS triggert...

Eine Hard Off ist tatsächlich blöd für die NAS. Allein jedes mal der Consistency-check.

Ich danke allen für die Antworten.

Auf der Konfigurationsoberfläche des NAS gibt es explizit die Option eine USV ein-/anzubinden. Daher dachte ich, dass das NAS mit der USV zusammenarbeiten können sollte und meine Frage wegen Kompatibilität hier. Den Umweg des NAS runterfahren übern PC hatte ich so noch nicht ins Auge gefasst. Vielleicht hat jemand ein Qnap-NAS an einer USV am Laufen.

Gruß
Wurmi

Ich dachte ich hätte irgendwo gelesen es ginge um Stromausfälle im Sekundenbereich, da braucht man normal keine Schutdown-Kommunikation denn bis sich irgendwas in Bewegung gesetzt hat Richtung Shutdown ist der Ausfall ja längst vorbei wenn die Batterie 5-15min puffert. Sorry!

Vielen Dank an alle für die Antworten.

Ich werde mich nach einer USV aus der Kompatibilitätsliste umsehen und diese einsetzen.

Hiermit kann das Thema geschlossen werden.

Hallo ComputerBase-Forum,
ich hab ein Problem bezogen auf mein Qnap TS-439Pro II+.

Hab das Gerät seit rund einem halben Jahr und bin bis dahin auch super zufrieden damit.

Doch leider hat mich das Glück verlassen und das NAS hat den Geist aufgegeben.
Dazu kommt noch das ich beim Umzug meine Rechnung verschlampt habe.

Jetzt hab ich ein Gerät bei mir liegen (NP 1.100 €) was Schrott ist.

Nun zu meiner Frage, könnte mir jemand eine Kopie seiner Rechnung zukommen lassen damit ich mein Gerät einschicken kann?

Das würde mir wirklich viel bedeuten !

Ich hoffe das auf der Rechnung keine Seriennummer vorhanden ist, denn nur so würde das funktionieren.

Wenn jemand eine andere Lösung für mich hätte, so währe ich darüber sehr dankbar !

Gruss

robDRE

Bei HDDs sind die Seriennummern zu 90% drauf. Hab noch keine Rechnung gesehen, wo es nicht so war.
Sollte also bei ner NAS mit HDDs auch so sein.
Zudem ist das Betrug und wird hier verwarnt.

Garantie gibt es meistens über die Seriennummer nicht die Rechnung.
Du hast hoffentlich über dein Konto bezahlt? Oder kannst anders das Kaufdatum nachvollziehen?
Der Händler muss seine Verkäufe ja ziemlich lange speichern.

Außerdem sehr interessant, wie du ein bei Amazon gekauftes Gerät da zB mit einer Alternate-Rechnung einschicken willst?

Zurück
Oben