Welche USV für Zuhause?

Scheibes

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
756
Hallo zusammen,

ich spiele aktuell mit dem gedanken mir eine USV zuzulegen.
Nur bin ich was das angeht extrem unerfahren und weiß daher gar nicht auf was man da achten muss und welche dafür in Frage kommt.

Was muss angeschlossen werden?
  • Chia-Mining-PC der 24/7 läuft (Stromverbrauch inkl. Festplatten ca 150W)
  • Qnap 8-Bay NAS (Stromverbrauch ca. 56W im Betrieb und 27W im Standby)
  • AVM 7590 Fritzbox ( Stromverbrauch ca. 10W)

Fragen:
  1. Wie groß sollte die USV sein?
  2. Wie genau werden die Geräte angeschlossen?
    Einfach USV an Steckdose und Geräte an USV?
  3. Darf die USV an eine Steckdosenleiste mit anderen Geräten angeschlossen werden?
  4. Muss sonst irgendwas beachtet werden?

Grund für eine USV:
Der Chia-Mining-PC soll weiter farmen auch wenn der Strom kruzfristig weg ist. (unter der Vorraussetzung dass das Inet noch funktioniert :rolleyes:)
Der Rechner soll sich wegen eines Stromausfalls nicht ausschalten.
Das NAS soll vor einem Datenverlust durch Stromausfall geschützt sein.

Bin für jede Hilfe und Beratung dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange soll die USV denn stützen?
 
Scheibes schrieb:
Wie groß sollte die USV sein?
Wie lang soll die denn bei einem Stromausfall die Geräte erhalten?
Scheibes schrieb:
Wie genau werden die Geräte angeschlossen?
Wie möchtest du die Anschließen? Gibt USVs mit den klassischen Schukosteckern (extra für private Haushalte), oder eben mit (den an vielen Geräten üblichen) Kaltgeräte-Steckern (männlich/weiblich).
Scheibes schrieb:
Darf die USV an eine Steckdosenleiste mit anderen Geräten angeschlossen werden?
Sollte man eigentlich vermeiden - genau so auch Zwischenstecker, oder Verlängerungskabel - also das Teil einfach direkt an die Dose in der Wand und sonst lieber eine Steckerleiste an die USV als die USV an eine Steckerleiste.
 
Benutze einfach eine ACP Smart- oder BackUSV.
Auf deren Seite gibt es auch einen Calculator der alle deine Fragen beantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
Scheibes schrieb:
Wie groß sollte die USV sein?
Kommt drauf an, wie lange die bei einem Stromausfall durchhalten soll

Scheibes schrieb:
Wie genau werden die Geräte angeschlossen?
Einfach USV an Steckdose und Geräte an USV?
Ja

Scheibes schrieb:
Darf die USV an eine Steckdosenleiste mit anderen Geräten angeschlossen werden?
Man muss halt die maximale Belastung der Steckdosenleiste im Auge behalten - also das im Worst-Case-Scenario (alle Geräte sind an, die USV ist den Akku am laden) die zugelassene Dauerbelastung der Steckdosenleiste (und der Hausverkabelung) nicht überschritten wird.

Normalerweise ist sowas aber eher in der Küche als im Arbeitszimmer ein Problem. Wasserkocher und Kontaktgrill an dieselbe Steckdose ist z.B. kritisch.

Scheibes schrieb:
Muss sonst irgendwas beachtet werden?
Es gibt drei Arten von USVs, jede teurer aber mit besseren Schutzfunktionen.

Willst du nur eine USV, die bei Stromausfall einspringt, oder soll die USV auch vor Problemen mit dem Netzstrom schützen?

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/USV_Grundlagen
 
R O G E R schrieb:
Wie lange soll die USV denn stützen?
In welchem Land befindet sich denn der PC? Da gibts sehr große Unterschiede, im Iran z.B. kann der Strom auch mal 12-24 Stunden weg bleiben. Deutschland schließe ich jetzt mal wegen des wenig lohnenden Minings aus.
 
Der Strom sollte schon 3-4 Std aufrecht erhalten werden.
Dann hat man ggf. genug Zeit die Geräte manuell herunterzufahren.

Am liebsten würde ich mit einem normalen Stecker die Geräte anschliessen.

Kann die USV dann zumindest an eine Steckdose mit einem Powerlineadapter der die Steckdose durchschleift?
Sonst gehen mir die freien Steckdosen aus. 🙃
 
Hand aufs Herz: Wie abhängig bist du wirklich von den Geräten, dass du im eher seltenen Fall des Stromausfalls diese noch laufen lassen musst?

Ich meine wenn du es wirklich für dein täglich Brot brauchst, oder dein Überleben davon abhängt, kann ich das verstehen. Ich weiß, ist ein extremes Beispiel.

Oder ist das Projekt mehr ein "haben-wollen"?

Mich interessiert es einfach. 🙂
 
Rickmer schrieb:
Willst du nur eine USV, die bei Stromausfall einspringt, oder soll die USV auch vor Problemen mit dem Netzstrom schützen?
Es reicht wenn die USV eispringt wenn der Stromausfall ist.

SirSilent schrieb:
In welchem Land befindet sich denn der PC? Da gibts sehr große Unterschiede, im Iran z.B. kann der Strom auch mal 12-24 Stunden weg bleiben. Deutschland schließe ich jetzt mal wegen des wenig lohnenden Minings aus.
Der PC steht in Deutschland.
Da wir eine PV Anlage haben, ist das Thema Stromverbrauch bei der Rentabilität eher nicht vorhanden.
 
3-4 Stunden ist schon eher ambitioniert, man rechnet eher in Minuten, erst recht wenn von "kurzfristig" die Rede ist.
Wenn du vierstellige Euro-Beträge investieren willst für die USV ggf. machbar.
In welcher seltsamen Ecke von Deutschland wohnst du, dass du mit Stundenlangem Stromausfall rechnest und das Leben welcher Geiseln hängt da dran, dass dann dein Chia Mining in so einem Fall nicht unterbrochen werden darf??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Skeidinho schrieb:
Hand aufs Herz: Wie abhängig bist du wirklich von den Geräten, dass du im eher seltenen Fall des Stromausfalls diese noch laufen lassen musst?

Ich meine wenn du es wirklich für dein täglich Brot brauchst, oder dein Überleben davon abhängt, kann ich das verstehen. Ich weiß, ist ein extremes Beispiel.

Oder ist das Projekt mehr ein "haben-wollen"?

Mich interessiert es einfach. 🙂
Es ist natürlich mehr ein "haben-wollen".
Der Rechner wenn ausfällt ist natürlich das geringste Übel.

Beim NAS wäre es trotz BackUp doch schlimmer wenn da was abhanden kommen würde durch einen Stromausfall.

<NeoN> schrieb:
3-4 Stunden? Sicher? Dann musst du schon locker 1000 € in die Hand nehmen.
Z.B. eine Multimatic MD1500. Eher noch größer.
Ok das wäre natürlich zuviel.
Ich sag ja, ich bin da total unerfahren.
 
Scheibes schrieb:
Dann hat man ggf. genug Zeit die Geräte manuell herunterzufahren.
Alle brauchbaren USVs bieten die Möglichkeit, einen automatisierten Shutdown zu implementieren

Scheibes schrieb:
Beim NAS wäre es trotz BackUp doch schlimmer wenn da was abhanden kommen würde durch einen Stromausfall.
Dann richte einen Shutdown der NAS bei Stromausfall ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Was man macht:
Man holt eine USV, die so lange Strom liefern kann bis die angeschlossenen Geräte regulär und automatisiert runter fahren konnten. D.h. wenige Minuten. NAS können das von Haus aus und Linux kann das auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton und Smily
BeBur schrieb:
Was man macht:
Man holt eine USV, die so lange Strom liefern kann bis die angeschlossenen Geräte regulär und automatisiert runter fahren konnten. D.h. wenige Minuten. NAS können das von Haus aus und Linux kann das auch.

Ok und in welcher Größenordnung muss dann die USV in meinem Fall sein?
 
Dann solltest du mit sowas in der Art zurechtkommen: APC Back-UPS 650 - die benutzen wir, als einfache Lösung, häufig in der Firma.

Für den PC gibts ne Software. Die Frage ist aber, wie das NAS geschaltet wird.

Edit: Die "Größenordnung" kannst du über Verbrauch und Zeit berechnen. Watt bzw. VA mal Zeit in Stunden.
Aber lies dich mal besser gründlich ein.
 
Würde das NAS über USB an die APC anschließen. Das QNAP sollte dann eigentlich automatisch erkennen, dass es an einer Batterie hängt (auch ohne Software) und dann müsste man da irgendwo einstellen können, dass es sich automatisch herunter fährt, sobald es z.B. nur noch 50% Batterie hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Es gibt wirklich Gegenden in Deutschland da kommt es häufig zu Stromausfällen, deshalb habe auch ich eine APC Smart UPS im Einsatz. Ich wohne auf einem Mittelgebirge und in der Nähe ist ein großes Umspannwerk, bei Gewitter ist hier fast immer mal kurz der Strom weg. Wichtig ist darauf zu achten, dass Du für feine Elektronik wie PC oder Heizungsanlagen eine USV verwendest die ein reine Sinus Spannung erzeugen kann. Bei den Backup USVs von APC gibt es viele die nur eine angepasste Rechteckspannung liefern, dies kann Geräte zerstören. Zum Test bei mir Stomzufuhr an der USV getrennt, so das die USV die Spannung erzeugt und plötzlich brummte hier ein Netzteil durch die Rechteckspannung, also USV gegen eine Smart UPS getauscht und dann war alles i.O.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Den Mining PC über USV abzusichern halte ich nicht für notwendig. Wenn der Strom ausfällt wird der halt hart ausgeschaltet. Das Mainboard über das BIOS so konfigurieren, dass der Rechner wieder hochfährt, wenn der Strom wieder da ist. Wenn es ein Windows-PC den Harvester über die Aufgabensteuerung automaisch starten.

Bei dem NAS sieht es anders aus, hier muss eine USV sein! diese muss aber nicht 2-3 Stunden durchhalten. Ein NAS kann man so konfigurieren, dass sie erst einmal ca. 20 Minuten weiterläuft und dann gesteuert runter gefahren wird. Wenn der Strom wieder kommt fährt das NAS automatisch wieder hoch. Dazu gibt es im NAS ein eigenes Menü zur Konfiguration. Die USV wird über UBS mit dem NAS verbunden, damit das NAS über den Zustand der USV bescheid weiß.

Es reicht eine kleine USV, ich habe die APC Back-UPS BX - BX950U im Einsatz.
 
Bei den Backup USVs von APC gibt es viele die nur eine angepasste Rechteckspannung liefern, dies kann Geräte zerstören.
Nur Interesse halber: Welche sind das? Womöglich ist das erst bei topmoderner Hardware ein Problem?

Wir haben hier die 650er und 750er Back-Modelle seit 20 Jahren zu hunderten im Einsatz und weder im Hause noch bei Kunden Probleme an unserer Hardware dadurch gehabt. Die Rechner laufen teilweise seit über 15 Jahren und haben oft 50-100k Stunden auf den Platten.

Das einzige Problem bei den Dingern ist, dass die Technik oft nicht viel länger als der Akku hält. Also wenn der Akku nach 5 - 10 Jahren hinüber ist, kann man meist die ganze USV wechseln, da die ohnehin nach Akkutausch aufgibt.
 
Zurück
Oben