Suche USV für "Server" und QNAP 419p+ / Plus Fragen^^

Wishezz

Captain
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
3.318
Hallo Leute,

erst mal hoffe ich dass ich hier überhaupt richtig bin. Falls nicht: bitte verschieben^^

Irgendwie werde ich nicht fündig, oder suche vielleicht falsch.
Ich plane eine Anschaffung einer USV.
Was soll damit gesichert werden:
- ein Shuttle-PC der als Server fungiert (siehe Sig)
- ein QNAP NAS 419P+

Der Plan ist es dass beide Geräte runterfahren sobald der Strom ausfällt, und wieder hochfahren sobald der Strom wieder da ist.
Allerdings habe ich da noch einige Fragen/Probleme, alleine schon weil es lange lange her ist dass ich mit USVs zu tun hatte:

- OHNE USV fahren die Geräte zwar schon wieder hoch wenn der Strom wieder da ist (ich hatte schon mehrere Stromausfälle, wenn auch weit verteilt) aber ich vermute es würde über eine USV anders laufen, oder?
- Muss die USB zwingend zwei USB-Anschlüsse haben? Müsste es nicht auch über Netzwerk funktionieren die NAS auszuschalten und zu starten?
- Über den PC gibt es soweit ich weiß Großteils Software die das regelt. Aber.... wie läuft das mit ner NAS? Wenn das über Netzwerk funkionieren kann sollte ich den Switch wohl uach mit einberechnen und eine USV mit drei Ausgängen kaufen.

Man sagte mir dass APC wohl mit die besten Geräte haben soll. Ich sehe auch bei Servern sehr oft APC-Geräte stehen.
Aufgrund dessen würde ich zumindest APC-Geräte bevorzugen. Ich lass mich aber auch gerne eines Besseren belehren.^^

Ich hoffe ihr habt Erfahrung damit und könnt mir zumindest einen guten Tip geben bevor ich 200€ zum Fenster raus werfe.
 
Du willst also keinen Betrieb an der USV, sondern nur die kurze Zeit überbrücken bis die Systeme ordnungsgemäß runtergefahren sind?

Da reicht dann eine vergleichsweise kleine USV, z.B. http://www.apc.com/resource/include/techspec_index.cfm?base_sku=BK500EI
APC bietet auch einen Kalkulator an, der einem im Anschluss das passende Modell ausspuckt: http://www.apc.com/tools/ups_selector/AT/de/home/load
Wenn du deine Daten da mal eingibst, dann dürfte unter anderem diese USV mit rauskommen. Das Tool macht einem immer drei Vorschläge nach Minimum, P/L und Maximum.

Ob du dein NAS jedoch runterfahren kannst kann ich dir nicht sagen, ich würde sagen das geht nicht. Warum das nicht geht hast du im Grunde selbst erkannt. Da muss ja ein Treiber auf dem System laufen, damit die USV dem System sagen kann, dass es jetzt besser runterfahren soll.

Wenn dein Server aber einmal aus ist, dann triggert die Power On Funktion des Mainboards allerdings nicht mehr, da das Kriterium dafür nicht erfüllt ist. Ob die USV ein Einschaltsignal senden kann, wenn der Netzstrom wieder da ist, wage ich gerade zu bezweifeln, allerdings kannst du das im Manual nachlesen.

Das Problem ist eigentlich, dass solche USV schon dafür gedacht sind etwas länger den Betrieb aufrecht zu erhalten, sodass diese ganzen Probleme nicht entstehen. Nur für den Notfall ist diese Autoabschaltung da.
 
Richtig, einen wirklichen Betrieb n der USV schließe ich aus. Das blöde ist: Das NAS ist das wichtigere System. RAID 5 hin oder her, aber ich muss es ja nicht provozieren dass die Daten darauf Fratze gehen.

Die Systeme sollen deswegen nach Möglichkeit wieder hochfahren weil ich im Außendienst bin und nie Zuhause um selber Hand anzulegen wenn was ist.
Da ich ggf. uch demnächst zu meiner Freundin ziehe und der Anbieter es mir bisher wohl verwehrt eine Fritzbox zu nutzen muss eine Lösung her ohne die WOL Funktion der Geräte zu nutzen. Ich bin mir gerade nicht mal sicher ob das NAS die Option überhaupt hat. Ich meine allerdings schon.

So viel Leistung brauche ich denke ich wirklich nicht. Nur: Sollte es mit der NAS funktionieren kann es schon sein dass ich 5min überbrücken mjuss. Der Shutdown des Gerätes ist..... naja..... lahm...^^
 
Warum willst du denn nicht, dass die Systeme an der USV weiterlaufen? Das ist doch genau das, was du in deinem Fall eigentlich brauchst!
Wenn du das nicht machst, dann hast du die beschriebenen Probleme und wirst die, soweit ich das sehe, auch nicht los. Du hast dann genau das, was du eigentlich nicht willst.

Gemäß der Logik müsstest du jetzt sagen "Aha! Na, dann brauch ich eine USV um x Minuten bei y Watt Last zu überbrücken, weil das die üblichen Stromausfallzeiten hier sind!" :)
 
Mehr Leistung braucht die USV deswegen nicht, du musst nur die Kapazität an die Leistungsaufnahme deiner Geräte und die gewünschte Laufzeit anpassen.
Wenn ich das so sehe, dann schätze ich mal wir reden von so ~100 Watt Leistungsaufnahme für beide Systeme zusammen? Wie lange sind denn die Stromausfälle so bzw. wie lange willst du den Betrieb aufrecht erhalten?
Die kleine USV dort schafft bei 100 Watt Last ca. 23 Minuten.
 
Ehrlich gesagt bekomme ich nicht mit wie lange die Ausfälle sind. Ich erkenne es überhaupt nur daran dass ich Meldungen von Windows bekomme und dass das Display meines Multimediasystems einen Fehler hat bzw. durchgehend leuchtet.
Gut möglich dass 23min reichen. Aber das ist alles nur Gerate :-/

Ich hab mal auf das NAS geschaut. Es gibt wohl eine Option für APC Geräte mit SNMP-Funktion die auch sagt dass der alte Zustand wiederhergestellt werden soll wenn der Strom wieder da ist. Demnach wäre APC wohl wirklich die bessere Wahl.
D.h. wenn ich sowohl einen Betrieb Gewährleisten könnte UND beide Systeme im Notfall runterfahren wäre es wirklich super.
Aber bestimmt auch sehr teuer.
Es mag sein dass es sich erledigt hat wenn ich bei meiner Freundin wohnen sollte, aber... darauf verlassen möchte ich mich nicht mehr^^
 
Wenn du das nicht weißt, dann verkommt das zum Glücksspiel und du musst einfach raten.
 
Soweit ich weiß hat QNAP da ja extra eine Funktion für:
http://docs.qnap.com/nas/de/index.html?ups_settings.htm

Allerdings weiß ich nicht, ob das NAS dann auch einen Server herunterfahren kann.

Du kannst aber immer noch sonst einfach einen Raspberry Pi nehmen, für Linux gibt es Scripte für APC USVs.

Welchen Hyperviser hast du auf dem Server? ESXi free? Ich weiß nicht, ob man den mit der kostenlosen Lizenz gescriptet herunterfahren kann. Allerdings sollte das über SSH ja auf jeden Fall gehen.
 
@DunklerRabe: Was wäre denn so nen P/L Mittelding?

@LinuxMcBook: Ich glaube du denkst zu weit. Das NAS soll keinen Sever runterfahren und ich habe NOCH kein EXSi in Benutzung. Auf dem Server läuft Windows Home Server 2011. Um den mach ich mir allerdings weniger Sorgen. Da noch nen Raspberry zwischenzuhängen empfinde ich derzeit für einen zu großen Aufwand.
 
Du willst ja, dass sowohl NAS als auch Server bei einem Stromausfall automatisch herunter fahren?

Da die meisten günstigen USV nur einen USB Anschluss haben, muss ja eines deiner Geräte den Master spielen und dafür sorgen, dass auch das andere herunter fährt.
 
Preislich bewegen wir uns noch im Einsteigerbereich: http://geizhals.de/apc-back-ups-cs-500-bk500ei-a8995.html
Ersatzakkus dafür kriegt man so für ~20 Euro, sind auch mit verlinkt.

P/L kann man nicht beurteilen, weil wir ja garnicht wissen wie viel Leistung nötig ist :D

Das nächstgrößere Modell:
http://www.apc.com/resource/include/techspec_index.cfm?base_sku=BK650EI
http://geizhals.de/apc-back-ups-cs-650-bk650ei-a116800.html
~34 Minuten bei 100 Watt

Und das nächstgrößere danach:
http://www.apc.com/products/resource/include/techspec_index.cfm?base_sku=BR900GI
http://geizhals.de/apc-back-ups-pro-900va-br900gi-a590220.html
~58 Minuten bei 100 Watt

Ob die angenommenen 100 Watt stimmen solltest du auch nochmal prüfen, ist ja nur geschätzt. Wenns mehr oder weniger ist, dann hat das natürlich entsprechend Einfluß auf die Laufzeit.
 
Ich hab jetzt dieses Gerät gefunden (auch wenn ich mir nicht sicher bin ob diese auch die SNMP Funktion hat die das NAS offenbar unterstützt)

@DunklerRabe: Das wäre dann das gleiche die das was du mir empfohlen hast, nur mit Schutzkontakten. SchuKo fände ich jetzt angenehmer, weil ich da die Kabel schon hab. Deswegen eigentlich nur^^

@LinuxMCBook: Wäre es dann nicht einfach das NAS über den Server runterfahren zu lassen über die Software? Wenn die o.g. USV die Funktion für das NAS hat wär es ja hinfällig.

Ich vermute dass die APC Geräte das ggf alle haben und das nur noch über das NAS angesprochen wird.
 
Um SNMP zu nutzen brauchst du ja eine USV mit Netzwerkanschluss. Die gibts bei APC so ab ca 1000 Euro soweit ich das sehe ;)

Schuko ist ja kein Problem, die Pro 900 mit Schuko hast du ja schon gefunden: http://geizhals.de/apc-back-ups-pro-900va-schuko-br900g-gr-a847791.html
Das dürfte auch das kleinste Modell im Portfolio von APC mit Schuko sein. Damit hast du dann auch automatisch das größte der drei kleinen Modelle und ne gute Stunde Betrieb ohne Netzstrom, wenn unsere angenommenen 100 Watt stimmen.
 
Die gefundene USV hat zumindest Netzwerk.
Ich habs mit dem SNMP wohl schlicht weg wohl überlesen.
Aber selbst bei einer vorgeschlagenen um die 1000€ stand nix. (Oder halt wieder überlesen....)

Mein NAS hat auch die Funktion "Netzwerk-UPS-Slave"
Ich befürchte aber es wird dann ein rumgerate.
UND: Ich werde erstmal rumfuchteln dürfen bis ich das alles so angeschlossen habe wie es muss^^
Aber die o.g. USV wird es wohl werden.
Oder gibt es Einwände? :-)
 
Ich hab jetzt mal nachgemessen und die Wohnung genauer inspiziert bezüglich Anschlüsse und Platz....
In das Regal passt kein UPS-Pro.....
Jetzt hab ich diese hier im Auge und hoffe es reicht.....

4 davon sind dann für NAS, Server, Switch und Drucker (bei Stromausfall)
und die anderen 4 sollen dann für den Rechner meiner Freundin und.... ähm.... vielleicht ne Lampe herhalten^^
(Schutz gegen Überspannung)
Die 4 für die Überspannung haben ja nix zu tun mit den max ca. 400W Ausgangsleistung, oder?
 
Ja richtig, die anderen vier haben halt keinen Saft mehr, wenn der Netzstrom weg ist und sind dann halt aus.

Was für einen Drucker willst du denn mit da dran hängen?
 
Zurück
Oben