CPU wird zu heiß

IcYM4rV

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
12
Hallo Leute,

Folgendes Problem:
im Normalbetrieb Windows habe ich ~ 40C an der CPU. Sobald ich z.B. in Battlefield 2042 rein gehen, GTA oder Warzone steigt meine CPU Temp sehr schnell an ~ 85C bis 89C.
Ich habe wirklich schon alles versucht. Mehrfach hochwertige Leitpaste drauf. AIO an verschiedenen stellen platziert. Lüfter anders verbaut etc.
  • Kann es sein dass ich ein zu schwaches Mainboard habe?
  • AIO zu schwach?
  • Muss ich etwas im Bios Umstellen?
Ach ja, im Bios habe ich schon den CPU Turbo Boost deaktiviert. CPU läuft aktuell im Windows mit 3600 MHz und Core Voltage liegt bei 0,89 Volt bis 1 Volt. Im Spiel selber liegt die CPU Voltage bei ~ 1,039 Volt.
CPU Auslastung im Windows 5-8% - im Game ca. 25-35%.
Ich bin wirklich für jeden Ratschlag dankbar.


zu meinem System:

►Festplatte: 1x Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2
►Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W
►CPU: Intel Core i9-10850K
►Mainboard: ROG Strix B460-F Gaming
►RAM: G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
►Gehäuse: be quiet! Dark Base 700
►Wasserkühlung: MSI MAG CoreLiquid 360R,
►Grafikkarte: Geforce RTX 3070 Aorus
► Windows 11


Bitte erzählt mir nicht ich soll mir ein AMD kaufen. Ich möchte mein Intel weiterhin nutzen.

Danke schon mal im Voraus
 
Moin und willkommen bei CB,

die AiO sollte das locker schaffen. Mach auch mal einen Stresstest mit Prime95 um sehen wie hoch die Temps da werden. bei der Auslastung von der CPU sollte die Temp ja niedriger ausfallen. Sicher das die Wärmeleitpaste und der Kühlkörper richtig sitzen? Wie ist denn im BIOS das ganze geregelt? Auto oder mit eigener Lüfter und Pumpen Kurve?

Lies mal mit HWINFO alle Kerne aus und mach einen Screenshot wenn Du Prime95 laufen lässt um alles mal im Blick zu haben.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IcYM4rV und Staubgeborener
Was mich immer wieder wundert.
Die ganzen Temperaturprobleme hier im Forum sind immer Systeme mit AiO Wasserkühlung.
Ich weiß nicht was ihr euch davon immer erhofft, ein gescheiter Tower-Kühler bringt wesentlich mehr, ist leiser und auch günstiger.
Läuft die Pumpe von der AiO überhaupt?
Weil die Bewertungen von GH sagen nichts gutes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch, eYc, tollertyp und 2 andere
R O G E R schrieb:
Die ganzen Temperaturprobleme hier im Forum sind immer Systeme mit AiO Wasserkühlung.
Öffnen wir doch mal das Luftkühlungs-Subforum...oberster Thread "über 90°C Prozessor Temperatur nach Gehäuse Wechsel". Huch?

R O G E R schrieb:
ein gescheiter Tower-Kühler bringt wesentlich mehr
Wenn du mit "bringt mehr" meinst, dass er eine höhere Kühlleistung bringt, dann liegst du falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Das wäre aber auch noch im Rahmen. Die Intel® Thermal Velocity Boost - Temperatur verfehlst du aber.
Eine interessante Frage wäre ja erstmal, war es vorher mal besser? Und was wurde verändert?
 
IcYM4rV schrieb:
►Wasserkühlung: MSI MAG CoreLiquid 360R,
Das wird das Problem sein.
Von Igor gab‘s da erst ein Video zu.

Der Großteil der aio fangen nach nur einem Jahr an zu verstopfen.
Aio ist bling bling Müll.

Kauf dir entweder einen Luftkühler oder eine gescheiten custom Loop.
Es reicht ja erst mal nur die CPU einzubinden.

Aio sind für mich leider zu 90% einwegartikel, die nicht mal 24 Monate überleben. Auch wenn es Ausnahmen gibt, aber Defekte bzw. Zu heisse Temperaturen in Verbindung mit aio kommen oft vor.

Und warum gehen die kaputt?
Weil die billig eingekauften Radiatoren schlampig bzw günstig verlötet sind und Reste davon im Kreislauf sind. Und die lassen oxidieren.

Also aio weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IcYM4rV, PvtConker und R O G E R
Spackibert schrieb:
Wenn du mit "bringt mehr" meinst, dass er eine höhere Kühlleistung bringt, dann liegst du falsch.
Ich meine damit Kühlleistung pro Lautstärke.
Gescheiten Towerkühler hörst du nicht. Ne AiO schon alleine die Pumpe.
Und ob die CPU unter Last bei 50 oder 55 Grad ist auch egal.
 
IcYM4rV schrieb:
Wasserkühlung: MSI MAG CoreLiquid 360R,
Die ist dein Problem.

R O G E R schrieb:
Ich weiß nicht was ihr euch davon immer erhofft, ein gescheiter Tower-Kühler bringt wesentlich mehr, ist leiser und auch günstiger.
Was soll eigentlich immer dieses Bashing gegen AiOs? Bei einer AiO muss man halt etwas mehr beachten als bei einem Towerkühler, und genau das tun die meisten, die diese Temperaturprobleme haben, nicht.

R O G E R schrieb:
Ne AiO schon alleine die Pumpe.
Auch das ist zu pauschal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 871778, Asghan, der Unzensierte und eine weitere Person
R O G E R schrieb:
Ne AiO schon alleine die Pumpe.
Kann ich wiederum nicht bestätigen, deshalb bitte keine so pauschalen Behauptungen! Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
R O G E R schrieb:
Ich meine damit Kühlleistung pro Lautstärke.
Das gilt nur für niedrige Lüfterdrehzahlen und somit nur für lasche CPUs.

R O G E R schrieb:
Gescheiten Towerkühler hörst du nicht.
Unter Last hörst du einen gescheiten Towerkühler selbstredend, sofern er nennenswerte Wärme abzuführen hat. Nicht jeder juckelt mit einer 45W-CPU umher. Bitte aufhören, sich aus Fanboi-Gründen selbst zu belügen.

R O G E R schrieb:
Und ob die CPU unter Last bei 50 oder 55 Grad ist auch egal.
Verwendest du noch immer die CPU aus deiner Signatur oder hast du auch Erfahrungen mit modernen Prozessoeren und deren Verlustleistung?

GERmaximus schrieb:
Kauf dir entweder einen Luftkühler oder eine gescheiten custom Loop.
Oder eine beliebige AiO, die nicht von einem solchen Serienfehler betroffen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, McFritte und Mardock
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ja eigentlich zur Problem der AIO alles gesagt ist (außer Kindergartendiskussionen), eventuell noch kurz etwas zu Zusammenstellung.
IcYM4rV schrieb:
Bitte erzählt mir nicht ich soll mir ein AMD kaufen. Ich möchte mein Intel weiterhin nutzen.
Wie bist du bitte auf das Mainboard gekommen, das passt überhaupt nicht zum Rest des PCs und vor allem wird der teure Ram eingebremst, die SSD kann mit der CPU/Mainboard Kombi, auch nicht mit der vollen Geschwindigkeit genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IcYM4rV
IcYM4rV schrieb:
Welche WaKü kannst du mir empfehlen?
Arctic Liquid Freezer II. Ist aber halt ohne bling bling. Aber 6 Jahre Herstellergarantie.
R O G E R schrieb:
Das ist (bei der richtigen Wahl, sowohl Luft als auch AiO) ein alter Zopf, den kannst du dir mal langsam abschneiden.
R O G E R schrieb:
Das ist in den meisten Fällen in der Tat so, wobei die LF II auf dem Niveau eines NH15D performt und selbst als 360er nicht teurer ist.
Und dann gibt es auch noch Leute die nicht möchten das riesige Quirle warme Luft im Gehäuse verteilen. Das kann je nach Konzept schon den Ausschlag geben.
bdragon schrieb:
Ständig hoch und runter touren.
Das liegt an den simpel gestrickten Steuerungen im Bios. Mehr als 5 Punkte auf der Kurve kenne ich aus keinem Bios. Asus hat derer sogar nur 3. Korrigiere mich wer falls sich da was geändert hat - ich schaue da nicht mehr hin - Octo+Aquasuite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich bei der Arctic Liquid Freezer II denn endlich die Pumpe und co unabhängig voneinander einstellen und steuern?
Bei meiner Liquid Freezer II 360mm hat die Pumpe gemacht was sie will. Ständig hoch und runter touren.
ständig in Drehzahlbereichen rumgegammelt, wo sie zu hören war. ekelige resonanzdrehzahl zu meinem Gehäuse.
Nach dem ersetzen mit durch eine Alphacool Aurora 280mm nun endlich stille.
Auch wenn die Aurora nun etwas schlechtere Temps hat. wobei schlecht sind die nun auch nicht.

Performance technisch ist die Arctic das maß der dinge ( P/L )
 
der Unzensierte schrieb:
Und dann gibt es auch noch Leute die nicht möchten das riesige Quirle warme Luft im Gehäuse verteilen. Das kann je nach Konzept schon den Ausschlag geben.
Manch einer möchte sich aber gar nicht mit differenzierten Konzepten auseinandersetzen, sondern einfach sein stumpfes "aber LuKü ist doch genau so gut und viel leiser"-Mantra runterrattern.
 
bdragon schrieb:
Lässt sich bei der Arctic Liquid Freezer II denn endlich die Pumpe und co unabhängig voneinander einstellen und steuern?
Klar. Du musst nur die Lüfter ausstecken und fertig.
Du kannst alles über einen PWM Header laufen lassen (CPU dann), oder man trennt einen Stecker und steckt die Lüfter auf CPU und die Pumpe auf Pump (so läufts bei mir).
(Pumpe rennt mit 60% PWM, Fans mit 45%)

Und wieso fragst du nach "endlich"? Das trennen geht schon immer, seit Rev1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 871778
Zurück
Oben