Suche passendes Mainboard

skittles

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
177
Hallo Zusammen,

möchte auf einen i9400F aufrüsten - mMn das beste Preis/Leistungsverhältnis
Beim Board würde ich ein H370 Chipsatz nehmen - lege hier weniger Wert drauf.
Unsicher bin ich mir wegen meines Scythe Mugen und der m-ATX Bauweise.

Habt ihr eine Board Empfehlung für mich, bei welchem ich meinen Kühler weiter verwenden kann.
Tendiere aktuell zu einem ASRock H370 Pro4 ATX - sieht auf den Bilder aber auch eng aus mit dem obersten PCIe Slot.
Dazu noch zwei G.Skill Ripjaws V á 8GB und der Rest aus meinem bisherigen System (SYSPROFILE)

Freue mich auf eueren Input...

Grüße Skittles


Offtopic: Warum Aufrüsten? Arizona Sunshine VR läuft noch aber Half Life Alyx VR wird wohl nicht mehr sauber laufen...
 
skittles schrieb:
Offtopic: Warum Aufrüsten? Arizona Sunshine VR läuft noch aber Half Life Alyx VR wird wohl nicht mehr sauber laufen...
Warte bis Release und schau, was du brauchst, wenn Benchmarks da sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
ein hexacore ohne SMT auf ner praktisch toten plattform... naja. warum ausgerechnet H370? wo kommt das mATX her? warum befürchtest du bei dem schmalen Mugen (der erste?) probleme mit den PCIe-slots? und welcher RAM genau soll es werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und Subjekt18
"ein hexacore ohne SMT auf ner praktisch toten plattform"
--> Welche Plattform würdest du empfehlen?

"warum ausgerechnet H370?"
--> H310 bremst die CPU / für Z und Q sehe ich in meinem Fall keinen MEhrwert ggü. den Kosten

"wo kommt das mATX her?"
--> verstehe die Frage nicht

"warum befürchtest du bei dem schmalen Mugen (der erste?) probleme mit den PCIe-slots? "
--> weil der PCIe sehr nah an den CPU Slot baut.

"und welcher RAM genau soll es werden? "
--> Steht oben "wwei G.Skill Ripjaws V á 8GB"
 
@skittles:
ich würde wohl eher auf AM4 mit nem 3600 setzen.

wie genau "bremst" H310 die CPU? und was kann H370 was B360 nicht kann und für dich relevant ist?

Unsicher bin ich mir wegen meines Scythe Mugen und der m-ATX Bauweise.[...]
Tendiere aktuell zu einem ASRock H370 Pro4 ATX
was denn jetzt?

der erste x16-slot beim H370 Pro4 ist auf der zweiten position, da ist massig platz bei so nem schmalen kühler. welcher Mugen ist es denn jetzt?

bei geizhals sind aktuell 35 verschiedene 16GB-dualkits RipJaws V gelistet. nochmal: welcher genau?

edit:
selbst ein NH-D15 lässt beim H370 Pro4 den ersten x16-slot frei. und der ist ne ganze ecke breiter als der Mugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und Subjekt18
Wie gesagt; Abwarten. Die Source Engine wurde schon lange nicht mehr für irgendwas genutzt. Wenn das Spiel raus ist, dann kann man schauen, wie es auf den verschieden CPUs läuft. Dann schreibst du nochmal, sagst wie viel Geld du ausgeben möchtest und hier wird dir geholfen. So kommt nur, kauf AMD, weil ist besser. Ist es im normalen Betrieb auch häufig. Für VR ist Intel aber leider noch besser und da merkt man es dann auch manchmal. Kommt aber auf die Software an. Alyx wird aber gebencht und dann weißt du, was am besten laufen wird.
 
Qarrr³ schrieb:
Wie gesagt; Abwarten. Die Source Engine wurde schon lange nicht mehr für irgendwas genutzt. Wenn das Spiel raus ist, dann kann man schauen, wie es auf den verschieden CPUs läuft. Dann schreibst du nochmal, sagst wie viel Geld du ausgeben möchtest und hier wird dir geholfen. So kommt nur, kauf AMD, weil ist besser. Ist es im normalen Betrieb auch häufig. Für VR ist Intel aber leider noch besser und da merkt man es dann auch manchmal. Kommt aber auf die Software an. Alyx wird aber gebencht und dann weißt du, was am besten laufen wird.

Danke, hast du wohl recht...werde warten!

@Deathangel: bevorzuge Intel ;)
 
@skittles:
mich würde immer noch interessieren wie genau H310 die CPU "ausbremst" und was H370 kann was B360 nicht kann und für dich wichtig ist. und welcher RAM es jetzt werden sollte.

bei Intel gibts demnächst (april?) ja auch ne "neue" plattform. bissl mehr takt und mehr kerne/threads fürs geld als bisher.
 
skittles schrieb:
möchte auf einen i9400F aufrüsten - mMn das beste Preis/Leistungsverhältnis
echt selten geworden das man "Intel" und "beste Preis/Leistungsverhältlis" in einem Satz liest ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
@skittles:
was ist mit den PCIe-lanes?

der 3200er-RAM läuft auf H370 maximal mit 2666. mehr geht nur auf Z-brettern.
 
B360 unterstützt weniger Lanes als der 9400er.

Mit dem RAM hab ich gesehen...kann man noch einen 10er sparen oder nochmal 20 rauf auf ein Z370
 
@skittles:
das ist quark, die lanes des chipsatzes haben nichts mit den lanes der CPU zu tun. H87 hat btw nur 8 2.0-lanes.

nimm schnellen RAM und ein billiges Z-brett. gerade die min-fps profitieren davon. ich würde allerdings (aktuell) eher den Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18 nehmen.

edit:
die CPU hat 16 lanes, die gehen bei B- und H-brettern fest an den ersten x16-slot. am chipsatz hängen alle anderen slots/ports.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem, was Intel aktuell an P/L bietet, musst du echt mehr als eingefleischt sein. Ein 9400F mit einem Z370 für den RAM kostet um die 250€, einen Ryzen 5 1600 AF, der sowohl in Games als auch in multicorebasierten Anwendungen schneller ist, sowie ein vernünftiges B450 um die 180€.
 
@Blackwidow23:
dass der 1600AF in games schneller sei als der 9400F halte ich für ne gewagte behauptung. im aktuellen CB-ranking liegt der 9400F im schnitt 18% vor dem 2600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001
Okay, Video nochmals angesehen, in den meisten Games ist er etwa gleich schnell, manchmal auch um ein paar Prozent langsamer. Das ändert aber nichts daran, dass der 1600 AF einfach das deutlich bessere Gesamtpaket bietet. Außerdem bekommt man für den Preis eines 9400F+Z370 schon einen Ryzen 5 3600+B450, der dann schneller sein dürfte.
 
Nochmals besten Dank für den Input, werde aber erstmal die Benchmarks abwarten...
der 3600er performt 2-3% besser zum selben Preis -> CB Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben