Suche passendes Netzteilkabel. Wo kaufen?

Tyrannon

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
1
Hallo,

Ich habe von meinem alten Rechner noch ein
Silverstone Strider ST60F-Ti https://www.silverstonetek.com/product.php?area=en&pid=646
Jetzt habe ich mir ein neues mainboard gekauft. Das MSI MEG Unify. https://www.msi.com/Motherboard/MEG-X570-UNIFY
Ich hab bei der Kompatibilitaet echt alles beachtet, aber nicht ob die Stromkabel passen!


Gott sei Dank ist das Netzteil modular. Aus dem Netzteil kommen folgende Stecker.
netzteil.PNG
netzteil2.PNG



also
abgerundet/quadratisch/quadratisch/abgerundet
quadratisch/abgerundet/abgerundet/quadratisch
auch das mainboard hat den selben Stecker!


Mainboard.PNG


Mein Problem: Ich habe ein solches Kabel nicht!
Kann mir hier irgendjemand sagen wo ich ein solches Kabel herbekomme. Bzw. Kann mir jemand sagen nach was ich hier genau suchen muss? Ich habe nun schon mehrere Onlineshops durchgeschaut und nichts gefunden.

vielen Dank fuer eure Muehen, Tyrannon




PS: Mit dabei waren nur solche 1x8/4-Pin EPS Kabel, welche nicht die selbe Quadratisch/abgerundet Serie haben.
EPSkabel.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen,

Silverstone fragen und von denen kaufen. Die sind nämlich nicht genormt. Nur weil ein Kabel zufällig rein passt heißt nicht, dass die Pinbelegung auch passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain und Tyrannon
Du darfst nur die Kabel verwenden, die beim Netzteil dabei waren. Bei modularen Netzteilen sind die Anschlüsse auf der Netzteilseite nicht genormt, d.h. selbst wenn die Stecker mechanisch passen, können sie elektrisch anders belegt sein, was dazu führen kann, dass die angeschlossene Hardware beschädigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyrannon und Smily
Ich seh das Problem irgendwie nicht ganz, aber vielleicht lese ich auch einfach nicht richtig: Du hattest das Netzteil im alten PC im Einsatz, dann sind doch die Kabel vorhanden, oder nicht? Mainboard-seitig ist das Ganze genormt und somit passen die vorhandenen 20+4 Pin und 4+4 Pin Kabel auch aufs neue Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Tyrannon schrieb:
Mit dabei waren nur solche 1x8/4-Pin EPS Kabel, welche nicht die selbe Quadratisch/abgerundet Serie haben.
der muss passen und es reicht auch wenn nur ein 8pin-anschluss belegt ist.
 
Sykehouse schrieb:
Ich seh das Problem irgendwie nicht ganz, aber vielleicht lese ich auch einfach nicht richtig:
Das MB hat aber 4x4 Anschlüsse. Da helfen neue Kabel natürlich nicht.
Ich würde es mit den vorhandenen Kabeln betreiben. Läuft vermutlich ohne starkes oc eh.
Und falls nicht, muss sowieso ein neues Netzteil her.
 
Zurück
Oben