Suche passsende CPU zur Graka

Mister L.

Lieutenant
Hallo,

Ich habe mir sagen lassen, das meine CPU zu schwach ist für meine Grafikkarte, und sie deshalb abbremst. Deswegen wollte ich hier nach einer neuen CPU fragen, was besser wäre. DIe entscheidung liegt zwischen folgenden Prozessorn:

X2 6000+ (2x3GHz) ~ 96 €
X2 6400+ (2x3,2GHz) ~ 116 € (Black Edition) ~ 125 €
X2 5600+ (2x2,8GHz) ~ 76 €

oder X4 9850 BE (4x 2,5GHz) ~ 198 €

oder gar doch einen anderen?!

AUf meinem Mainboard (MA790FX-DS5, siehe Sig) passen alle prozis rein, das wird nicht das problem sein, die frage isst, welcher lohnt sich von denen?!

Momentan habe ich einen X2 3800+ @ 2,6 GHz

Achtung:

Es geht hier nicht um die X1950Pro, sondern um die MSI HD3870 OC Edition!!!

Zuletzt bearbeitet:
wer hat dir den so nen quatsch erzählt.

der 5600+ fällt aus der ist fast genausoschnell wie deiner und meinst du wirklich die 600 mhz zu nem 6400+ machen so viel aus. hmm dadurch wird die graka net schneller nen quad bringt dir keinerlei vorteile gegenüber dem x2 auser das er n bissl schneller ist werden eh nur 2 cores benutzt

immer dieses gequatsche dein protzi bremst die graka aus haha. wenn du da n p3 oder k7 drinnhättest ok mag sein aber so.

wenn du unbedingt geldausgebn willst und kein bock auf übertakten hast würde ich zum 6400+ raten ist halt der schnelste x2 hat im moment auch ein wenig mehr dampf als die phenoms.

ach ja die 6400 sind alle blackedition

Gruß Bob

Zuletzt bearbeitet:
Dein Prozessor bremst deine Grafikkarte gar nicht so extrem aus, wer hat dir das denn erzählt?

Wenn du aber dennoch einen neuen willst, würd ich den 6000+ als EE nehmen, der normale frisst extrem viel Strom, der 5600+ lohnt in meinen Augen gar nicht da er grade mal 200Mhz schneller ist als dein jetziger..

Die meisten Spiele sind eh GPU-lastig und nicht CPU-lastig, ich an deiner Stelle würde alles so lassen wie es ist, ich glaube kaum, dass du einen deutlichen Performance-Zuwachs in Spielen bemerken wirst.

Was heißt wenn ich unbedingt geld ausgeben will?!

Wenns nicht muss, dann nicht. Meiner ist aber übertaktet, (maximal) und sonst mmit 2GHz pro kern leistung.

Sorry, ich hatte gedacht, das ich das inzwischen in die sig geschrieben hatte.

Genauso wie KnäckeBrot sehe ich das auch. Deine Graka bremmst bei Games aber nit der Proz.

Hab mir vor kurzem einen 5200+ 65nm gekauft der läuft jetzt bei 2975mhz @ standard VCore und ist etwa so schnell wie ein 6000+ aber für nur 70€ ansonsten auch ganz klar den 6000+ EE und eine HD3850/70

Wenn aber doch die Temps und alles andere okay sind und dein CPU mit der Taktung stabil läuft, behalt ihn noch.

Edit:

Mister L. schrieb:
Achtung:

Es geht hier nicht um die X1950Pro, sondern um die MSI HD3870 OC Edition!!!

Schreib das doch gleich ;)

Dann sehe ich das etwas anders, aber nur etwas. Die Grafikkarte ist einiges schneller und kann ruhig ein bisschen mehr Feuer gebrauchen, dann nimm wenn den 6000+EE.

Für den Notfall tut es aber auch noch dein aktueller, weil wie ich bereits sagte, Spiele meist nicht CPU-lastig sind, sondern GPU-lastig.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Grafikkarten Budget Thread habe ich gelesen, das man für eine HD3870 mindestens einen X2 2,6 GHz braucht, das habe ich ja knapp mit OC.

ALso einen 6000+ EE, ok mal schauen.

das mit dem unbedingt geldausgeben soll heisen nicht immer auf das gequatsche von irgendwelchen leuten hören der cpu tuts füllig selbst bei der 3870
naja ause du willst den ganzen tag schwarzmarkt "spielen"

behalt deinen wirst eh kaum oder garkeinen unterschied im normalen spielbetrieb fesstelen

lass das, die 400mhz wirst du kaum bemerken im spiel, und dafür 90€ oder so hinzublätern:rolleyes:, macht schlicht keinen sinn!

mfg Hncam

Ich denke darüber nach. Würde mein aktueller Kühler noch ausreichen, oder müsste da noch ein neuer her?

Ich habe den Artic Cooling 64 Silencer Ultra (bei 6000+ EE)

Hier ist meine aktuelle Systemkonfiguration:
Aktuelles System Dann ist jeder auf dem aktuellesten stand.

Zuletzt bearbeitet:
bei den EE gehts aufjeden fall da diese ne geringere verlustleistlung haben als die normalen X2

@BOBderBAGGER

Die Aussage ist leider nur bedingt richtig.

Ein X2 4000+ hat eine TDP von 65W und ist kein EE, der 6000+ ist EE und hat eine TDP von 89W. Also trotzdem deutlich mehr.

Ich würde einen neuen nehmen, da der 6000er doch etwas wärmer wird.
Der hier sollte eig reichen, sofern du nicht übertakten willst.

http://geizhals.at/deutschland/a249890.html

Aber du kannst es erstmal mit deinem jetzigen probieren und immer noch einen neuen kaufen.

Vielleicht möchte ich dann auch noch übertakten, welcher käme dann in frage?

Erstmal:

Viel übertakten wirst du den 6000er nicht mehr ;) evtl noch 200Mhz mehr mit deutlicher VCore-Erhöung auch bis zu 400Hmz, aber egal.

Also wenn du ein breites Gehäuse hast nimm den Xigmatek HDT-S1283 oder den Scythe Mugen, beides erstklassige Kühler.

Zu den Kühlern noch mal so als Infomaterial gut:

[FAQ] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

ALs gehäuse habe ich das AeroCool Aeroengine Jr.

Nicht viel platz drin. Das ist ja eine schöne liste, aber leider steht da nicht, welcher für einen 6000+ gut geeignet ist.

Wenn es nicht am Prozessor liegt, bleibt die frage, wo bleibt die Leistung?

In dem test hier, der normalen 3870 erreicht die Graka bei 1280x1024 AUflösung 50 frames, wenn ich es spiele erreiche ich maximal 30 frames. Wo bleiben die anderen 20?

Bei welchem Spiel? Kommt AA oder AF dazu?

Hast du auch die aktuellsten Treiber?

Ja, ich hatte Catalyst 8.3 die neuesten. Es geht um Clive Barker's Jericho. Bei dem test wurden 7.11 genommen, 8.341~

Ist das normal ds beim Booten, wo die IRQ (glaub ich) zuweisungen angezeigt werden bei SMBus Controler "NA" steht?

Zurück
Oben