Suche Plattform welche sich in +5 Jahren kostengünstig upgraden lässt

@KnolleJupp Alternate verkauft den 4650G für 199€, gh listet den nicht. Und 199 für ein 6 Kerner mit Grafik ist ein Wort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
Es geht ja nicht nur um den Preis, sondern auch um die Ware, die man dafür bekommt.
Der 4750G hat zwei Kerne mehr, taktet höher und die Grafik ist leistungsstärker. Ob das den Aufpreis lohnt, muss der TE für sich entscheiden.
 
Deathangel008 schrieb:
@Uberhalb:
den 4650G kriegt man auch einzeln, halt nur als tray.

was für ne "potente" graka wäre das denn dann?

die Ebay-kiste ist nicht gut. keine brauchbaren angaben zur SSD, keine brauchbaren angaben zum NT, billiges A520-brett, keine genauen angaben zum RAM und vor allem nur 1x16GB, da leidet die iGPU extrem drunter.
okay ich werde mir dann einzelne Posten raussuchen und selber zusammenbauen. Aber ich brauch halt wieder alles Gehäuse, OS, Maus/Tastatur usw. da dachte ich, dass das Angebot ganz passabel sei. Mir ist schon ein gutes Mainboard wichtig vor allem sollte es später mal keine Probleme beim Aufrüsten von CPUs geben.

Grafikkarte weiß ich ehrlichgesagt nicht genau. Mit einer 1080Ti wäre ich zufrieden. Vielleicht ergibt sich aber in paar Jahren die Gelegenheit die 2080 oder 3080 oder was es nicht alle gibt, günstig(er) zu erwerben. Wie schon geschrieben, ich werde (hoffentlich) mit meinem System länger am Start sein und hole mir dann Sachen aus der Resterampe.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Es geht ja nicht nur um den Preis, sondern auch um die Ware, die man dafür bekommt.
Der 4750G hat zwei Kerne mehr, taktet höher und die Grafik ist leistungsstärker. Ob das den Aufpreis lohnt, muss der TE für sich entscheiden.
Da ist mir der Aufpreis dann doch zu viel. Falls ich doch nicht mit der integrierten GPU zurechtkomme, dann muss ich halt nach einer Grafikkarte ausschau halten. Aber diese dürfte ja dann mindestens der Differenz von 4650G zu 4750G kosten um noch rentabel aus der Sache rauszukommen (bei alternate sind dies aktuell 130EUR Differenz).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Uberhalb:
dann werfe ich für das MB mal das MSI B550-A Pro in den raum, dem kann man jede AM4-CPU guten gewissens zumuten. hat HDMI und DP, reicht das?
wenn es auch 2,5Gb-LAN haben soll z.b. Gigabyte B550 Aorus Elite V2, ASUS TUF Gaming B550-Plus oder MSI B550 Tomahawk. wenn zusätzlich WLAN gewünscht ist z.b. ASUS TUF Gaming B550-Plus [WI-FI], Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2 oder MSI B550 Gaming Edge WIFI. auch die bretter haben alle jeweils einmal HDMI und DP.

ne (jetzt schon ziemlich veraltete) 1080ti schluckt ~250W, ne 3080 ~320W aufwärts. für letztere sollte es dann schon was hochwertiges mit 750W sein. standardempfehlungen: Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RM(x), Revolution D.F., Ion+.

RAM Crucial Ballistix, gerne gleich 32GB, wurde schon erwähnt.

gehäuse z.b. ein Pure Base 500DX.

CPU-kühler z.b. Freezer 34 eSports.

SSD -> SATA -> MX500, 870 Evo, bis 1TB Blue 3D/Ultra 3D; PCIe3.0 -> 970 Evo (Plus), SN750.

So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes
 
@Deathangel008
Danke für die Auflistung. Hatte dies mal in einen Konfigurator bei alternate eingegeben. Summe waren so ca. 700EUR
Ich habe jetzt ersteinmal beschlossen auf die nächste Generation(en) zu warten... Mir stecken in vielen Bauteilen zu der arg Drang "nach beste und schnelleste GAMING Technologie". Werde vielleicht dann doch ein BudgetPC bauen der auf meine (bescheidenen) Ansprüche zugeschnitten ist. Vielleicht in 1-2 Jahren eine PS5 als ausgleich.
Zusätzlich habe ich noch zwei ältere Monitore in Betrieb und ich glaueb die müssten dann auch upgedatet werden. Einer davon ist z.B. noch ein alter BenQ 17Zoll. Amazon sagt:" Sie haben diesen Artikel im März 2007 gekauft". Puh.
 
Uberhalb schrieb:
nach beste und schnelleste GAMING Technologie
Man sieht, du warst lange weg vom Marktgeschehen.
Es gibt keine "Gaming Technologie", alle kochen mit Wasser. Und jeder hier macht sich selbst darüber lustig, dass etwas xx% schneller ist, nur weil G4m0r drauf steht (sic!). Oder genauso, dass RGB-LEDs Spiele schneller machen würden ;)
Wo das Markting eines Herstellers "Gamer" / " Gaming" drauf zu pappen ist deren Sachen, hier wird nach einer wertigen Ausstattung und Stabilität gewichtet bei annehmbaren Preis - egal wie die Bezeichnung ist.
Um lange was von Hardware zu haben, wird halt auf eine heute sehr aktuelle Ausstattung geachtet, damit sie später nicht von vorgestern, sondern nur von gestern ist und man so noch gut was mit anfangen kann. Und gerade so ein Gigabyte B550 Aorus Elite V2 ist preislich absolut im Rahmen. Die "echten" G4m0r" Boards die richtig viel Asche kosten und eigentlich nichts bis nichts viel besser machen - außer vielleicht Übertakten können, kosten dann gerne das Doppelte.
 
Ja ich war tatsächlich lange weg. Ich weiß auch nicht aber ich habe die letzten 1-2 Jahre mit Interesse das "Comeback" von AMD verfolgt und eigentlich dachte ich mir: "Oha, wenn hier Leistung satt geboten wird und die Hersteller endlich mehrere CPU Generationen für den gleichen Sockel anbieten, dann steige ich wieder ein".

sidenote:
Der Markt ist echt abartig zur Zeit: auf ebay verkauft jemand einen Karton für die 1080TI. 18 Gebote sind gemacht. Steht aktuell bei 121EUR. ("MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11GB GDDR5X Grafikkarte Karton").
 
Uberhalb schrieb:
dann steige ich wieder ein
Gut, bist du aber nicht :p
Der Sockel AM4 hält sich jetzt seit 2017. Irgendwann ist auch mal Schluss ;)
Uberhalb schrieb:
Markt ist echt abartig zur Zeit
Willkommen im Club :D;)
Uberhalb schrieb:
"nach beste und schnelleste GAMING Technologie"
Schau dir die Liste der Hardware für Endverbraucher an. Da steht überall "Gaming", "Elite", "Mortar", "TUF", "ROG" und sonst was drauf. Sobald irgendein Hauch von Marketing bei uninteressierten nicht-Nerds ankommen soll, muss man schlagkräftige Namen vergeben, die in Erinnerung bleiben.
Während Nerds noch sagen "Woa, voll geil, ich habe ein DLO345-ZU-2/U6 v2.4", kann damit sonst niemand was anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uberhalb
Deathangel008 schrieb:
was meinst du damit?
wie @Bl4cke4gle schon gesagt hat, irritieren mich die Bezeichnungen der einzelnen Komponenten. Es ist schwer untereinander Produkte verschiedener Hersteller vergleichen zu können.

Heutzutage ist es aber schon mal nicht schlecht, dass man Grafikkarten längere Zeit nutzen kann und CPU-Sockelübergriefend mitnehmen kann - wobei das aktuell auch ein Nachteil sein kann, da "alter Schei**" plötzlich horend teuer verkauft wird.
 
Zurück
Oben