Suche Plattform welche sich in +5 Jahren kostengünstig upgraden lässt

Uberhalb

Ensign
Registriert
März 2021
Beiträge
140
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Mainboard welches folgende Kriterien erfüllt:

  • Moderne Architektur / Sockel für aktuelle Prozessorgeneration
  • CPU im Bereich bis max. 150EUR
  • integrierte Grafikeinheit der CPU, da keine freie Grafikkarte zur Hand und ich den Markt beobachte um ggf. etwas in einer Größenordnung GTX 1050Ti zu ergattern
  • in ca. 5 Jahren soll die CPU ausgetauscht werden können um nochmals einen "Leistungsschub" zu erhalten (für den ich aktuell "zu geizig bin" oder eben keinen Bedarf habe).

Ich habe mit interesse den Bericht der 11.Core Generation von Intel gelesen. Daher würde ersteinmal ein 11400 in den Sinn kommen. Jedoch ist wohl die Community gespalten (AMD/Intel) und auch ich tendiere zu einer AMD Plattform. Gerade mein Kriterium "CPU Tausch in +5 Jahren" wäre mit AMD wohl sinniger, da diese mehr Kerne haben und ggf. in Zukunft die Multicore Leistung wichtiger wird?

Mir geht es nicht nur darum, dass ich "jetzt" gut und günstig davon komme, sondern vielmehr die Möglichkeit habe in naher Zukunft günstig aufzurüsten (CPU und ggf. Grafikkarte). Sprich jetzt günstig einsteigen und später günstig aufzurüsten. Diese Möglichkeit hängt wohl allein von der/dem Plattform/Sockel ab.
Da in diesem Jahr noch ein Spiel rauskommt, auf das ich mich sehr freue (Diablo 2 Resurrected) möchte ich dies darauf spielen ohne bis Ende des Jahres auf Zen 4 zu warten oder Alder Lake.

Ich spiele eher selten und mir reicht FullHD jedoch möchte ich da gerne in hohen Einstellungen spielen.
 
Moin,

in 5 Jahren g8ibt es sicher besseres und schnelleres wesentlich günstiger. Jetzt kaufen was nötig erscheint und solange nutzen bis man wieder mehr Leistung braucht. Das was Du möchtest erscheint mir eher sinnlos. Ich kaufe einmal eine neue Plattform zum zocken. dann nochmals ca 3 oder 4 Jahre später eine schnellere aktuelle GPU.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222 und dominic.e
CPU aufrüsten in der Zukunft, kannst du vergessen momentan.
Sowohl der aktuelle Intel Sockel 1200, als auch AMDs AM4 Sockel werden mit der nächsten Generation ersetzt (wegen DDR5, PCIe 5.0 usw.)

Vom Sockel 1200 geht es auf den Sockel 1700 (für Alder Lake-S) , von AM4 auf AM5 (für Zen3+ und später Zen4).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, loser und M4ttX
Einfach dass Neueste vom Neuen kaufen (ist aber auch das teuerste) dann besteht die Chance, dass es in 5 Jahren noch Restposten gibt, die man billig upgraden kann.
 
Aktuell schwierig, bei AMD steht man vor einem Sockel/RAM-Wechsel.
Bei Intel wäre ich auch vorsichtig, die 11xxx-CPUs werden nur kurz aktuell sein und sind auch schon die 2. Gen auf dem Sockel, im Herbst kommt mit AlderLake was ganz Neues..Und die 11xx gibts mit maximal 8 Kernen..

Bei dem begrenzten Budget ginge aber folgendes:

B550-Motherboard (AM4) mit Ryzen 3600 (ca. 160-170€). Die größte CPU aktuell daür ist der 5950X mit 16-Kernen, der würde auch in 5 Jahren einen ordentlichen Boost bringen..

Edit: mit Grafikeinheit, gäbe es die 4xxx-Serie, allerdings kostet hier ein 4650 schon um die 200€..

Edit again: Wenn Du bescheiden bist reicht auch erst mal ein Ryzen-3200/3400, allerdings muss man hier schon bei MB/CPU-Kompabilität aufpassen (CPU schon zu alt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf doch jetzt günstig. In 5+ Jahren kannst wieder günstig neu kaufen. 😂
 
Macht alles keinen Sinn.

Kauf ein Mittelklasse System und nach 5 Jahren verkaufst du es wieder.

In 5 Jahren sind es nichtmehr die 8/16er Kerner sondern dann ist wohl 16/32 das "Mainstream" ;D.

Zeit Zeiten von Intels i7 860 (4/8) (Release 2009) bis hin zum i7 7700K (4/8) (Release 2017) sind vorbei ;).

Ich denke jetzt geht es langsam in die Richtung "mehr Kerne" :D.

Ich habe mir in weiser voraussicht schon 12/24 Kerne geholt :D. Ma weiss ja nie :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Öcher Tivoli
cyberpirate schrieb:
Moin,

in 5 Jahren g8ibt es sicher besseres und schnelleres wesentlich günstiger
Hallo danke für die schnelle Antwort.
Ich möchte gerne mein System länger nutzen ohne ggf. mit Windows (Hardwareänderung) zu arg in Konfilikt zu geraten.

KnolleJupp schrieb:
CPU aufrüsten in der Zukunft, kannst du vergessen momentan.
Sowohl der aktuelle Intel Sockel 1200, als auch AMDs AM4 Sockel werden mit der nächsten Generation ersetzt (DDR5, PCIe 5.0 usw.)

Vom Sockel 1200 geht es auf den Sockel 1700 (für Alder Lake-S) , von AM4 auf AM5.
Denke ich nicht. Ich habe ein 1155 Board und auch von einem G840 auf einen i5-3470 günstig geupgradet. Es würde sogar noch etwas besser gehen mit einem Xeon.
Ich möchte ja nicht neue Architektur sondern einfach die "Top-CPUs" später günstig erwerben für die ich aktuell kein Geld ausgeben möchte.
 
Stell dir vor du hast heute eine fünf Jahre alte Plattform und willst sie upgraden. Dann wäre eine (damalige) High-End CPU für den damaligen Sockel ein i7-6700K. Und das Teil kostet heute noch 130€ gebraucht, obwohl nur vier Kerne.

Da kann man sich eben direkt was Neues holen mit mehr Kernen/Leistung und geringerem Stomverbrauch. Ein i5-10400F mit sechs Kernen kostet 130€ neu. Warum dann einen i7-6700K von meinem Beispiel kaufen?

Edit: Nicht gelesen, dass du unbedingt eine iGPU brauchst. Fällt der i5-10400F wegen F natürlich raus. Grundsätzlich ändert sich das Bild aber nicht groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Uberhalb schrieb:
sondern einfach die "Top-CPUs" später günstig erwerben für die ich aktuell kein Geld ausgeben möchte
Du willst wieder Geld in die Hand nehmen,
um dafür eine veraltete CPU zu kaufen, die verglichen mit dann aktuellen CPUs genauso völlig hinterher hinkt und bezüglich Alter und Leistungsfähigkeit viel zu teuer verkauft wird?
 
@Uberhalb gar keine, Du nimmst fürs Gamen am Besten Appliances wie Spielkonsolen. Nutzt Online Plattformen wie Stadia,.. oder gleich Dein Smartphone , je nachdem wie häufig Du wechselst
 
Uberhalb schrieb:
Ich habe mit interesse den Bericht der 11.Core Generation von Intel gelesen.
Dann hast du sicherlich etwas über Alder-Lake und DDR5 aufgeschnappt. Das wird (mMn) die nächste große Grundlage für viele Jahre sein.
Damals war es Sandy Bridge mit dem noch recht neuen DDR3.
Auf sehr lange Sicht betrachtet ist heutiges DDR4 EOL.

begin_prog schrieb:
Die beste integrierte GPU steckt in den Renoir chips
Die leider das aktuellste Pci-Express nicht unterstützen, was bedauerlich ist.

Uberhalb schrieb:
Ich möchte gerne mein System länger nutzen ohne ggf. mit Windows (Hardwareänderung) zu arg in Konfilikt zu geraten.
Nicht, dass es sinnvoll wäre das zu belassen:
Ich habe probehalber eine Festplatte gebootet, die in einem über zehnjährigen AM3 System mit Athlon Dual-Core steckte. Ein aktueller 4650+, auf einem AM4-B550-Mainboard, ist mit dieser Platte tadellos in Windows 10 hoch gefahren.
 
Uberhalb schrieb:
Denke ich nicht. Ich habe ein 1155 Board und auch von einem G840 auf einen i5-3470 günstig geupgradet. Es würde sogar noch etwas besser gehen mit einem Xeon.
Das es in deinem Fall jetzt geklappt hat ist das eine, muss aber in 5(+) Jahren nicht genauso sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Hinsichtlich der zu erwartenden Technik und der anstehenden Fertigungsprozesse, sowie der Konkurrenzsituation im Markt, dürfte 2022 bis 2026 mit 2012 bis 2016 nicht vergleichbar sein.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Die leider das aktuellste Pci-Express nicht unterstützen, was bedauerlich ist.
Das ist Absicht, um Strom zu sparen, und weil APU-Besitzer i.d.R. keine Grafikkarte dazu stecken.
Finde ich aber nicht dramatisch. Zum einen hat auch PCIe 3.0 mit halber Geschwindigkeit keine wesentlichen Einbußen gebracht, bei Renoir stehen die vollen 16 Lanes zur Verfügung. Und er will ja keine Grafikkarte zum Preis eines Gebrauchtwagens.
 
Zuletzt bearbeitet:
begin_prog schrieb:
Und er will ja keine Grafikkarte zum Preis eines Gebrauchtwagens.
Es wäre denkbar, dass Festplatten und Grafikkarten des Mainstreams davon in x Jahren profitieren. Wenn dann aber tatsächlich zu einer "alten" CPU gewechselt werden würde, die es beherrscht, ist das für die Zwischenzeit vernachlässigbar.

Uberhalb schrieb:
G840 auf einen i5-3470
Eine andere Frage ist, ob jemand, der seine Bedürfnisse mit diesen preiswerten Prozessoren abdecken kann, wirklich den detaillierten Masterplan zum Aufrüsten benötigt.
 
Nicht mal AMD selbst hat es geschafft unter 4 Generationen Kompatibilität beizubehalten. Mainboard von Ryzen 1600X wird bestimmt nicht offiziell Ryzen 5600X akzeptieren. 2017 zu 2021 heute sind nach meinem Stand 4 Jahre. Also höchste der Gefühle war 2-3 Jahre und sonst nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Zwirbelkatz schrieb:
Dann hast du sicherlich etwas über Alder-Lake und DDR5 aufgeschnappt. Das wird (mMn) die nächste große Grundlage für viele Jahre sein.
Damals war es Sandy Bridge mit dem noch recht neuen DDR3.
Auf sehr lange Sicht betrachtet ist heutiges DDR4 EOL.


Die leider das aktuellste Pci-Express nicht unterstützen, was bedauerlich ist.


Nicht, dass es sinnvoll wäre das zu belassen:
Ich habe probehalber eine Festplatte gebootet, die in einem über zehnjährigen AM3 System mit Athlon Dual-Core steckte. Ein aktueller 4650+, auf einem AM4-B550-Mainboard, ist mit dieser Platte tadellos in Windows 10 hoch gefahren.
Mir ist bewusst, dass sich mit Alder Lake/DDR5 eine neue "Kompatibilitätshürde" auftut wenn man eine Plattform nutzt die das eben nicht "kann". Aber das verkrafte ich und freue mich wenn neue Technologien kommen.

Was ich meine ist:
Ich kaufe ein System welches 100% Leistung entspricht. In 5 Jahren habe ich das potenzial daraus vielleicht 150% zu machen, da ich eine stärkere CPU einbaue.
Wenn ich für das gleiche Geld jedoch ein KOMPLETT neues System erhalten würde und statt 150% Leistung auf 200% komme, DANN würde ich natürlich neu kaufen. Allerdings bezweifle ich, dass ich
a) so viel Leistung benötige
b) ich Lust habe einen neuen Rechner aufzusetzen

Als Hintergrund sei gesagt, dass ich kein "Gamer" bin und meine Systeme gerne länger nutzte. Dabei reicht es mir, wenn ich FullHD spielen kann und Office/CAD ordentlich bedienen kann.
Ich habe schon meine Freude daran wenn ich mal ne CPU Upgraden kann ohne gleich ein neues Komplettsytem anschaffen zu müssen.

Pitt_G. schrieb:
@Uberhalb gar keine, Du nimmst fürs Gamen am Besten Appliances wie Spielkonsolen. Nutzt Online Plattformen wie Stadia,.. oder gleich Dein Smartphone , je nachdem wie häufig Du wechselst
Meine PS4 liegt unbenutzt rum. Meistens wenn ich mal dran gehe muss ich erst ein Systemupdate starten und dann habe ich schon keine Lust mehr...Aber wenn ich spiele dann lange ;) Jedoch spiele ich überwiegend Maus/Tastatur Spiele wie WoW und Diablo.


Ich danke auf jeden Fall mal allen für die Antworten! Ich bin schon länger PC-User aber seit einigen Jahren leider nicht mehr so aktiv und nutze den PC eigentlich nur für Arbeit, Office und gelegentlich ne runde Diablo 3/WoW. Ich hatte bis jetzt immer meinen Rechner upgedraget wenn ein neues Diablo raus kam.
Da bei meinem jetzigen System allerdings bereits Mainboard und Grafikkarte ausgetauscht werden musste merke ich, dass die "Nutzungszeit" auch begrenzt ist...
 
Zurück
Oben