Suche Programm um ramm taktung zu sehen?

m1tch

Cadet 3rd Year
Hi!

Ich hab in meinem neuen Rechner 2 * 2gb ocz 8500 reaper cl5 mit einbauen lassen!

bei einem programm cpuv oder so hats mir aber nur 6400 angezeigt!

jetz wollt ich nochmal mit nem anderen programm oder so kucken ob das schon 8500 sind will ja nicht umsonst den aufpreis bezahlt haben :D

auf den ram selber steht aber schon 8500 drauf!

möchte aber auf nummer sicher gehen!

cpuz ist éigentlich in Ordnung...Sicher das dein Board Speicher > 800 kann?

Dein Board erkennt bestimmt den RAM nicht. Stell doch den RAM manuell ein.

Hallo,

wenn du ein Intel board hast: 1:2 Teiler eingestellt?

Vor allem wären Angaben über Mainboard, CPU etc auch hilfreich ...

mfg

Das dein CPU-Z dir nur 800Mhz taktung zeigt wird schon stimmen! Du musst den Ram im Bios manuell auf 1066 Mhz einstellen.

Zwei Möglichkeiten:
- Dein alter Speicher hat OC limitiert. Du brauchst Speicher, der einen höheren Takt verträgt. ==> gute Investition
- Du hast ohne Grund einen schnelleren Speicher gekauft. Egal ob er mit der höheren Frequenz läuft oder nicht, die Performance wird (fast) nicht steigen. ==> Fehlinvestition. Mach vom Rückgaberecht Gebrauch, wenn noch möglich.

@ topic

Um den Speicher schneller laufen lassen zu können, musst du den Speicherteiler senken. Falls du aber schon anstehst, kannst du den Multi deiner CPU senken, und dafür den FSB anheben (PCI- u. PCIe-Takt fixen nicht vergessen). Damit steigt auch der Speichertakt.

Eine andere möglichkeit ist,das dass SPD auf dem RAM auf 6400 programiert ist.

Hatte ich auch mal bei meinem ocz sli ready edtion.

das restliche system ist

gigabyte Ga ep 34 DS 4
Windows Vista premium
Ati 3870 x2
be quit dark power pro 550 wat

Wie willst du denn überhaupt deinen CPU betreiben, also auf welchem Fsb! Bei einem Fsb von 400Mhz ist der Ram so wie er jetz läuft genau im optimum und lohnt daher nicht die Rams auf 1066Mhz zu betreiben! Dazu bräuchtest du einen Fsb von 533Mhz was du mit deinem e8500 nur schwer erreichen dürftest! Da bräuchtest du schon einen sehr guten CPU, der dass noch mit annehmbarer Vcore mitmacht!

gruss

41076 schrieb:
Eine andere möglichkeit ist,das dass SPD auf dem RAM auf 6400 programiert ist.

Hatte ich auch mal bei meinem ocz sli ready edtion.

So ist es :)
Stell einfach den RAM Takt auf 1066MHz, die Timings auf 5-5-5-15/2T/TRFC 54 und die RAM Spannung auf 2,1V. Eventuell musst du auch die NB Spannung etwas anheben.

wo mach ich das ? den ram takt umstellen ?

BIOS Setup, Menüpunkt "MB Intelligent Tweaker(M.I.T.).

Den RAM-Teiler kannst du mit der Funktion "System Memory Multiplier" ändern (vorher die Funktion "System Memory Multiplier" auf "Manual" (oder so ähnlich) stellen).
Sollten in dem MIT-Menu nicht alles, was du brauchst, angezeigt werden, dann drücke mal Strg+F1, hilft bei Gigabyte-Brettern oft recht viel. ;)

Pass halt auf, was du machst - vielleicht solltest du auch im FAQ-Bereich den Artikel über OC für Intel-CPUs lesen - man kann durch solche Aktionen (insbesondere durch inkorrekte Einstellungen, aber auch durch "richtige" Settings) allerlei Hardware zerstören.

EDIT:
Noch ein kleiner Tipp: (Beinahe) Sämtliche BIOS-Funktionen sind mehr oder weniger korrekt im Board-Handbuch beschrieben. Solltest du dieses verloren haben, kannst du es auch als pdf-file von der Gigabyte-Homepage herunterladen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben