Suche Programm zum Abholen von Mail via POP3/imap

chillipepper

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
266
Hintergrund ist dieser Artikel: https://www.computerbase.de/2023-11...g-uebertraegt-wohl-zugangsdaten-an-microsoft/

Ich suche ein Programm - am liebsten "lightweight" , das
  • von verschiedenen POP3/IMAP accounts Mail abholt
  • lokal auf der Platte speichert
und darüber hinaus für Outlook oder andere Mail Clients folgendes bietet:
  • POP3 Schnittstelle und
  • SMPT proxy/relay Service zu meinem Provider.
Damit hätte dann nur dieses Programm die Zugangsdaten bei meinen Mail Providern und nicht Outlook.
Microsoft kann von extern nicht auf diesen Rechner zugreifen, damit wären meine Mail Accounts sicher(er).

Ich möchte damit gerne verhindern, dass Microsoft meine Mail Accounts abzocken kann. Das neue Programm ist derzeit anscheinend nur als Ablöse vom alten Windows Mail Programm geplant und ich habe bisher nur Outlook von Office 2016 Plus und jetzt Office 2021 Plus eingesetzt.

Hat jemand eine Idee, ob es sowas Open Source oder zu kaufen gibt? Am liebsten "light weight" ohne fette Datenbank oder so einen Kram dahinter. Es müssen die Maildaten ja nur temporär gespeichert werden. Letzten Endes wird es dann im Outlook Format (.pst) gespeichert.

Vielen Dank.

P.S.: Ziel ist nicht Outlook zu ersetzen, das wird noch gebraucht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, Thunderbird ist was du haben willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und GTrash81
+1 für Thunderbird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und GTrash81
Danke, aber da habt ihr was falsch verstanden, bitte mal meine Anforderung genauer lesen und nicht zu viel reininterprätieren ;-) Ich möchte Outlook gar nicht ersetzen. Ich möchte da sowas wie einen "Mail Proxy" davorschalten, damit ich meine ganzen Mailaccounts nicht in Outlook eintragen muss (damit Microsoft die Sachen nicht abzockt).

Ihr wolltet mir möglicherweise was Gutes tun, aber ich habe ungefähr 12 Jahre e-mail Archiv im Outlook Format, das ich nicht verlieren möchte. Auch funktioniert meine Smartphone Kontakte, Kalender, Foto Synchronisation über MyPhoneExplorer nur über Outlook. Speziell dafür gibt es keine bessere Lösung, wenn man nicht über eine Cloud synchronisieren möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taucher65
Um Outlooks phone-home zu vermeiden, muss man von Outlook Abschied nehmen, da ist es egal, ob der Inhalt direkt vom Mail-Konto oder einer Zwischenstation kommt. Außerdem habe ich von einem solchen "Proxy" noch nie gehört.

Mit einem Mail-Archivierungsprogramm wie z. B. Mail Store Home gelingt es, die Vergangenheit aus Outlook unabhängig lokal zu speichern und in Thunderbird nach Bedarf einzufügen. Habe ich mit mehr als 20 Jahren Mails und 6 Konten erfolgreich durchgeführt, hat allerdings mehrere Versuche gekostet und elend lange gedauert.
Aber man kann es in diesem Programm lesen und muss vielleicht nicht alles im E-Mail-Programm parat haben.

Für mich ist Thunderbird DAS Progamm, um mit vielen Konten umzugehen, der Übergang auf die neue Supernova-Oberfläche ist soweit abgeschlossen, dass alles sicher funktioniert. Ich empfehle 120beta5. Kalender hat Thunderbird auch. Auf dem Smartphone habe ich ein unabhängiges Mail-Programm, muss man zwar einiges löschen, aber funktioniert sicher.

Ein Backup vom Profil ist bei Thunderbird vor Installation einer neuen Versionsnummer Muss, weil man sonst nicht zurück kann.
Man kann es aber problemlos zusammen mit Outlook ausprobieren, wenn man das Löschen der Mails in einem der Programme abschaltet. Telemetrie kann deaktiviert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillipepper, IceKillFX57 und GTrash81
Thunderbird bietet eine native Funktion, die .pst Datei zu importieren, soweit ich weiß.

Darüber findet man auch diverse Anleitungen im Netz.

Unter Werkzeuge --> Importieren:

1699821112439.png
 
chillipepper schrieb:
Ich möchte da sowas wie einen "Mail Proxy" davorschalten, damit ich meine ganzen Mailaccounts nicht in Outlook eintragen muss (damit Microsoft die Sachen nicht abzockt).
Entspannt Dich erst mal und lies das hier:

Dr. Windows - Neues Outlook für Windows: Vermeintliche Enthüllungen und ein aufgewachter Bundesdatenschützer

Ansonsten sagten die Kollegen oben genau das richtige: Komplett nach Thunderbird migrieren, keine Webmailer verwenden usw., Outlook komplett vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kkuhlemann und ghecko
THunderbird +1.
Wenn du einen mail relay basteln willst:
Mailcow

Sonst kannst du dir auch SoGO betreiben. Ist ohne Lizenz aber Kacke
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst nicht Mailproxy sondern eher Mailsammeldienst. @chillipepper

Ewig nicht mehr mit beschaeftigt aber damals war das Teil im Gedanken.
-> https://www.lanmailserver.de/
Fuer Linux finden sich auch Anleitungen.

Von Google bekommst Du da keine Mail mehr mit abgerufen denke ich.

Ich meine manche NAS bieten das, diese Funktionalitaet, auch.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
chillipepper schrieb:
Auch funktioniert meine Smartphone Kontakte, Kalender, Foto Synchronisation über MyPhoneExplorer nur über Outlook.
Myphoneexporer gibts als addon direkt in Thunderbird.

Und ja, alle Dienste von Microsoft wenn möglich komplett ersetzen ist langfristig die Lösung die am wenigsten Arbeit macht. Oder halt die Hosen für MS runter lassen. Jeder wie er möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kkuhlemann, Der Lord und nutrix
kkuhlemann schrieb:
Um Outlooks phone-home zu vermeiden, muss man von Outlook Abschied nehmen, da ist es egal, ob der Inhalt direkt vom Mail-Konto oder einer Zwischenstation kommt. Außerdem habe ich von einem solchen "Proxy" noch nie gehört.
Ein solcher Proxy wäre ein eigener E-Mail-Server. Kann man machen. Und natürlich kann man dann auch Outlook behalten. Aber da sollte man schon wirklich wissen, was man tut.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Ich mei8ne manche NAS bieten das, diese Funktionalitaet, auch.
Ja, ist dann wie gesagt ein eigener E-Mail-Server, bei Synology z.B. MailPlus.
 
chillipepper schrieb:
Ich möchte da sowas wie einen "Mail Proxy" davorschalten, damit ich meine ganzen Mailaccounts nicht in Outlook eintragen muss (damit Microsoft die Sachen nicht abzockt).
ghecko schrieb:
Myphoneexporer gibts als addon direkt in Thunderbird.

Und ja, alle Dienste von Microsoft wenn möglich komplett ersetzen ist langfristig die Lösung die am wenigsten Arbeit macht. Oder halt die Hosen für MS runter lassen. Jeder wie er möchte.
Spätestens mit dem Synchronisieren von Kalender, Kontakte und Co. mit mobilen Geräten hat man ohne weiterreichende IT-Kenntnisse eh verloren, ob da nun MS, Google, Telekom oder andere davor stehen hat.
muentzer schrieb:
Ein solcher Proxy wäre ein eigener E-Mail-Server. Kann man machen. Und natürlich kann man dann auch Outlook behalten. Aber da sollte man schon wirklich wissen, was man tut.
Ergänzung ()
Reicht das alleine aus für Kalender und Kontakte und Co.? Ich glaube, da muß man sich noch ein bißchen mehr Infrastruktur aufbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kkuhlemann
nutrix schrieb:
Spätestens mit dem Synchronisieren von Kalender, Kontakte und Co. mit mobilen Geräten hat man ohne weiterreichende IT-Kenntnisse eh verloren
Kein Grund sich deswegen allem zu ergeben. Dann kommt man aus dem Sumpf nie raus, auch nicht teilweise.
Und ich steck lieber nur mit einem Fuß drin statt bis zum Hals.
 
nutrix schrieb:
Reicht das alleine aus für Kalender und Kontakte und Co.?
Nein, aber so wie ich das vestanden habe erfolgt hier die Synchronisation über Outlook und MyPhoneExplorer, d.h. diese Daten liegen lokal auf den Geräten.

Einen ausgewachsenen Exchange-Server ersetzt man nicht einfach so mit Hausmitteln, da bin ich bei dir. POP3/IMAP/SMTP geht schon, wenn man weiß, was man tut.
 
ghecko schrieb:
Kein Grund sich deswegen allem zu ergeben. Dann kommt man aus dem Sumpf nie raus, auch nicht teilweise.
Und ich steck lieber nur mit einem Fuß drin statt bis zum Hals.
Na ja, man unterschätzt schnell den Aufwand für sowas, das Zeug installieren, pflegen, alle Sicherheitsupdates einstellen, Updates, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Thunderbird erzeugt bei mir keinerlei Aufwand, weil ich schon seit Jahren damit arbeite und mein "Workflow" auf die Funktionen des Programms ausgerichtet ist. So wie der TE seinen auf Outlook ausgerichtet hat.
Aber zugegeben, ich nutze nicht annähernd das, was Thunderbird potentiell könnte. Und ich wüsste auch nicht, was Outlook in meinem Alltag vereinfachen könnte. Pflege, Sicherheitsupdates usw sicher nicht, das sollte auf jedem OS mittlerweile ein Selbstläufer sein.
 
Ich meinte, eine gleichwertige Sync-Lösung mit allen aufzubauen, die auch für mobile Geräte und mehrere Geräte und Co. funktioniert.
 
Der Hamster kann genau das, was Du willst. Sammelt all Deine Mailkonten ein. Und danach kannst Du mit dem Mailprogramm Deiner Wahl die Mails beim Hamster abholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillipepper und kim88
Zurück
Oben