Suche Programm zum Abholen von Mail via POP3/imap

Ich würde diese Software nicht mehr empfehlen, die seit 2014 nicht mehr gepflegt wird, und wo man auf http Seite ohne https verweist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Interlink
BlubbsDE schrieb:
Der Hamster kann genau das, was Du willst. Sammelt all Deine Mailkonten ein. Und danach kannst Du mit dem Mailprogramm Deiner Wahl die Mails beim Hamster abholen.
Ja, weil er halt ein E-Mail-Server ist. Mit allen Risiken und Nebenwirkungen, weil du damit halt einen Server ins Netz stellst.
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Ich würde diese Software nicht mehr empfehlen, die seit 2014 nicht mehr gepflegt wird, und wo man auf http Seite ohne https verweist.
Die letzte Beta-Version ist aus dem Oktober 22, also nicht ganz so alt. Wäre mir aber auch zu obskur.
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW .. ist ja nicht so, dass ich fachfremd wäre. Hab ich früher bereits in dieser Form unter FreeBSD mit einer Kombination aus fetchmail, procmail, sendmail, mutt gelöst.

Aber für Windows habe ich einfach noch nichts Passendes gesehen.

Was Unix anbelangt. Ich habe keine Lust mehr, mir das alles wieder selber zusammenfrickeln oder wieder einen Unix Rechner zuhause betreiben zu müssen. Auch nicht auf einem NAS, brauche ich nicht. Ist alles anders und für mich besser ohne viel Komplexität gelöst.

Ist auch so, dass ich gar nicht so ein Freund von Thunderbird bin. Ich mag den einfach von der Bedienung her nicht. Ich arbeite schon so lange in der Firma und beim Kunden mit Office und Outlook, dass ich alleine schon deshalb nur das Notwendigste ändern möchte. Da weißt ich was ich tun muss, und muss nicht lange rumsuchen.

Ich möchte den Transport der Mails vom / ins Internet einfach nur auf ein vorgelagertes Programm umziehen lassen und Outlook soll nur den lokalen Account zu dem Dienst gespeichert haben.

Ich habe schon eine Software gesehen, aber die ist mir wieder zu fett und umständlich. Vor allen Dingen habe ich da schon einige Dinge darüber gelesen, die mir nicht gefallen. Zu komplex, mit keys, sollte man die verlieren kommst Du an Deine Mail Daten nicht mehr ran und andere Dinge. Dass die im Installer ältere Windows versionen "dissen" ist auch nicht so klasse. Ich brauche nicht noch ein Programm, dass mir eine neue Windows Version aufdrängen möchte, obwohl dazu vermutlich überhaupt kein vernünftiger Grund zu besteht.

Ich möchte auch keine Datenbank als Backend oder einen Such-, Archievierungs- oder Kalenderdienst.
Das macht doch schon alles Windows (Search) und Outlook und die Synchronisierung mittels MyPhoneExplorer.

Also wirklich nur ne kleine, einfache, effiziente, funktionale Lösung ohne zu viel Schnickschnack drumherum.
 
chillipepper schrieb:
Ich habe keine Lust mehr, mir das alles wieder selber zusammenfrickeln oder wieder einen Unix Rechner zuhause betreiben zu müssen.
Dann lass es. Mit etwas gesundem Menschenverstand weißt du als Unix- und Windowsnutzer, dass Microsoft sowieso alles mögliche nach Hause sendet. Ob da jetzt noch der Mailzugang zu Deinen anderen Providern dabei ist, ist doch egal. Windows zu nutzen, aber auf Sicherheit und Anonymität zu setzen, ist so wie ein bisschen schwanger.
 
Pummeluff schrieb:
Dann verwende es weiter. Wo ist Dein Problem? Microsoft weiß durch das neue Outlook auch nicht mehr oder weniger als sie schon vorher über Dich wussten.

Natürlich möchte ich erstmal Outlook weiterverwenden.
Was das Problem ist ? Ja hast Du denn nicht die Berichterstattung gelesen?

In dem Artikel von Heise stand drin, dass Microsoft später wohl auch Outlook durch solch ein Programm ersetzen wolle was höchstwahrscheinlich heißen wird, dass man spätestens dann reif wäre, wenns nicht schon vorher mit irgendeinem Update käme.

Aus diesem Grund wollte ich schon mal vorsorgen und die Mail Accounts nicht mehr in Outlook einzutragen.
Ergänzung ()

Pummeluff schrieb:
Dann lass es. Mit etwas gesundem Menschenverstand weißt du als Unix- und Windowsnutzer, dass Microsoft sowieso alles mögliche nach Hause sendet. Ob da jetzt noch der Mailzugang zu Deinen anderen Providern dabei ist, ist doch egal. Windows zu nutzen, aber auf Sicherheit und Anonymität zu setzen, ist so wie ein bisschen schwanger.

Das ist eben nicht egal.
Weißt Du was alles passieren kann, wenn jemand Deinen Mail account hat?
Das ist noch ne Spur härter, als wenn der übliche Kram nach Hause gefunkt wird.

Wenn jemand Deinen (Haupt-) Mail Account hat, über den Du auch Password Recovery machen würdest,
dann sieht der zum einen in den Mails, wo Du noch als wer ein Konto hast.
Dann kann er jetzt einfach ne password recovery anstoßen und ist dann ruck zuck überall drin.
Foren, Amazon, andere Shops, eBay, ... halt überall.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pummeluff: Windows absichern geht, es gibt da eine ausführliche Anleitung vom BSI. Dauert aber bei Neuinstallation lange und muss nach jedem Windows-Update überprüft werden.

Problem ist doch, sich auf diesbezüglich unbedenkliche Programme zu beschränken, weil viele eine Telemetrie haben.
Wenn MS die Outlook-Inhalte in seine Cloud überträgt, haben sie auch Zugriff auf die Mails, egal ob sie vom Mailkonto oder von einem lokalen Server kommen. Was ich nicht verstehe ist, warum unbedingt die Mailkontodaten vor MS geschützt werden sollen, die Inhalte der Mails aber nicht. Keiner wird Mailkonten beim Provider unerlaubt auslesen, weil das da auffällt und traffic generiert. Auf dem eigenen Rechner ist das aber evtl. anders.

Ich habe früher viel mit Outlook arbeiten müssen und Verständnis, dass die Umstellung auf ein neues Mailprogramm erstmal ausbremst. Das geht aber vorbei.
 
kkuhlemann schrieb:
Um Outlooks phone-home zu vermeiden, muss man von Outlook Abschied nehmen, da ist es egal, ob der Inhalt direkt vom Mail-Konto oder einer Zwischenstation kommt. Außerdem habe ich von einem solchen "Proxy" noch nie gehört.

Mit einem Mail-Archivierungsprogramm wie z. B. Mail Store Home gelingt es, die Vergangenheit aus Outlook unabhängig lokal zu speichern und in Thunderbird nach Bedarf einzufügen. Habe ich mit mehr als 20 Jahren Mails und 6 Konten erfolgreich durchgeführt, hat allerdings mehrere Versuche gekostet und elend lange gedauert.
Aber man kann es in diesem Programm lesen und muss vielleicht nicht alles im E-Mail-Programm parat haben.

Das MailStore Home Produkt hatte ich auch erst anvisiert.
Aber das ist genau das Programm, das mir aus verschiedenen Gründen nicht gefällt
  • zu fett: scheint eine Datenbank als Backend zu benötigen, was ich brauche sind ein paar Mailfolder als ASCII Datei wie bei sendmail, mehr muss echt nicht sein. Ich brauche auch keinen zusätzlichen Indexdienst für Mail, das macht schon Windows Search. Ich fürchte Indexdienst und Datenbank gemeinsam zieht zu viel Performance. Das ist hier ein Recording Rechner, wenn ich Recorde, soll da nicht noch eine Software im Hintergrund uU ihr eigenes Süppchen kochen und Performance ziehen.
  • an zentraler Stelle befindet sich eine Datei mit Schlüsseln, die darf nicht unter die Räder kommen, sonst kommst Du an Deine Mails nicht mehr ran
  • Dokumentation ist anscheinend nicht so dolle
  • der installer verweigert die Installation auf älteren Windows Versionen, auch wenn ich kein Windows 7 mehr einsetzen würde finde ich es bedenklich, dass einen hier Software Hersteller bereits zu einem Upgrade drängen, ich möchte keine weitere "gangelware"
 
@chillipepper: Mail Store hat hier 69,6 MB und 109 Dateien, das ist doch noch nicht fett.
Lässt sich so einstellen, dass es nur auf manuellen Anstoß tätig wird - läuft hier nicht im Hintergrund.
Schlüssel: Kann man leicht irgendwo sichern. Dokumentation: Durch try and error ersetzen, so komplex ist das Programm ja nicht. Hat mich aber etwas Zeit gekostet.
Älteres Windows: Hatte das schon unter Win7 und mehrfach mit umgezogen, läuft jetzt auf Win 10 und Win 11. Was solls, wenn es auf dem entsprechenden Rechner läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillipepper
BlubbsDE schrieb:
Der Hamster kann genau das, was Du willst.
Von 2006? Ja ne... Kann das überhaupt schon TLS? :X Oder nur MITM-anfälliges STARTTLS? Und es ist auch nur ein Mail Server. Schlag doch bitte mindestens aktuell gewartete Software vor und nicht welche mit dem letzten Release von vor fast 20 Jahren.
chillipepper schrieb:
Microsoft kann von extern nicht auf diesen Rechner zugreifen, damit wären meine Mail Accounts sicher(er).
Kann MS auch so nicht... Oder durch welchen nicht geöffneten Port sollen sie durch deinen Router zum Outlook kommen? Oder meinst du MS hat C&C Server in freier Wildbahn stehen und Outlook eigentlich nur ein Botnetz darstellt, welches alle paar Minuten den C&C-Server nach "Aufgaben" pollt?
chillipepper schrieb:
Ich habe keine Lust mehr, mir das alles wieder selber zusammenfrickeln oder wieder einen Unix Rechner zuhause betreiben zu müssen.
Anders gehts aber nicht. Du willst nen Mail Server haben. Unter Windows gäbe es hMailServer. Hab ich früher auch mal genutzt und funktioniert tadellos. Ist aber halt ein kompletter Server. Imports gab es dort afaik auch, Relays ebenso. Aber du hast halt wieder nen kompletten Server an er Backe, um den du dich auch kümmern musst.

MailStore macht afaik auch nur Archivierung. Mit SMTP ist da nix. Du willst nen Mail Server.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Mailserver auf dem eigenen Rechner halte ich für zu aufwendig. Man braucht einen separaten Rechner oder NAS dafür, unterbrechungssichere Stromversorgung, bei jedem Stromausfall oder Reboot steht alles.
Dann muss man alle die Konten manuell evtl. über Webmail nachsehen, ob nichts verloren gegangen ist.
 
kkuhlemann schrieb:
Mailserver auf dem eigenen Rechner halte ich für zu aufwendig.
Was ist mit Ausfallsicherheit, Backup, Netzwerksicherheit, Zustellsicherheit.... ? Oder kann sich jemand es leisten, daß eine wichtige Mail verloren geht? Da sind so viele Dinge zu beachten, das würde ich als Privatmann nur mit einem hohen Aufwand lösen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kkuhlemann
chillipepper schrieb:
Ich möchte den Transport der Mails vom / ins Internet einfach nur auf ein vorgelagertes Programm umziehen lassen und Outlook soll nur den lokalen Account zu dem Dienst gespeichert haben.
lokaler Mailserver. Aber da du das nicht willst, bleibt nur noch Thunderbird zu Nutzen oder weiterhin Outlook.

Outlook ohne Outlook zu wollen gibts nicht, entweder ganz oder garnicht.

chillipepper schrieb:
der installer verweigert die Installation auf älteren Windows Versionen, auch wenn ich kein Windows 7 mehr einsetzen würde finde ich es bedenklich, dass einen hier Software Hersteller bereits zu einem Upgrade drängen, ich möchte keine weitere "gangelware"
Halte ich sogar für richtig, das da der Support abgeschnitten wird, gerade bei Mails, sollte auch das Betriebssystem aktuell sein, Windows 7 ist seit knapp 4 Jahren(!) EOL, das noch jemand danach schreit, kann ich echt nicht mehr verstehen, auch wenn es mit die beste Version war. (Mal rein Offline betriebene PCs ausgenommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, BFF und ghecko
kkuhlemann schrieb:
Windows absichern geht, es gibt da eine ausführliche Anleitung vom BSI. Dauert aber bei Neuinstallation lange und muss nach jedem Windows-Update überprüft werden.
Mein Ex-Chef (bekennender Microsoft-Fanboy) lästerte mal über den AG seiner Frau (eine Bundesbehörde).

Die geben Notebooks für die Mitarbeiter raus, auf denen Linux läuft. In diesem Linux läuft dann eine VM, in der Windows mit M365 läuft. Das vorgeschaltete Linux hat die Aufgabe, per Firewall sämtliche Verbindungen zu Microsoft zu unterbinden.

Kann man manchen. Ist dann halt irgendwo sehr ineffizient. Vor allem sollten dadurch wohl auch viele Online-Features von Microsoft nicht mehr funktionieren. Das neue Outlook dürfte damit wohl komplett funktionslos werden.
 
kkuhlemann schrieb:
Mailserver auf dem eigenen Rechner halte ich für zu aufwendig. Man braucht einen separaten Rechner oder NAS dafür, unterbrechungssichere Stromversorgung, bei jedem Stromausfall oder Reboot steht alles.
Dann muss man alle die Konten manuell evtl. über Webmail nachsehen, ob nichts verloren gegangen ist.

Meine Güte ich bin kein Datacenter und mache jeden Tag Sicherungen nach einem ausgefeilten System.

Es muss auch kein eigener Mail Server sein, das Teil muss genauso wie ein Mail client einfach nur eine SMPT Session vom Mail Client annehmen und dann zu deinem Haupt Provider aufmachen, der das Zeug dann wirklich versendet.

Aber könnten wir bitte mal bei Thema bleiben? ;-)
Es gab eine konkrete Fage, der Rest ist hier klar wie klossbrühe, all right?
Ergänzung ()

Pummeluff schrieb:
Mein Ex-Chef (bekennender Microsoft-Fanboy) lästerte mal über den AG seiner Frau (eine Bundesbehörde).

Die geben Notebooks für die Mitarbeiter raus, auf denen Linux läuft. In diesem Linux läuft dann eine VM, in der Windows mit M365 läuft. Das vorgeschaltete Linux hat die Aufgabe, per Firewall sämtliche Verbindungen zu Microsoft zu unterbinden.

Kann man manchen. Ist dann halt irgendwo sehr ineffizient. Vor allem sollten dadurch wohl auch viele Online-Features von Microsoft nicht mehr funktionieren. Das neue Outlook dürfte damit wohl komplett funktionslos werden.

Könnt ihr bitte beim Thema bleiben, das wäre sehr freundlich ;)

Es ist ja auf der einen Seite nett, dass man mir nur Gutes tun will, aber ich kenne mein Setup und meine Requirements am besten. Ich brauche einfach nur eine bestimmte Fuktionalität, ansonsten hätte ich einfach zu viel schreiben müssen, das liest dann auch kein Mensch mehr und lenkt vom Wesentlichen ab.

Ergänzung ()

kkuhlemann schrieb:
@chillipepper: Mail Store hat hier 69,6 MB und 109 Dateien, das ist doch noch nicht fett.
Lässt sich so einstellen, dass es nur auf manuellen Anstoß tätig wird - läuft hier nicht im Hintergrund.
Schlüssel: Kann man leicht irgendwo sichern. Dokumentation: Durch try and error ersetzen, so komplex ist das Programm ja nicht. Hat mich aber etwas Zeit gekostet.
Älteres Windows: Hatte das schon unter Win7 und mehrfach mit umgezogen, läuft jetzt auf Win 10 und Win 11. Was solls, wenn es auf dem entsprechenden Rechner läuft?

Nun ja, fett im Sinne von Resourcen Verbrauch (impact auf Recording), nicht nur Anzahl / größe der Dateien auf der Platte.

Aber danke dass Du das nochmal geschrieben hast, dann werd ich mir das nochmal ansehen.

Wenn es taugt ok, wenn nicht, dann kann ich mit mir Macrium Reflect die Betriebssystem Partution im Nu wieder herstellen. Ich habe aber parallel dazu auch noch ein Disk Mirroring mit FreeFileSync laufen, dass meine Benutzerprofildaten und meine Daten im Nativen Format gesicherert werden, auch mit alten Versionsständen.
Also insofern hätte ich vor den Schlüsseln auch nicht unbedingt Panik. Der Punkt ist nur, dass ich dadurch das Programm für etwas komplex hielt, angesichts dessen was ich eigentlich "nur" möchte.
Ich denke mal das hat für den Kollegen da auch ne Zeitlang gebraucht, bis er das Problem mit den Schlüsseln überhaupt fand ... wenn man es erstmal weiß ist es einfach ... aber bis dahin ...

Weißt Du, ich habe viel Zeit darin investiert, einen Rechner neben Office Aufgaben auch tauglich zu machen für Gaming und Recording. Da ist eine Menge Tuning Arbeit reingegangen, auch hinsichtlich Backup und Desaster Recovery. Das Ding / das Konzept läuft wie am Schnürchen und ist dabei noch flüsterleise.

Darum habe/hatte ich etwas Panik, dass so ein Programm wie ein Service im Hintergrund ständig was tut und ich beim Recording sowas wie lästige Spikes bekomme, weil ich hin und wieder Aufnahmen auch bei geringer ASIO Buffersize mache und da möchte ich nicht, dass da irgendwelche Prozesse zu viel im Hintergrund tun.

Kann man es denn auch so einstellen, dass es nochmal Mail nachfassen geht, wenn eine eingehende Pop3 session ansteht, dann müsste ich nach ner Minute halt nochmal auf den Mail Abholen Knopf in Outlook drücken, was auch nicht das Schlimmste wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Der Hamster kann genau das, was Du willst. Sammelt all Deine Mailkonten ein. Und danach kannst Du mit dem Mailprogramm Deiner Wahl die Mails beim Hamster abholen.

Danke, auch eine gute Idee, schaue ich mir später mal an.
 
@chillipepper: Vieles was Du hast, ist dauernd im Hintergrund tätig, würde ich mit autoruns oder ProzessExplorer oder einfach dem Win Taskmanager mal überprüfen, vielleicht kann man da noch etwas optimieren.
Bei Mail Store dauert der manuelle Aufruf hier (Thunderbird) weniger als 10 sec. Nach Ablauf und Speicherung passiert gar nichts im Hintergrund.

Der Hamster ist sicher das, was Du ursprünglich willst, aber trotzdem eine Antiquität mit dubiöser Sicherheit.

Alles auf einen "Haupt-Provider" legen kann man mit Weiterleitungen machen (soweit bei den Accounts möglich), halte ich aber für unübersichtlich (Was kommt woher?) und störanfällig, wenn der eine Hauptprovider mal offline geht.

Warum die Kenntnis von Mailkontodaten bei MS (wenn sie dort nicht gehackt werden) so gefährlich sein soll, habe ich immer noch nicht kapiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
kkuhlemann schrieb:
@chillipepper: Vieles was Du hast ist dauernd im Hintergrund tätig, würde ich mit autoruns oder ProzessExplorer oder einfach dem Win Taskmanager mal überprüfen, vielleicht kann man da noch etwas optimieren.

Zu viel muss auch nicht sein, mir reicht es wenn die DPC Latenz im Bereich von unter 50 microsekunden liegt und es keine heftigen Spikes gibt. Das ist ja schon alles optimiert und soll sich eben nicht verschlechtern.

kkuhlemann schrieb:
Bei Mail Store dauert der manuelle Aufruf hier (Thunderbird) weniger als 10 sec. Nach Ablauf und Speicherung passiert gar nichts.

Der Hamster ist sicher das, was Du ursprünglich willst, aber trotzdem eine Antiquität.

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, ich muss mal schauen.
Es wäre natürlich auch nicht schlecht, wenn das senden von Mails sofort geschehen und das Abholen der Mails zumindest periodisch "unattended" erfolgen würde. Ich hoffe ja auch, dass das nicht so Banane geschrieben ist, dass es viel CPU Leistung bräuchte. Das sollte mein System eigentlich locker wegstecken können und das kann so einiges.
 
Zurück
Oben