Suche Programm zum erstellen von Installationsdateien

Bob1337

Lt. Commander
Moin Moin,

Ich sitze grade an einem Java Projekt für die Schule. Das Programm ist soweit fertig erstellt. Jetzt suche ich ein Programm womit ich eine "Setup-Datei" erstellen kann.
Wenn man die Datei anklickt soll gefragt werden wohin das Programm installiert werden soll. Eine Installation wie halt bei jeder anderen Software auch.

Gibt es sowas? :)

MfG
mau

Wow, super schnelle Antwort.

Es ist genau das was ich gesucht habe.

Vielen Vielen Dank :D

wonach müsste man denn suchen, z.B. bei Google, damit man so ein Programm findet? Gibt es da eine bestimmte Bezeichnung?

MfG
mau

Hio,

theoretisch geht das auch mit nem Packprogramm: einfach ein selbstextrahierendes Archiv erstellen (geht natürlich nur wenn Dateien irgendwohin kopiert werden sollen, und keine Registryeinsträge o.ä. erstellt werden müssen).

Programme für ein "richtiges" Setup findest du zu Hauf auf diversen Softwareseiten (Stichwort installation). Z.B. http://www.download-tipp.de/cgi-bin/search.cgi?query=installation oder http://www.freeware.de/komfortsuche..._2003&param_kategorie[]=6&param_lizenzart[]=2 (ggf. die Kategorie der Software in der jew. Suche entsprechend eingrenzen).

Zuletzt bearbeitet:
Ja man könnte auch z.B. mit Winrar aus den ganzen Datein eine einzelne machen, dies wär aber für den Enduser wieder komplizierter denk ich mal. Mit einem Installer brauch man ja eigentlich nur auf Weiter klicken und schon wird das Programm installiert. Und es sieht natürlich besser als als "Rechtsklick ... Datein hier extrahieren :D "

achja stimmt diese Software-Seiten hab ich ganz vergessen gehabt. Da wird bestimmt eins von den 185 :) hinhauen.

Danke vielmals :D für die sehr schnelle Beratung hier. Computerbase ist einfach TOP.

falls es Probleme geben sollte kann ich mich ja wieder melden :).

MfG
mau

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem selbstentpackenden Archiv klickt man auch nur auf weiter o.ä.

Den Installationspfad kannst du auch vorgeben.

Das wär auch eine Idee, nur weiß ich jetzt leider nicht genau wie das geht. Hab mit solchen Archivierungs-Programmen nicht viel Übung :). Aber ich kanns mir gut vorstellen, so werden ja oft die Updates oder Patches für Spiele installiert.

Werds wohl auch mal testen. Der Lehrer freut sich bestimmt über mehrere Installationsmöglichkeiten. :p

MfG
mau

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben