Suche Programm zur Zoneneinteilung des Monitors

r4uL

Cadet 3rd Year
Hallo,

Folgende Situation: Ich habe im moment 2 Monitore im Dualbetrieb, der größere 27" für den Hauptbetrieb (Spiele, Arbeiten, Filme, etc) und der kleinere 17", wo ich unter anderem Chatfenster, IRC, Musikplayer offen habe.

Nun will ich bald einen 34" 21:9 mit 3440x1440 holen, wie zB den LG 34UM95-S. Dieser soll dann die 2 anderen Monitore ersetzen, aber gleichzeitig will ich die Dualscreen-Funktion beibehalten.

Also suche ich ein Programm wo ich den Monitor in Zonen einteilen kann, sodass Programme im Vollbild Modus zB nicht über den kompletten Bildschirm in Vollbild gehen.
Ist es möglich, dass man eine Zone von zB 1920x1080 erstellt und das Spiele auch so verstehen? (Diese also nur dort im Vollbildmodus starten und auch verstehen, dass sie gerade eine 1920x1080 Aulösung verwenden)
Und ist es möglich, sowas wie eine Ausnahme für bestimmte Programme zu erstellen, dass diese dann die Zonen ignorieren und im kompletten Vollbildmodus starten (zB Videoplayer)?

Viele Geräte mit solchen Auflösungen werden mit einerentsprechenden Soft-oder Hardwarelösung ausgeliefert, da brauchst du nichts zusätzliches.
Siehe z.B. hier oder hier

Angenommen die Software oder Hardwaremöglichkeiten die beim Monitor dabei sind taugen nichts, (unflexibel, keine Ausnahmen für Gesamtmonitor-Vollbild, etc) brauch ich natürlich schon was zusätzliches. Deshalb bleibt meine Frage bestehen, was gibt es denn was meine Funktionen abdeckt?

Unter Linux schon (i3-Window-Manager), unter Windows sieht es nicht danach aus.

Wenn du umgekehrt auf mehreren Monitoren spielen willst, dann läuft das ja auch zu 99,5% über den Grafiktreiber.
Solange das Eyefinity z.B. das nicht andersherum unterstützt sieht es denke ich schlecht aus.

Soweit ich das gesehen habe, beeinflusst die Software nur die Aero-Snap-Funktionen und sowas, das Windows-Handling behält aber Microsoft anscheinend für sich bzw Treiber vor (Beispiel Vollbild) bzw da scheinen ja tiefergreifende Änderungen benötigt zu werden um Spielen eine andere Fläche als der Monitor nativ hat vorzugaukeln (sonst müsste man ja nicht speziell im AMD-Treiber die Fenster verwalten).

Ist alles nur angelesenes Halbwissen, aber da bisher niemand eine fixe Lösung zu haben scheint, wollte ich das mal als Input dalassen :)

Zurück
Oben