Suche Raid 0 Festplatten!

cool_case

Lt. Junior Grade
Hi,
mein Händler hatte mir mitgeteil, dass es lieferengpässe mit der Samsung SpinPoint P120S (160GB) gibt, dh. muss ich mir eine Alternative suchen.
Ich hatte gelesen,dass die Samsung Festplatten im Raid 0 verbund nicht gerade gut laufen sollen.
So meine Frage: welche anderen Marken sind zu empfehlen?
Die Raid 0 Edition von WD soll super sein (ich werde keinen 24/7 betrieb verwenden),aber auch etwas teurer.
Die von Seagate sollte auch schnell und effizient sein.
Und Hitachi soll im Raid 0 verbund sehr gut abschneiden.

Es sollten sich um 2 160-200 Gb Modelle handeln die die oben angeführten erforderungen erfüllen.

Thx im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Radi 0 Festplatten!

Die 5 Jahre Herstellergarantie bei Seagate gibt meiner Entscheidung für Seagate einen weiteren Punkt.
Aber 3 Jahre reichen auch vollkommen aus.

Ich hab Seagate im Raid0!
Mein Kumpel schwört auf WD!

Wenn man vergleichbare Festplatten nimmt und diese im Raid 0 verbund laufen lässt kommt mann auf ein ähnliches Ergebnis, die Unterschiede sind minimal!

Gut ich denke ich werde WD nehmen da diese bei meinem Händler gerade verfügbar sind.

Hätte ich auch gemacht!

Waren diese 5 Jahre Garantie von Seagate nicht Verarschung? Dachte, da gabs mal n Artikel oder Beitrag hier im Forum...

Weiß jemand was darüber?

Nach den letzen Infos sind die WD Caviar RE sau schnell und noch leise dazu.
Die 160GB-Version ist dazu noch unverschämt günstig.

Nach einem Test der RE2 (500GB) ist von den Platten die zur Zeit beste Raid0 Performance zu erwarten.

Achja....AUCH 5 JAHRE Garantie!

Rodger

Also lohnt sich der Auspreis von einigen Euros auf die Raid Variante.

Die WDs in der Raid-Variante dürften bei dir auf keinen Fall kaputt gehen, sind ja schließlich auf 24 Stündigen Einsatz im Raid optimiert und entwickelt. Die MTBF deutet darauf, das man als Privatperson das Ende dieser Festplatten nicht mehr erleben dürfte.

Rodger

Also, ich kann sehr gute Erfahrungen mit WD bestätigen, und zwar aus meinem eigenen zweiten System für Videobearbeitung.

Ich weiß, sie sind teuer, aber die Leistung ist schlicht atemberaubend:
Western Digital Raptor 73.4GB 16MB SATA (WD740ADFD) im RAID 0 ist einfach gigantisch.

~119MB/s durchschnittlich und ~8,3ms Zugriffszeit
(gemessen nicht mit der verlogenen Sandra, sondern HDtach)! :cool_alt:
Das Ganze verbaut in einem Antec P180 mit Gummilagerung und der vorhandenen Dämmung -> Platten sind miteinander - subjektiv - nicht lauter als meine Single-Samsung SP2504C.

Mein Motto: Wenn RAID 0, dann richtig! ;)

[EDIT: Die RAID Varianten der verschiedenen Hersteller sind für den 24/7 Gebrauch optimiert. Für einen "Normaluser" gibt es keine Vorteile.]

Ist Dauereinsatz auch, wenn du täglich den PC ausschaltest? Denn das Ein-, und ausschalten ist ja normalerweise sehr schädlich für ne Festplatte.

Das HDTach schon lange kein vertrauenswürdiger Benchmark für HDs ist, ist dir aber bekannt, hmmh?

Ist schließlich der einzige Benchmark, in dem meine tollen Samsungs im Raid0 mehr als 80MB/sec durchschn. schafften *lol*

Rodger

/EDIT: Na das frag mal die Entwickler von WD oder Seagate.

Zuletzt bearbeitet:
Gut schon möglich, dass die Preformance atemberaubend ist, aber dem Geldbeutel raubt es auch den letzten Atem.
Ich nehm lieber die "normale" Raid variante.
Bringt 16 MB Cache viel mehr Leistung?

Wir sind von 512Kb über 1MB schnell zu den 2MB gekommen.
Die haben sich lange gehalten...bis die 8MB gekommen sind.
Jetzt sind die Festplatten "READY" für 16MB Cache, weil endlich die Performance
da ist, um 16Mb Cache nutzen zu können.

JA 16Mb Cache bringen was. Obs den Mehrpreis für dich rechtfertigen kann, sieht man erst, wenn man weis, was du genau machst. Zocken, Videobearbeitung, Audiobearbeitung, Privatserver....ect

@Rodger. ich würde die beiden Festplatten in Raid 0 hauptsächlich zum speichern von Spielen und Downloaden und ab und zu zum bearbeiten von Videos sowie zum speichern von musik und Daten im Rahmen von 1-4 Gb speichern.

Bei der Aufzählung dürftest du schon selbst bemerkt haben, das da kaum Festplattenintensive Anwendungsbereiche sind. Bis auf die Videobearbeitung könntest du günstiger mit einer Single-Platte leben.

Wenn du aber öfter Videobearbeitung betreibst, so wie ich, dann werden die 16MB Cache ihr Können unter Beweis stellen. Sonst verzichte drauf...wobei...ca. 60€ für eine 160er Platte.
Wer guckt DA noch auf die letzten Euros, wenn man sich sicher sein kann, das man das MAX an Leistung hat?

http://www.geizhals.at/deutschland/a167925.html

Rodger

/EDIT: Wenn du dich in ein paar Tagen nochmal bei mir meldest, kann ich dir Benchmarks schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben