Suche Raid 0 Festplatten!

Rodger schrieb:
Wer guckt DA noch auf die letzten Euros, wenn man sich sicher sein kann, das man das MAX an Leistung hat?

Sag ich auch, werde also die Platte nehmen und zwar zwei davon :D

Also bei dem Einsatzbereich würde ich dir generell von RAID 0 abraten. Gründe sind vor allem die Datensicherheit. Vor allem, wenn du die Platten zum "Speichern" nehmen willst, ist RAID 0 nutzlos und viel zu unsicher!

Hab´ ich ihm ja auch schon "gesagt". Das die Daten nicht sicher sind, ist aber zu bezweifeln, da es sich schließlich um die Raid-Variante handelt.
Bei der normalen SE Version sähe ich das etwas anders.

Jetz aber bei der Vernunft anzusetzen bringt nix, weil...schau mal wer hier im Forum alles Raid0 hat.
Ist halt eine Modeerscheinung, die zudem nicht mehr so teuer ist, wie einst (privat eigentlich nicht zu bezahlen....1000DM und mehr!!!)
WER brauch´ denn schon wirklich ein Raid? 10% hier bei CB?

Es geht den Leuten um das letzte bischen Performance, das man herausholen kann.
Da kann ich bei DEN Preisen echt nicht lange widersprechen.

Rodger

Zuletzt bearbeitet:
@HanseNet_rulez: ich sowieso noch eine Samsung mit 80Gb wo die wichtigen Daten drauf kommen, die zwei Raids dienen nur zur vorübergehenden sicherung.
Und außerdem wenn WD 5 Jahre Garantie gibt glaub ich kaum, dass eine Platte ihren geist aufgeben wird.

Und außerdem wollte ich schon immer mal Raid 0 ausprobieren. und wenn Vista kommt kopple ich vll eine Platte ab und benutz diese als Vista Platte dia andere als WinXP und die dritte für die wichtigen Daten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mal ehrlich. Diese Raid Variante mag ja vielleicht sicherer sein, trotzdem kann man nie ausschließen, dass mal was schief läuft. Und die Wahrscheinlich, dass was schief läuft, ist trotzdem höher.

Was kann ich unter schief laufen verstehen?
Zwar steigt die Ausfallsrate um das doppelte, aber wie oft ist fir schonmal eine Festplatte eingegangen? Mir einmal und zwar ne Maxtor.

Ach nu komm schon HanseNet...Diese Platten sind AUSDRÜCKLICH für den Raid-Einsatz konzipiert.

Die Datensicherheit liegt demnach auf gleichen Niveau, wie bei einer Single-Platte.

In DEM Einsatzgebiet rauchen auch genügend Platten ab.

Die Einzig wahre sichere Methode ist ein Raid1
Ob man eine Single-Platte mit einer zweiten spiegelt, oder ein Raid0 mit einem weiteren spiegelt.

NUR DAS ist wirklich Sicherheit!

Rodger

Mir schon klar, aber ich denke meine Überlegung ist ein guter Weg.
Thx @ Rodger du hast mich gut beraten :-)

Gern geschehen!

Wenn du ein Raid0 mal ausprobieren willst, sind diese Platten zusammen mit den NL Series von Seagate, das Beste was man sich herauspicken kann.
Ein guter Kompromiss zwischen Speed und Sicherheit.

Leider Gottes sollte man Dankbar dafür sein, das sich die Hersteller nochmal hingesetzt haben, dem Markt Tribut gezollt haben und diese Platten entwickelt haben.

Rodger

Rodger schrieb:
Nach den letzen Infos sind die WD Caviar RE sau schnell und noch leise dazu.
Die 160GB-Version ist dazu noch unverschämt günstig.

Nach einem Test der RE2 (500GB) ist von den Platten die zur Zeit beste Raid0 Performance zu erwarten.

Achja....AUCH 5 JAHRE Garantie!

Rodger

Wo bitte ist die 500GB Platte getestet worden?

Nun nochmal zu den Festplatten ist diese kombi zu empfehlen?
http://www.geizhals.at/a167925.html zwei von denen

und eine von der:
http://www.geizhals.at/a148365.html

Ich hätte gedacht die zwei WD in Raid 0 und die Samsung als Sicherungsplatte.
Wenn Vista da ist, XP auf den zwei WD belassen und Vista auf der Samsung.
Oder soll ich die Samsung weglassen und zu Vista start mir eine extra nehmen?

Zurück
Oben