Suche RAM für i5 Lynnfield

-WATC-

Lieutenant
Servus,

da ich vor habe ein Update zu vollstrecken brauch ich auch passenden RAM, DDR2 nützt da ja nix mehr !
Ich weis das man bei der Spannung aufpassen soll die nicht mehr als 1.65V betragen darf.

Allerdings suche ich nach einem guten RAM, ich bin spieler und spiele so gut wie alles dazu das übliche Musik ab und zu mal Video bearbeiten aber nix grosartiges^^
Ich weis das 4GB reichen allerdings wollte ich auf 8GB direkt erhöhen, wegen RamDisk und Auslagerungsdatei.

Nun frage ich mich ob es hierfür ein gutes Set gibt das auch günstig ist spreche hier von 150€, da die anderen komponenten teuer genug sind...

Ich benutze eine Ramdisk MIT 64bit OS. Es kommt auf den Benutzer an, man kann nicht pauschal sagen, dass es nicht lohnt!
Ich persönlich ziehe aus der Ramdisk großen Nutzen.

Athlonscout schrieb:
Schaue dir die mal an, sollten die nächsten paar Tage lieferbar sein:

http://geizhals.at/a456505.html

Hab dir auch nen Ösi Shop verlinkt.

Dann würde ich schon eher die hier nehmen:

G.Skill RipJaws 1600 MHz 7-7-7-21

Erhebliche bessere Latenzen für sehr geringen Aufpreis. Was einem allerdings klar sein sollte ist, dass die Riegel etwas höher bauen, dementsprechend Komplikationen (vor allem wenn alle Slots belegt sind) mit diversen Turmkühlern möglich sind. Der neuen Alpenföhn Nordwand ist dafür ein gutes (Negativ-)Beispiel.....

genau die Kombination aus Norwand + G.Skill Ripjaws Cl7 will ich in meinen neuen PC verbauen. Ich hoffe, da gibt es keine Kompatibilitätsprobleme. Wenn ich die 2. und 4. Slots belege, müsste es aber hoffentlich passen.

Falls ich nachrüsten wollte, muss ich dann in den zwei anderen Slots genau die gleichen Rams verbauen oder könnte ich auch auf flachere zurückgreifen?

Gray_Fox schrieb:
genau die Kombination aus Norwand + G.Skill Ripjaws Cl7 will ich in meinen neuen PC verbauen. Ich hoffe, da gibt es keine Kompatibilitätsprobleme. Wenn ich die 2. und 4. Slots belege, müsste es aber hoffentlich passen.

Falls ich nachrüsten wollte, muss ich dann in den zwei anderen Slots genau die gleichen Rams verbauen oder könnte ich auch auf flachere zurückgreifen?

nordwand-jpg.153775

Das hier verwendete Board ist ein ASUS P6T, ob die Situation bei P55-Boards mit nur 2 Ram-Steckplätzen anders ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Prinzipiell sollte es eigentlich kein Problem sein die RAM's zu mischen, solang sie die selben Spezifikationen haben. Ganz genau kann ich dir das allerdings nicht sagen --> bitte zweite Meinung

Anhänge

• Nordwand.jpg
    Nordwand.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 1.362
Denke die von mir verlinkten RAMS sind bestimmt nicht schlechter. Laufen ja sogar mit 1,5V und sollten dementsprechend sogar mehr OC-Spielraum haben. Ausserdem würden sie, wenn ich mir das Bild betrachte sogar unter ne Nordwand, evtl. sogar unter nen Mugen2 passen.

Athlonscout schrieb:
Denke die von mir verlinkten RAMS sind bestimmt nicht schlechter. Laufen ja sogar mit 1,5V und sollten dementsprechend sogar mehr OC-Spielraum haben.

Vielleicht. Aber eben auch nur vielleicht.... bei dem Modell mit 7-7-7-21 werden diese Timings garantiert. Außerdem verlierst du die Gewährleistung wenn du deine auf diese Werte anpasst. Da würde ich lieber gleich die 6 EUR pro Kit mehr investieren....

Ok, danke und ja diese RipJaws habe ich auch entdeckt, müssen nur noch lagernd sein in den Shops^^
Athlonscout, hehe danke das mitdenkst allerdings sind die Ösi Shops be**scheiden, die guten führen diesen RAM leider nicht -.-

Aber was noch wichtig ist zu sagen, ich verwende den Noctua NH-U12P den ich weiter verwenden werde, da es hier ein Montage kit gibt gratis für den Sockel 1156, nur ist der Kühler nicht klein wie Ihr ja wisst würden diese RAMs auf ein P55 Board passen ?
Da ich noch nicht weis welches es wird muss es eine pauschal Antwort geben wäre super wen einer was dazu sagen kann wo die Boards von Asus/MSI/Gigabyte schon gesehn hat ;)

Und noch was bei 8GB bestückung sprich 4x2GB laufen da die RAMs im Dual Channel, oder wären 4GB im Single Channel o_0

PS: Verwende natürlich ein 64Bit OS, selbstverständlich !

Edit: DIe RAMs dürften identisch sein nur das bei den anderen RAMs eben CL7 garantiert wird bei höherer Vol umgebung

Warum ist der Gskill Ripjaw so verdammt günstig? O_O Achso, die haben nur CL9... naja, dann... moment...
G-Skill Trident CL8

Zuletzt bearbeitet:
Na den Unterschied zwischen Ripjaws und Trident sollte man vielleicht kennen :)

AuroraFlash schrieb:
Na den Unterschied zwischen Ripjaws und Trident sollte man vielleicht kennen :)

In deinem letzten Post hast du komischerweise nur die CL9 bemängelt.... also dann klär uns mal auf, was ist denn der Unterschied zwischen den Ripjaws und den Trident (außer dem anders geformeten Heatspreader)?

Es ist der Heatspreader und jetzt klär uns mal auf, wozu so ein Heatspreader eigentlich dient. :)
Bei Alternate kosten die Ripjaws CL7 nur 76 Euro, das ist ein guter Preis. :)

AuroraFlash schrieb:
Es ist der Heatspreader und jetzt klär uns mal auf, wozu so ein Heatspreader eigentlich dient. :)
Bei Alternate kosten die Ripjaws CL7 nur 76 Euro, das ist ein guter Preis. :)

?

Ich hab den Unterschied des Heatspreaders bereits erwähnt, was du anscheinend übersehen hast....

Mir ist klar dass ein größerer Heatspreader in der Praxis eine höhere Wärmeableitung = kühlere RAM's zur Folge hat, aber eben auch nur in der Praxis - Corsair Dominator's (großer HS) z.B. sind schlechter übertaktbar als Exemplare von GEIL, OCZ oder anderen Herstellern (kein HS).

Und ja - die Ripjaws sind günstiger als so ziemlich alle anderen RAM's in der Größe und in dem Leistungsbreich - das hatte ich jedoch bereits erwähnt.... Weiß jetzt nicht genau, was du uns mit deinem letzten Post genau sagen willst :freak:

Mir ist klar dass ein größerer Heatspreader in der Praxis eine höhere Wärmeableitung = kühlere RAM's zur Folge hat, aber eben auch nur in der Praxis - Corsair Dominator's (großer HS) z.B. sind schlechter übertaktbar als Exemplare von GEIL, OCZ oder anderen Herstellern (kein HS).

Naja, so allgemein kannn man das imo nicht wirklich sagen. An der Höhe kann man die Wärmeableitung nicht festmachen. Viel hängt auch von den verwendeten Materialien, Aufbau (Heatpipes, Kupferkern etc.) und nicht zu letzt auch von der Verbindung zwischen Heatspreader und Chips ab. Nicht alles was groß ist und nett aussieht muss auch gut sein;)

Außerdem kann man nicht pauschalisieren, dass sich Corsair Dominator schlechter übertakten lassen als Modelle ohne Heatspreader bzw. die Unterschiede in der Taktbarkeit bei den Heatspreadern zu suchen ist ziemlich weit hergeholt.

_DJ2P-GER_ schrieb:
Naja, so allgemein kannn man das imo nicht wirklich sagen. An der Höhe kann man die Wärmeableitung nicht festmachen. Viel hängt auch von den verwendeten Materialien, Aufbau (Heatpipes, Kupferkern etc.) und nicht zu letzt auch von der Verbindung zwischen Heatspreader und Chips ab. Nicht alles was groß ist und nett aussieht muss auch gut sein;)

Wie du bereits richtig von mir zitiert hast:
aber eben auch nur in der Praxis

_DJ2P-GER_ schrieb:
Außerdem kann man nicht pauschalisieren, dass sich Corsair Dominator schlechter übertakten lassen als Modelle ohne Heatspreader bzw. die Unterschiede in der Taktbarkeit bei den Heatspreadern zu suchen ist ziemlich weit hergeholt.

*KLICK*

Ich finde es schon bezeichnend, dass der mit Abstand teuerste RAM mit dem mit Abstand größten Heatspreader das mit Abstand schlechteste OC-Potential hat - eben deswegen hab ich den Mehrnutzen des (von meinem Vorgänger erwähnten) Trident-RAM's in Zweifel gestellt.

Die G.Skill Ripjaws DDR3 1600 laufen mit 1.65 Volt, aber der Lynnfield verlangt doch 1,5 Volt, so steht es auch in den Handbüchern der Mainboards drin.

Kann man trotzdem ohne Probleme die 1,65 Volt Speicherriegel benutzen?

Edit:
ok, dort steht, dass laut Intel 1,65 Volt noch innerhalb der Toleranz liegt und die Garantie nicht verfällt:
http://www.technic3d.com/article-822,2-corsair-xms3-dominator-6gb-kit-ddr3-1600-cl8.htm
Der Artikel bezieht sich allerdings auf den i7 Bloomfield.
Wie ist es beim Lynnfield?

Zuletzt bearbeitet:
@ Marathon

Wo steht dass der i5/i7 1,5 Volt verlangt? 1,5V beträgt der JEDEC-Standard, also der Wert, auf dem DDR3-RAM's unabhängig vom verwendeten System laufen müssen. Für Lynn- und Bloomfields gilt: Max. 1,65V Spannung.

Zurück
Oben