News Erste Benchmarks des Core i5 „Lynnfield“

theorist schrieb:
Wenn man den Phenom II in der AM3-Version wegen der DDR3-Speicher-Unterstützung kaufen möchte, muss man auch zwangsweise zu einem neuen Board mit Sockel AM3 migrieren.
Phenom II kauft man sich sicher nicht wegen DDR3. Weil es nämlich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts oder maximal leicht messbare aber nicht spürbare Unterschiede bringt.

Auf aktuellen Sockel-775-Platinen kannst du alle CPUs vom Pentium D 310 bis zum Core 2 Quad QX9770 betreiben. Das ist ein ziemlich großes Leistungsspektrum, größer als beim Sockel AM2.
Na toll, nur gabs die Platinen noch lange nicht zu Conroe oder gar Pentium Zeiten. Von daher ist das Argument ziemlich nutzlos. Es gilt, ein Mobo kaufen zu können, dass zukünftige CPUs unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderes Beispiel:
Ich habe mein Mainboard im April 2007 gekauft. Darauf kann ich ganz offiziell einen Core 2 Quad Q9650 betreiben. Läuft ein vergleichbar schneller Phenom II 940 auf einem Sockel-AM2-Board, das im April 2007 auf dem Markt war?
 
Naja schlechtes Beispiel. Yorkfield gibts ja nun auch schon ca. 1 Jahr. Vergleichbar wäre also eher die Frage, ob es April 08 Boards gab, die nun Phenom II unterstützen und davon gibts genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kreisverkehr schrieb:
@ Hot

Ich glaub, du hast dich nicht mit der Architektur des Nehalem beschäftigt.
Beim Bloomfield gibt es QPI und den Sockel 1366, dazu noch nen fetten High-End-chipsatz für Kreuzfeuer und SLI. Der Chipsatz bindet den Prozzi (ist die Northbridge) an die PEGs an per PCIe 2.0, während hingegen beim Sockel 1160/56 die komplette Northbridge in den Prozessor wandert und der Prozessor über 16 PCIe 2.0 Lanes verfügt, über die er den PEG anbindet.

Es gibt also 2 Quadcores: Einen "Billigheimer" ohne TripleChannel und QPI und einen "High-End-Prozzi mit eben diesen Zusätzen inklusive CF+SLI...

Ich glaub du weisst nicht, was QPI eigentlich ist und was die Architektur angeht würd ich mir den Glaushausspruch zu Herzen nehmen ;). Wa wandert garnichts irgendwo hin.
Ob die Grafik+Chipsatz jetzt an 20 QPI-Lanes hängt oder an 20 PCIe-Lanes ist vollkommen wurscht. QPI hat nur einen geringfügig höheren Takt, elektrisch sind QPI und PCIe identisch. Lynnfield hat also keine Einschränkungen ggü. Bloomfield in der Hinsicht. PCIe+DMI = 20 Lanes, werden über einen der beiden 20Lane QPI-Controller zur Verfügung gestellt, an dem auch der x58 hängen würde. Ob die 16 Lanes jetzt direkt für Grafik abgezweigt werden oder die 4 Lanes für I/O erst im x58 abgezweigt werden ist herzlich egal...
NV wird ja auch Chipsätze für Lynnfield bringen, da wird ganz sicher auch SLI in Triple-Ausführung dabei sein. Man wird einfach einen 3fach Switch mit IGP entwickeln für Lynnfield und schon hat man einen besseren Chipsatz mit SLI für Lynnfield ;). NV misst der 1366-Plattform keine Bedeutung bei, deshalb werden ja SLI-Lizenzen auch nur an einzelne Boards vergeben, nicht an den x58 selber.
Ich wette, Intel wird zur Sockel1156-Einführung - surprise surprise - einen eigenen PCIe-Switch vorstellen, der Ibexpeak zur Seite gestellt werden kann.

aspro schrieb:
Naja schlechtes Beispiel. Yorkfield gibts ja nun auch schon ca. 1 Jahr. Vergleichbar wäre also eher die Frage, ob es April 08 Boards gab, die nun Phenom II unterstützen und davon gibts genug.

Kein Wunder, wird doch der Deneb µCode automatisch mit dem µCode des Athlon6500, nämlich AGESA 3.1.9.0 eingefügt. Das bedeutet, dass Deneb automatisch auf jedem AM2+-Brett startet, das den Athlon6500 unterstützt ;). AMD gibt immer µCode-Sammlungen heraus (AGESA-Code). Der Mobo-Hersteller kann sich also garnicht gegen den Deneb-Support wehren, selbst wenn er wollte :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
:o Bist du sicher? Mein Board M2A-VM unterstützt nämlich den 6500 (siehe hier), aber von Deneb Support ist noch keine Rede.

edit: Hmm ich merk grad, dass das Board anscheinend nur für bis zu 95W TDP freigegeben ist. Wie siehts dann mit mit den kommenden Deneb Derivaten mit <=95W TDP aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Starten müsste er, aber wie stabil das läuft ka... das ist ja jetzt doch schon ein ziemlich altes Brett. Kannst es ja probieren :D. Asus schreibt da kein AM3 dran, weil die das nicht für Deneb freigeben werden und den Deneb darauf auch nicht testen werden. Nicht freigeben und nicht funktionieren sind aber 2 unterschiedliche Dinge.
 
also ich hoff das irgendwann etwas für spiele raus kommt. diese lahmen quads sind doch affig, lustig ist wenn sich hier wer nen gamer pc zusammen stellen will, heißts immer "warte auf nehalem" "warte auf corei5"
und dann sagen alle es is gerechtfertigt dass so ein müll rauskommt obwohl das in keinen gamer rechner gehört :D..
 
Zurück
Oben