Suche Rat für 4200+ übertakten

NeMeSiS-one

Newbie
Hi ich hätte paar fragen zu meinem neune Sys.

Athlone X2 4200+ Bribane 65Watt G2 Steping @ 2x3000 (11x273Mhz FSB bei ~1,33V)
Corsair Dominator CM2X1024-8500C5D @1001Mhz 5-5-5-15 2T bei 2,1V
Asus M3A32-MVP Deluxe @ HyperTransport Takt 1092.1 MHz

Alles läuft mit denn einstellungen stabil bei CPU: unter 45°C MB: ~35°C

So meine fragen:
1. Weis jemand ob und wo ich denn Ram teiler einstellen kann zur zeit ist er auf 6
2. Ist es Problematisch wenn ich denn HT Takt über 1Ghz habe? Habe ihn zur zeit auf 800 gestellt da er mit dem FSB sich auch erhöht. Normal macht das board ja bedeutend mehr mit mit einem X4 Prozi. Verträgt sich das aber auch mit einem X2?
3. bringt es ein großen unter schied ob ich die CR auf 2T oder 1T stelle, bezüglich der stabilität/leistung? (Board machts auf alle fälle mit nur bei denn Rams bin ich mir nicht sicher (steht zwar das sie bei 1066 auf CR 2T gestellt werden sollen aber ich bin mir unsicher ob sie mit weniger takt nicht evt auch mit CR 1T gut laufen)
4. Ich würde gern C&Q nutzen da ich denn rechner meist über nacht anhabe. Gibts probleme beim übertakten und C&Q? Mag halt nicht immer erst im Bios erneut einstellen für nen download über nacht.
5. Hat jemand erfahrung mit dem S-ATA Controller bzw welcher besser ist auf diesem Board
(Zur Zeit habe ich mein Raid 0 an dem Marvell Controller)

Sry für meine fragen, will halt mein sys noch bissle optimieren und meine erfahrungen mit Übertakten war bis vor kurzen beschränkt auf die alten Ahlone XP, hat sich viele geändert zu damals :-/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles stabil läuft freu dich einfach.

HT sehe ich als ernsthafte Schwachstelle beim Übertakten an, würde ich Finger von lassen. Hilft nur testen.

Unterschiede zu schärferen Timings beim RAM kannst du einfach testen. Kann mir persönlich nicht vorstellen, daß 1T "viel" bringt, 1-2 fps in Spielen bzw. ein paar Benchmark-Punkte (wofür ?) gegenüber instabilem System. Abschätzen kann das keiner, du must dein konkretes System austesten. Mir wäre dieser Aufwand schon zuviel des Guten.

Cool&Quiet sollte funktionieren, evt. must du wg. Stabilität etwas runtertakten. Mit Sandra Energie-Effizienz sieht man schön, wie gut die jeweiligen Takte auf Last laufen.

Hallo NeMeSiS-one :)

Der RAM-Teiler der AMD64 Architektur ist nicht frei wählbar, wie (relativ gesehen) bei Intel.
Hauptsächlich bestimmt der Multiplikator, wie der Ram-Teiler aussieht.

Hier ein Beispiel, wieso dein Teiler zur Zeit genau 6 ist.
(Man geht immer vom aktuellen Multiplikator und dem Standardreferenztakt aus)

Dein Multiplikator beträgt aktuell 11, daraus ergibt sich diese Rechnung

11x200MHz = 2200MHz
2200MHz / 400 (Referenztakt für den Speicher (effektiv sind es ja 800) = 5.5

Die CPU kann mit einem "halben Teiler" nicht arbeiten, er muß daher auf den nächsten ganzzahligen aufgerundet werden. Daraus ergibt sich also ein Teiler von 6. Festhalten läßt sich, dass du immer einen "halben (also x.5) Teiler" erhalten wirst, wenn du einen ungeraden Multiplikator wählst (in deinem Fall also 11). Bei einem geraden Multi wie etwa 8, 10, 12, 14 usw - errechnet sich immer ein ganzzahliger Teiler 5,6,7,8 und muss nicht mehr zu deinen Lasten aufgerundet werden.

(Nachzulesen und erklärt auch unter diesem Link)
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-amd-athlon-64-uebertakten.212397/

Fazit
Der Ram-Teiler bei der AMD64 Architektur läßt sich durch den Multiplikator oder der entsprechenden DDR-Einstellung (bsp. DDR2-667, DDR2-800) im Bios beinflussen. Leider nicht so genau, wie es beim Intel Pendant der Fall ist (1:1, 1:2, 2:1, 2:3 usw)

Tag,
Also wenn alles stabil läuft, was willst denn da noch machen? Is doch ganz cool :)

1. Speicherteiler kannst im Bios einstellen, musst dich iwie zu den Memory-Einstellungen durcharbeiten, bei mir sind die zb. nicht bei den anderen frequency-Einstellungen, sondern unter CPU-config zu finden. Da muss es eine Option 'Memclock mode' o.ä. geben, die wahrscheinlich auf [auto] gestellt ist. Musst vll n bissl suchen, aber mittels der Funktion solltest du dann auch den CPU:RAM Teiler einstellen können, zumindest indirekt, es werden bei mir Einstellungen für die jeweiligen DDR-Takraten gegeben. Ganz gerade teilt er allerdings nicht, wie schon SonyXP gesagt hat.

2. HT über 1GHz bringt ohnehin kaum einen Mehrgewinn, da in einem normalen System (dh. ein Prozessor) nicht genügend Daten anfallen, bzw. die anderen Komponenten limitieren. Höchstens SLI / CrossFire könnte davon profitieren. Am besten belässt du HT bei rund 1GHz, da es keinen flaschenhals darstellt.

3. Von RAM-Timings im Detail hab ich nicht so viel Ahnung, allerdings weiß ich, dass der Mehrgewinn von niedrigeren Timings und höheren Frequenzen sich ab ddr800 in engen Grenzen hält, solange du nicht über CL5 kommst. Die Vorteile belaufen sich meist auf unter 5%, nur wenn du viel Freizeit hast, kannste dich hier mal ran setzen, denn eigentlich kann man mit den Zahlen fast nur angeben, spürbare Leistungsverbesserung gibts kaum. Wenns Stabil mit 1T läuft (ohne Vdimm erhöhung), warum nicht.

4. C&Q macht keine Probleme beim übertakten, solange man nicht den CPU-Multiplikator verändert, denn C&Q läd automatisch beim hochtakten wieder den default-Multi. Wenn du den verändern willst (zb. auf gerade 10), dann solltest du dir den Thread mal durchlesen, da sind einige Alternativen zu C&Q, die auch Einstellungsmöglichkeiten haben, aufgelistet.
Das einzige, wo C&Q evtl stört, sind Benchmarks mit dem frisch übertakteten System, zb. wird bei einem Speicher-Benchmark wie Everest dann der Datendurchsatz im runtergetakteten Modus gemessen, was natürlich meist sinnfrei ist.
Link: https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-coolnquiet-nach-wunsch.123503/

5. SATA-Controller nehmen sich eigentlich nicht viel, solltest höchstens drauf achten dass du nicht ausversehn SATA 1 benutzt, dein Board sollte aber nur SATA 2 haben.

Willst du deinen PC nur optimieren oder willst du Benchmark-Rekorde aufstellen? Ich würde dein System als ziemlich optimiert ansehen, Die Brisbanes kommen nur knapp über 3GHz und Dominator-Speicher ist eigentlich nur dazu gut, sich beim übertakten keine Sorgen um Speicherlimitierungen zu machen, man setzt falls nötig (meist kommen die von 1066 auch nicht mehr weit) den Speicherteiler runter, wirklich spürbare Performance-Unterschiede gibts da nicht.
Soweit du kannst, solltest du beim optimieren auf Spannungserhöhungen verzichten, dadurch steigt nämlich erstens die Verlustleistung extrem und zweitens werden die Komponenten dadurch viel stärker in Mitleidenschaft gezogen als durch bloße Takterhöhungen.
Beim Speicher kannste ein wenig rumspielen, aber spürbare Verbesserungen gibts da meist nicht (außer vll der Unterschied zwischen single- und dual-channel :rolleyes:)
Der Brisbane 5000+ Black Edition hat im Test (find ihn jetzt grad nicht ^^) bei 3,1 GHz Schluss gemacht, bei 3,2 GHz war selbst mit extremen Spannungserhöhungen Schluss. Somit ist Dein System soweit ganz gut "optimiert" :D

Soweit so gut

Hanti

Zurück
Oben