Suche Rat für schlaue Lüfterkonfiguration

AugustusOne

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
276
Hallo Leute,


seit dem Kauf meines bequiet!-Netzteils ist mir aufgefallen, wie unheimlich laut die beiden verbauten 140mm Blue Vortex von Prolimatech sind - selbst auf 5V. Sie müssen weg.

In der Gehäusefront sind zwei Noctua NF-A14 verbaut, mit denen ich von der Lautstärke her sehr zufrieden bin. In mittelanspruchsvollen Spielen reichen die beiden, um den Computer ausreichend kühl zu halten, auch bei längerer Belastung. Richtung Volllast reicht die Kühlleistung nicht mehr.

Zum Abschätzen der Wärmeentwicklung hier der Rest des Systems:
  • Fractal Design R4 (Festplattenkäfige entfernt)
  • MSI GTX 970
  • Intel i7 4790K
  • eine SSD, ein DVD-Laufwerk
  • Netzteil (zieht extern Luft und pustet diese raus)
  • Soundkarte
Insgesamt entsteht also nicht allzu viel Wärme und durch die fehlenden Festplattenkäfige (beide entfernt) kann die Luft in dem Gehäuse relativ frei fließen.

Bitte lest zuerst Frage 1 weiter unten. Nur sofern die Frage mit "ja" beantwortet wird, ist das, was als nächstes kommt, relevant.

Ich habe wie gesagt derzeit zwei 140mm-Lüfter NF-A14. Ich möchte noch einen weiteren Lüfter dazukaufen, der Luft aus dem Gehäuse hinausbefördert und hier ist der Punkt, an dem ich um eure Hilfe bitte:
  • Aufgrund meiner guten Erfahrung möchte ich bei Noctua bleiben.
  • Die Lüfter vorne müssen die Luft durch einen Staubfilter ziehen.
  • Auch nach dem Einbau eines zusätzlichen Lüfters wird in dem Gehäuse ein Überdruck herrschen, der ausblasende Lüfter wird also einen relativ leichten Job haben.
  • Das Gehäuse erlaubt an allen Positionen den Einsatz von 140mm und 120mm Lüftern.

Neben dem 140mm NF-A14 gibt es noch drei 120mm-Lüfter, die infrage kommen:
  • NF-S12A: hoher Volumenstrom, geringe Lautstärke, geringer statischer Druck
  • NF-P12: mittlerer Volumenstrom, mittlere Lautstärke, hoher statischer Druck
  • NF-F12: geringer bis mittlerer Volumenstrom, mittlere Lautstärke, sehr hoher statischer Druck

Frage 1: Ich könnte einen 140mm-Lüfter zum Entlüften einbauen. Lohnt es sich überhaupt über 120mm-Lüfter nachzudenken? Diese würden zwar ggf. für den besonderen Anwendungsfall besser ausgelegt sein, jedoch kann ich mir vorstellen, dass der 140mm-Lüfter durch seine Größe in jedem Fall geeigneter ist.

Frage 2: Mir sind bisher zwei denkbare sinnvolle Optionen eingefallen:
  1. Einen 140mm von der Front in den Deckel, dafür einen 120er mit hohem statischen Druck kaufen. Das wäre nur dann sinnvoll, wenn sich der erhöhte statische Luftdruck merklich auf die durch einen Staubfilter geförderte Luftmenge auswirkt.
  2. 140er bleiben vorne, zusätzlich kaufe ich den NF-S12A. Der ist leise und schaufelt gut Luft nach draußen. Da vorne zwei Lüfter einsaugen, wird der auch keinen schweren Job haben.

Über euren Rat und ggf. weitere Anregungen würde ich mich sehr freuen.

LG,
AugustusOne
 
Ich lass DAS einfach mal hier.
 
mittelanspruchsvollen Spielen reichen die beiden, um den Computer ausreichend kühl zu halten, auch bei längerer Belastung. Richtung Volllast reicht die Kühlleistung nicht mehr.

Das glaube ich schlicht nicht. Wie heiß wird es denn im Innern?
 
HominiLupus schrieb:
Das glaube ich schlicht nicht. Wie heiß wird es denn im Innern?

Hat mich auch überrascht. Das entscheidende Wort ist hier allerdings "ausreichend".
Last GPU 50-60%, CPU 20-40%.
Temperatur GPU 75-80°, CPU 50-55°.
Nach etwa 30 Minuten Spiel. Sobald das Spiel beendet ist, gehen die Temperaturen auch schnell wieder auf 45° (GPU) bzw. 30-35° (CPU) runter. Die GPU läuft im 2D-Modus allerdings lüfterlos.
Ergänzung ()

Axxid schrieb:
Ich lass DAS einfach mal hier.

Danke für den Link. Leider geht es in dem Artikel um die sinnvolle Positionierung der Lüfter im Gehäuse. Bei mir stehen die Positionen fest, mir geht es um die Auswahl der passenden Lüfter.
 
Also habe ich Recht, die Kühlung reicht und du hast keine Ahnung davon. Allerdings hast du die Frage natürlich nicht beantwortet: ich will nicht wissen wie heiß deine GPU oder oder CPU sondern wie heiß es im Innern des PCs ist
65°C für eine Haswell CPU unter Vollast is NICHT heiß. Überhaupt nicht. Das ist KALT. 80°C für eine GPU genauso.
 
Wenn die MSI 970 nicht übertaktet ist, finde ich eine Temperatur von 80°C schon etwas warm.
Da ich ein sehr ähnliches System besitze kann ich ja mal meine Erfahrungen schreiben.
Meine MSI 970 bleibt bei ca. 40% Lüfter (Standardeinstellung) bei 65° maximal. (in Spielen nicht Furmark oder sowas)
Habe auch letztens noch einen Post dazu geöffnet.

Ich glaube ein Lüfter von unten auf die GPU und zwei ausblasenden hinten und oben, alles jeweils 140mm dürften dir die besten Ergebnisse liefern.
Ergänzung ()

Wie im zweiten Bild hier zu sehen, würde dir meiner Meinung nach auch eine Ausrichtung des CPU Kühlers von unten nach oben blasend etwas bringen, da ich deine CPU Temps. für relativ gut empfinde aber an der GPU Temp noch Verbesserungs Potential besteht.

Zitat aus dem "perfektem Airflow":
Es ist auffällig, dass beim Betrieb von vier oder weniger Gehäuselüftern mehr Lüfter die warme Luft aus dem Gehäuse transportieren als kalte Luft einsaugen sollen.

Gibt es für dich einen bestimmten Grund einen überdruck Zustand im Gehäuse zu betreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Also habe ich Recht, die Kühlung reicht und du hast keine Ahnung davon. Allerdings hast du die Frage natürlich nicht beantwortet: ich will nicht wissen wie heiß deine GPU oder oder CPU sondern wie heiß es im Innern des PCs ist
65°C für eine Haswell CPU unter Vollast is NICHT heiß. Überhaupt nicht. Das ist KALT. 80°C für eine GPU genauso.

Dass 65° bei Haswell unter Volllast nicht viel ist, ist mir klar. Allerdings läuft die CPU in diesem Szenario bei 20-40% Last.
Klarstellung: ich bin bei der GPU-Temperatur in der Zeile verrutscht. Tatsächlich liegt sie bei etwa 65°.

Das ändert allerdings nicht daran, dass die Temperaturen, sobald ich den PC ernsthaft belaste (und ich habe 2 Spiele, in denen das auch tatsächlich passiert), zu hoch werden.

Du hast Recht, ich habe deine Frage nicht beantwortet. In beschriebenem Szenario landet die SSD (Rückseite vom Mainboard) bei 40°. Weitere Sensoren befinden sich dort nicht bzw. spucken keine sinnvollen Ergebnisse aus.
Ergänzung ()

Dilogo schrieb:
Ich glaube ein Lüfter von unten auf die GPU und zwei ausblasenden hinten und oben, alles jeweils 140mm dürften dir die besten Ergebnisse liefern.
Ergänzung ()

Wie im zweiten Bild hier zu sehen, würde dir meiner Meinung nach auch eine Ausrichtung des CPU Kühlers von unten nach oben blasend etwas bringen, da ich deine CPU Temps. für relativ gut empfinde aber an der GPU Temp noch Verbesserungs Potential besteht.

Zitat aus dem "perfektem Airflow":
Es ist auffällig, dass beim Betrieb von vier oder weniger Gehäuselüftern mehr Lüfter die warme Luft aus dem Gehäuse transportieren als kalte Luft einsaugen sollen.

Gibt es für dich einen bestimmten Grund einen überdruck Zustand im Gehäuse zu betreiben?

Mir ging es in meinem Eingangsposting darum zu wissen, welche Lüfter für meinen PC am sinnvollsten sind. Daher danke für deine Einschätzung, ich solle die 140er nehmen.

Zum Über-/Unterdruck: Ja, dafür gibt es Gründe. Nummer 1 ist die Tatsache, dass ich den PC gerne staubarm halten möchte und bei Überdruck nur dort Luft hinein kommt, wo auch Staubfilter vor sind. Grund 2 hat etwas mit der Umgebung zu tun, in der der Computer steht, da er nicht offen im Raum, sondern in einem eingeschränkten Platz steht. Die Kühlleistung entscheidet sich daher dadurch, wie viel frische (kalte) Luft vorne reinkommt, denn von woanders als vorne kriegt der PC nur warme Luft.
 
Die GPU Temp. wird wohl nicht mehr viel besser werden mit einem Lüfter mehr.

Edit: grad gelesen, dass die 65°C GPU auch nicht bei einer Last von um die 90% entstehen.
Somit sollte hier auch noch ein bischen Optimierung möglich sein.

Welchen Kühler hast du denn auf der CPU?
Villeicht auch keinen neuen Lüfter kaufen und das Geld hier investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. würde mich interessieren womit du deine CPU kühlst und
2. würde ich wahrscheinlich erstmal einen Lüfter aus der Front ins Heck verfrachten. Wenn da 100 m³/h durch das Gehäuse pusten sollte das eigentlich reichen...
Ansonsten - wenn du mit dem NF-A14 zufrieden bist - bau noch einen davon hinten ein. Die warme Luft muss auf jeden Fall raus, Überdruck hilft da wenig. Ebenso ist, soweit ich weiß, der statische Druck eines Lüfters für die Gehäusebelüftung eher irrelevant.
 
Die CPU wird von einem HR02-Macho gekühlt.

Werde mir dann einen weiteren NF-A14 kaufen und ihn entlüftend einbauen. Danke für euren Rat. :)
 
Wenn du dann deinen dritten NF-A14 da hast, würde ich an deiner Stelle noch ein bischen mit den Positionen der Lüfter spielen.
Wenn du Lust hast. Hier noch ein paar Vorschläge, die meiner Meinung nach gut sein könnten.

Als Alternative zu: 2 vorne rein und 1 hinten raus

1. 1 vorne rein, 1 hinten raus und 1 oben raus (einfach aber gut, vor allem für die CPU)
2. 1 unten rein, 1 hinten raus und 1 oben raus (wahrscheinlich kleine Vorteile für die GPU)
3. 1 hinten rein und 2 vorne raus und Macho Lüfter von hinten nach vorne (Ausergewöhnlich, aber besser kannst du die CPU nicht kühlen)
 
Das ändert allerdings nicht daran, dass die Temperaturen, sobald ich den PC ernsthaft belaste (und ich habe 2 Spiele, in denen das auch tatsächlich passiert), zu hoch werden.

Du hast Recht, ich habe deine Frage nicht beantwortet. In beschriebenem Szenario landet die SSD (Rückseite vom Mainboard) bei 40°. Weitere Sensoren befinden sich dort nicht bzw. spucken keine sinnvollen Ergebnisse aus.

Dann nenn endlich die Temperaturen unter Vollast. Und dein Mainboard hat bestimmt auch Temperatursensoren. Was ist das Delte bei der SSD zwischen idle und Last? Dito fürs Mainboard. Eigentlich für alle Sensoren.
 
HominiLupus schrieb:
Dann nenn endlich die Temperaturen unter Vollast. Und dein Mainboard hat bestimmt auch Temperatursensoren. Was ist das Delte bei der SSD zwischen idle und Last? Dito fürs Mainboard. Eigentlich für alle Sensoren.

Ich freue mich, dass du deine Zeit damit verbringen möchtest, mir zu helfen. Leider führt diese Diskussion gerade in ein eine meiner Meinung nach nicht sinnvolle Richtung.

Die ganzen Werte (unter Last, Delta SSD, ...) nenne ich deshalb nicht, weil sie für meine Fragestellung irrelevant sind und ich daher keine Lust habe sie zu ermitteln. Ist ja nicht in 10 Minuten gemacht, wenn es vernünftige Daten sein wollen.

Da ich nicht weiß wie sehr du auf diesem Gebiet bewandert bist, werde ich nicht behaupten bestimmt so viel Ahnung wie du zu haben. Ich kenne mich allerdings gut genug aus um sagen zu können:
  • Wenn ich die beiden zu ersetzenden Blue Vortex Lüfter im Deckel einschalte, sind die Temperaturen unter Volllast in Ordnung.
  • Wenn ich die beiden ausschalte, sind die Termperaturen unter Volllast nicht in Ordnung.

Folge: Ich brauche (mindestens) einen weiteren Lüfter. Besser gesagt einen neuen, der die beiden alten ersetzt. Mir geht es hier lediglich darum, welchen Typ Lüfter ich für meinen Anwendungszweck auswählen sollte.

Trotzdem nochmal danke dafür, dass du dich hier engagierst!



Dilogo: Das werde ich genauso machen.
 
@AugustusOne

Ja leider muss ich dir da auch recht geben, dass die Blue Vortex als Gehäuselüfter einige störende Nebengeräuche verursachen. Die habe ich schon bei zwei Kollegen bemerken dürfen.
Diese haben dann die Vortex auf Ihre Tower Kühler verfrachtet und die Nebengeräuche waren nicht mehr wahrnehmbar.

Wenn du schon zwei NF-A14 verbaut hast, wurde ich die Vortex durch einen weiteren NF-A14 ersetzten.
Was für einen Lüfter hast du denn auf deinen Macho sitzen? Eventuell hast du ja glück und die Vortex Lüfter machen dort einen besseren Job als CPU Lüfter als jetzt als Gehäuselüfter :)
 
Deutoholiker schrieb:
@AugustusOne

Ja leider muss ich dir da auch recht geben, dass die Blue Vortex als Gehäuselüfter einige störende Nebengeräuche verursachen. Die habe ich schon bei zwei Kollegen bemerken dürfen.
Diese haben dann die Vortex auf Ihre Tower Kühler verfrachtet und die Nebengeräuche waren nicht mehr wahrnehmbar.

Wenn du schon zwei NF-A14 verbaut hast, wurde ich die Vortex durch einen weiteren NF-A14 ersetzten.
Was für einen Lüfter hast du denn auf deinen Macho sitzen? Eventuell hast du ja glück und die Vortex Lüfter machen dort einen besseren Job als CPU Lüfter als jetzt als Gehäuselüfter :)

Auf dem Macho arbeitet der Standard-Lüfter, den Thermalright mitliefert. Mit dem bin ich auch zufrieden, aber man kann ja mal testen. :)
 
Kurzes Update:
Ich habe mir wie geplant einen weiteren NF-A14 geholt, sodass jetzt drei installiert sind: zwei vorne und einer oben.
Im Office-Betrieb laufen die drei Lüfter auf 200 upm und sind unhörbar. Unter Spiele-"Volllast" drehen sie hoch, bleiben aber schön leise. Gleichzeitig sind die Temperaturen absolut in Ordnung.

War also absolut die richtige Entscheidung. Danke nochmal für alle Ratschläge. :)
 
Zurück
Oben